Hi!
Wir waren dort vor 3 Jahren. Wunderschöne Gegend, es war bei uns leider sehr verregnet und gewittrig. Der See und die Berge - phänomenal. Es gibt jede Menge Schluchten und Wasserfälle in der Gegend, da kann man eigentlich nix falsch machen. Paddelboot fahren auf dem See - teuer aber schön. Insgesamt fand ich die Preise dort ziemlich hoch - ist eben der Triglav-Nationalpark…
Bergwanderungen gut aussuchen, der Schwierigkeitsgrad schwankt doch erheblich. Am besten zu Hause einen guten Wanderführer (evtl. extra für Kinder) anschauen.
Erwartet nicht zuviel vom dortigen Spaßbad. Vor lauter Regenverzweiflung waren wir einen Tag dort. Es war schrecklich: Versifft, verschimmelt, teuer, Luft und Wasser zu kalt, Boden sauglitschig, Badeaufsicht ein Witz (eine Kletterwand direkt über dem Nichtschwimmerbecken, in das die Kletterer sich ab und an mal fallen ließen)…
Familienrafting auf der Soca - bin nicht sicher, ob das für den Kleinen schon was ist, müsste man konkret beim Anbieter erfragen. Allein die Anreise mit dem Autozug unterm Berg durch - nichts für Ängstliche Ich hielt ja den Slogan „Land des lebendigen Wassers“ für heiße Luft - bis ich es gesehen habe und mir immer wieder der Mund offen stehen blieb angesichts der Flüsse und Seen in tiefstem Türkis.
Esst eine Cremesnite für uns mit!
1. Anfahrt nach Slowenien
Routenplaner schickt mich über Stuttgart, München, Rosenheim,
Salzburg nach Bled.
Sind 750km - Scheint mir aber eine stauträchtige Strecke zu
sein… Was sagt Ihr?
Zur Anfahrt: Ich sag nur: Blockabfertigung vor den Tunnels! Stundenlange Wartezeiten.
Ende August sollte das ein wenig besser sein. Mitte August enden wohl die italienischen Sommerferien und die Lage entspannt sich ein wenig.
Es wäre schlau, nicht Samstags zu fahren.
Und sich die Pickerl vorher beim ADAC zu kaufen.
Wir sind mal Mittwochs zur Hauptreisezeit nach Kroatien gefahren - die Tunnel waren total leer. (Im Gegensatz zur Rückfahrt am Samstag, da war das Gegenteil der Fall, wir haben schon den ganzen Tag gebraucht, um an der Küste lang überhaupt bis Rijeka zu kommen).
Also hoffe ich auf Euch und tolle Tipps damit wir tolle zwei
Wochen verbringen können.
Kroatien waren wir weiter südlich, da würde ich die Krka-Wasserfälle empfehlen und die Kornaten. Touristisch sehr erschlossen, das sollte man vorher wissen, aber trotzdem sehenswert.
Grüße
kernig