SmallBasic

Hi,
ich arbeite eigentlich nur in C#, habe aber auch mal SmallBasic gelernt, ich finde das man mit SmallBasic viel machen kann, obwohl SmallBasic nur 15 Befehle hat. Nun die Frage, wer findet das SmallBasic eine gute und auch produktive Sprache ist. Ich wollte nämlich demnächst eine Informatik AG machen und suche eine leichte Einstiegssprache.
Lg der einzigware

Hi!
Abgesehen davon, dass diese Diskussion IMHO besser im Basic-Brett aufgehoben wäre, lässt sich die Frage, ob gerade SmallBasic für deine Zwecke geeignet ist, nur schwer beantworten.
Was willst Du denn in der AG erreichen und wer ist die Teilnehmergruppe?

Ich kenne zwar SmallBasic selbst nicht, aber ich nehme stark an, dass es keinerlei OO unterstützt, wie die meisten Basic Dialekte.
Wenn man Leuten heutzutage schon versucht, Programmierung beizubringen, denke ich, dass man dazu auch halbwegs aktuelle Konzepte mitbringen sollte, und OO ist nun mal der status quo.
Wenn es unbedingt ein BASIC sein soll, dann würde ich zu VB.NET raten, weil man da die einfache Syntax von BASIC hat, aber eben auch Objektorientierung gut zeigen kann.
Dass man auch mit VB.NET funktionalen Spaghetticode erzeugen kann (und die Tendenz dazu ist meiner Erfahrung nach hoch, wenn Anwender von früheren BASIC-Dialekten auf VB.NET „umsteigen“), steht außer Frage, aber man muss die Leute ja nicht dazu ermutigen, oder? :smile:

Gruß,
Martin

SmallBasic ist sehrwohl eine OO-Sprache. Sie gehört auch ins .NET-Brett, weil diese Srache auf Basis von .NET geschrieben ist, um genauer zu sein auf Basis von VB.NET.
http://msdn.microsoft.com/en-us/ff384126.aspx
Lies dir das einfach mal durch. Die Zielgruppe sollen 8.-10. Klässler der Realschule sein. Deswegen will ich kein Java oder C/C++ machen. Die sollen nur einen kleinen Einblick bekommen.
Lg der einzigware

Hallo nochmal!

Achso, mir war bislang nicht bewusst, dass es von MS auch ein SmallBasic gibt. Bei einem kurzen Blick in die Wikipedia wurde unter dem Namen nur ein Open Source Basic (http://smallbasic.sourceforge.net)geführtgef%C3%BChrt).

Mit den Angaben aus den FAQ kommt man schon ein bisschen weiter, da steht allerdings auch, dass dieses Small Basic rein imperativ ist und den Anwender eben nicht mit solchen Konzepten wie OO (oder auch nur einem Typsystem) „belastet“.
Für den allerersten Einstieg und um Interesse zu wecken, scheint es gut geeignet zu sein. Und durch die „Aufstiegsmöglichkeit“ zu VB.NET ist auch noch Luft nach oben.

Gruß,
Martin