Hallo Liebe Experten,
ich habe mich schon oft gefragt ob das spannen einer Slackeline für Bäume schädlich ist und ob es überhaupt erlaubt ist in Parks eine solche Line zu spannen.
Danke
Hallo Liebe Experten,
ich habe mich schon oft gefragt ob das spannen einer Slackeline für Bäume schädlich ist und ob es überhaupt erlaubt ist in Parks eine solche Line zu spannen.
Danke
keine Ahnung
Hallo,
WISSEN dazu habe ich leider nicht, aber ich würde vermuten, dass es für Bäume zumindest schädlich sein kann und daher in Parks untersagt sein könnte.
Ich würde direkt bei der entsprechenden Parkverwaltung nachfragen.
Hi,
ich weiß nicht wirklich wie es üblicherweise ist, aber in unserem Park ist es verboten. Angeblich schädigt es die Bäume. Jedoch kann man an den Bäumen, an denen früher immer die Lines gespannt wurden, nichts sehen. Da war immer ein Schutz drunter. Ich denke, das Verbot wurde ausgesprochen, weil man es nicht wollte. Hier sind alle sehr konservativ und spielende Kinder schon ein Dorn im Auge, geschweige denn Erwachsene auf bunten Leinen
Viele Grüße
Hallo Katrinerd,
eine gesetzlich eindeutige bzw. einheitliche Vorgangsweise gibt es derzeit nicht. Es gibt Städte, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, wo es bereits verboten ist bzw. in manchen Parks verboten ist. Oft wird es aber geduldet, wenn die Bäume nicht beschädigt werden. So eine Beschädigung kann offenbar vermieden werden, wenn man ein Stück Teppichboden unter das Seil legt.
Aber man sollte sich vor Ort erkundigen, wie das im Einzelfall gehandhabt wird. Für allgemeine gesetzliche Regelungen gibt es diese Sportart noch nicht lange genug.
Friede7
Hallo katrinerd,
Sorry dazu kann ich leider gar nichts sagen.
LG
Hallo,
bei der Beantwortung der Frage kann ich Dir leider nicht helfen.
Marga1065
Hallo,
da eine Website wie z.B. http://www.slacklinen.de/slackline_baumschutz.php den Baumschutz nahelegt, würde ich vermuten, dass es ohne durchaus schädlich ist.
Die Beschädigung fremden Eigentums ist logischerweise immer verboten und begründet z.B. eine Schadenersatzpflicht.
Ein „Anti-Slackline-Gesetz“ wäre mir nun nicht bekannt
Allerdings könnte eine Kommune für öffentliche Bereiche durch Satzung das Spannen einer Slackline verbieten, und manche Kommunen machen das auch wohl. Daher würde ich im Zweifel einfach bei der jeweiligen Kommune nachfragen, ob Regelungen getroffen wurden. Auch bei kommunalen Satzungen schützt Unwissenheit vor Strafe nicht!
dazu weiß ich keine Antwort, sorry
keine Ahnung.
Hallo
kann ich leider nicht weiter helfen,sorry.
mfg.
Hallo,
ob es schädlich für Bäume ist, das kann ein Experte über Pflanzenkunde besser beantworten. Das rechtliche liegt meiner Meinung nach beim „Besitzer“. In diesem Fall ist es die Gemeinde/die Stadt. Wenn du in deinem Garten zwischen zwei Bäumen eine Hängematte spannst, dann kann auch keiner reinreden (solange kein anderes Grundstrück beeinflusst wird), oder? Und wenn die Gemeinde/die Stadt (die Mehrheit im Stadtrat) dafür ist, dann ist es so. Ein Volksentscheid könnte das ändern oder bestätigen.
MfG
danke
Hallo,
ob es schädlich für Bäume ist, das kann ein Experte über
Pflanzenkunde besser beantworten. Das rechtliche liegt meiner
Meinung nach beim „Besitzer“. In diesem Fall ist es die
Gemeinde/die Stadt. Wenn du in deinem Garten zwischen zwei
Bäumen eine Hängematte spannst, dann kann auch keiner
reinreden (solange kein anderes Grundstrück beeinflusst wird),
oder? Und wenn die Gemeinde/die Stadt (die Mehrheit im
Stadtrat) dafür ist, dann ist es so. Ein Volksentscheid könnte
das ändern oder bestätigen.
MfG
Hallo,
sorry, urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu, auf Deine Frage einzugehen. Ich denke, dass ist noch nicht generell geklärt, da es keine Rechtsprechung hierzu gibt. Wer würde auch schon das Geld in die Hand nehmen und sein Recht auf ne Slackline einklagen?!
Allerdings würde ich vom Gefühl her sagen, dass ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Baumschutzordnung etc… Allerdings würde ich es immer auf die verständnisvolle - freundliche Art versuchen mit entsprechendem Baumschutz, dann könnte es wohl ohne weiteres klappen. Wenn natürlich der halbe Park baumgeschädigt durch Lines ist, wird es wohl über kurz über lang entsprechende Verbote geben.
Sorry, aber mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben.
viele Grüße
Hallo
noch ist das slacken in öffentlichen Parks nicht verboten, jedoch gibt es derzeit jede Menge slackline verbote in diveren Kommunen weil einge User nicht an den Baumschutz denken. Dieses Thema ist derzeit sehr heikel und ich appeliere an alle User dieses zu beachten.
In unsere Community gibt es diesbezüglich viele Diskussionen und Vorschläge wie man dieses Problem angehen kann.
http://www.slackliner/forum
Grüße
Michael