Hat jemand Erfahrung mit einem Wagen, der Heckantrieb hat?
Hallo Jan,
ich habe einen Front- und einen Hecktriebler. Klar, ist der Fronttriebler m.E. nach sicherer, denn er kann nicht mit dem Heck ausbrechen. Das ist das schlimmste Gefühl, finde ich. Zumindest, wenn rechts und links alles voller parkender Wagen ist.
ABER: wenn Du gute Winterreifen hast, eventuell noch Anfahrhilfen oder Schneeketten, so ist das kein Problem.
Er kann nicht wegrutschen, wenn das ESP eingeschaltet ist. manchmal verhindert ESP aber auch ein Weiterkommen, dann musst du es kurzfristig ausschalten und vorsichtig fahren.
WICHTIG ist auch die Gewichtsverteilung. Bei mir liegen auf der Vorderachse 1,1 t, auf der Hinterachse 1,3 t. Somit bin ich problemlos durch den bergischen Winter gefahren.
Ich kam mit meinem Schlachtschiff völlig problemlos alle Berge hoch - auch ohne irgendwelche Gewichte im Kofferraum.
Idiotisch ist z.B. ein Fronttriebler Kombi, der hinten voll beladen ist. Den kannst Du vergessen.
Bei Autobild haben die mal einen test gemacht:
- Platz Allradler 2. Hecktriebler 3. Fronttriebler im Winter.
Also allein die Aussage ob Fronttriebler oder Hecktriebler, sagt noch gar nichts.
MFG
Henning
P.S. gönn Dir den Daimler