Slide show als MP4 auf dvd - kann von DVD player nicht gelesen werden

Hallo Ihr da draussen,
habe am PC eine slideshow erstellt - dann als MP4 abgespeichert und auf DVD gebrannt.
DVD kann an PC / Laptop problemlos abgespielt werden.
Mein DVD player für TV kann das aber nicht wiedergeben/ lesen
Was is falsch ?
Was muss ich tum damit DVD player die DVD auch lesen kann.

Liebe Grüße aus Oberösterreich

Konrad

Hallo konrad_werner,

gehen wir mal davon aus, der DVD-Player kann keine mp4-Dateien wiedergeben.
Zur Lösung des Problems gibt es einige (evtl. auch unschöne) Möglichkeiten. Hier mal zwei davon:

• Wiedergabe vom PC auf TV via HDMI-Kabel
  • Die Show in einem Dateiformat erstellen, welches der Player wiedergeben kann. (evtl. die Bedienungsanleitung einsehen)
    Hoffentlich hilft das ein wenig weiter.

Viel Erfolg & Gruß,
charly60.

Hallo Konrad,

leider ist meine Glaskugel gerade beim Putzen :smile:

Daher wäre es gut, du würdest uns sagen, welchen Player du hast. Dann ist das Antworten wesentlich einfacher.

Schön wäre es dann noch, welche „Art“ von DVD-Rohling du genutzt hast - +r oder -r

LG vom Mond

Hallo,

modernere DVD-Player können auch Daten-DVDs nutzen und Dateien in unterschiedlichen Formaten in unterschiedlicher Konfiguration abspielen. Ohne Blick in die Bedienungsanleitung/technischen Daten des konkreten Geräts macht es wenig Sinn, „auf Verdacht“ eine Daten-DVD mit einer irgendwie konfigurierten MP4-Datei zu erstellen. Knackpunkt ist z.B. häufig die heute schon vielfach „als Standard“ genutzte HD-Auflösung, mit der längst nicht jeder DVD-Player etwas anfangen kann.

Frisst der Player gar keine Daten-DVDs gibt es natürlich die Möglichkeit mit geeigneten Programmen aus der vorhandenen Datei eine „echte“ Film-DVD zu erzeugen. Dabei kann es Dir aber passieren, dass Dich das Ergebnis auf den ersten Blick enttäuschen wird, weil in diesem Zuge natürlich ein fernsehtaugliches, klassisches DVD-Format erzeugt wird, und die schönen hochauflösenden Bilder dabei natürlich massiv herunter gerechnet werden.

Gruß vom Wiz

Hei!

DVD kann an PC / Laptop problemlos abgespielt werden.
Mein DVD player für TV kann das aber nicht wiedergeben/ lesen
Was is falsch ?

DVD im Rechner ist einfach nur ein Speichermedium - und dem Rechner ist vollkommen schnurz, was du da wie drauf abspeicherst. Wenn er das Format versteht, spielt er alles genauso ab wie von Festplatte.

Ein DVD-Player Standalone oder in einem Fernseher eingebaut ist ein hochspezialisiertes Gerät, das nur einige, wenige, exakt definierte Formate abspielen kann.
Soll heissen: MPEG2-Video (niedrigere Auflösungen auch MPEG1), Auflösung 720/704/320 * 576 (480)/288 (240) Pixel in 25 (29,97) Hz, Ton mp3/AC3/DTS/PCM mit relativ niedrigen Bitraten, alles muss im VOB-Container verpackt sein, es muss eine exakt definierten Struktur benutzt werden.

Alles anderen, was viele Player können (DivX beispielsweise) sind Goodies des Herstellers - man kann sich nicht darf verlassen, das Geräte anderer Hersteller (oder auch nur andere Geräte des gleichen Herstellers) das auch können!

Was muss ich tum damit DVD player die DVD auch lesen kann.

Dir den Unterschied zwischen DVD als Speichermedium (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD) und DVD-Video als für Stand-Alone-Player zulässiges Format (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video) klarmachen, dir entsprechende Software beschaffen, dich da einarbeiten und was DVD-Video konformes berechnen und brennen.

lg, mabuse

Hallo,
ich habe mich vor kurzem mit einem ähnlichen Problem rumgeärgert:
Mein DVD-Spieler (portable) beschwerte sich über alles mögliche (kein Audio, Bildformat nicht unterstützt…)
Da er aber auch einen USB-Anschluss hat, wanderte ein Stick zwischen PC und Spieler hin und her, bis ich endlich DAS passende Format gefunden hatte.
Schau bei Deinem Editor/ konverter, was Du alles einstellen kannst. Manchmal ist es einfach die falsche Bildgröße oder als mp4 braucht es den Zusatz: MPEG-4 (XVID, DIVX compatible); MP3 192 Kbit/s, 48 kHz (aus einem meiner Konverter rauskopiert…)
Vielleicht kannst Du auch erst mit Stick oder Karte testen, bevor Du die DVD brennst…
Viel Erfolg.