Hallo Toni,
vielen Dank für Ihre sachliche Info.
In der Zwischenzeit habe ich mich weiter im Internet herum getrieben. Es gibt zum Thema einige Foren, denen ich aber wegen der miserablen Datenschutz-praktiken nicht beigetreten bin.
Es gibt einen Besitzer, Stefan, der in motor-talk geschrieben hat, dass sein 99er SMART eine Laufleistung (s. Zitat unten) von 184.000km erbracht hat.
Meiner hat bisher schon 160.000km erbracht, übrigens ist das immer noch der erste Motor. Keine Garage, im Winter Nylon-Kappe, kein Hätschel- bzw. Wiener- und Polierkind, gewaschen wird es fast nur von St. Petrus; ohne Fisematenten im Winter, d.h. er sprang auch bei -14Grad C ohne Stottern an, der letzte Check im Herbst kostete mich incl. Reifen- und Ölwechsel 56EUR (in Worten: sechsundfünfzig) in einer regulären Werkstatt, ohne Vetterles-Wirtschaft. Ich kann selbst gar nichts machen, außer Öl dazugießen. Alle Inspektionen wurden nach Plan durchgeführt. Der Unterboden muss nie gewachst werden, er ist werkseitig mit Antirost-Material ausgestattet.
Das Auto habe ich beim Stand von 68.000km vor sieben Jahren gekauft, es war zuvor ein Leihwagen im Stadtverkehr gewesen, was viele für ein ganz schlechtes Omen ansehen.
Im ersten halben Jahr fuhr er nicht so gut wie danach. Ich habe ihn sehr oft auf Autobahnen und Bundesstraßen ausgefahren, allerdings nie das Gaspedal durchgetreten. Er trug mich anstandslos von Stuttgart über Frankreich zum Atlantik und nach Belgien und wieder zurück, ebenso die Strecke Stuttgart-Berlin und zurück und durch viele andere lange Fernfahrten.
In Belgien traf ich in fünf Tagen drei andere Smarts, dort war er wohl eine Kuriosität. Ein Tankwart schob mir zusammen mit dem Wechselgeld lachend ein Bonbon mit über die Ladentheke…
In der Nähe von Brüssel fuhr ich auf der mittleren Spur der Autobahn und wurde von einem total entgeisterten russischen Fahrer in seiner dicken Tschaika-Limousine regelrecht umrundet: er fuhr dicht hinter mir, dann links neben mir, dann dicht vor mir, dann rechts neben mir, dann wieder dicht hinter mir, und das drei Mal, mit offenem Mund. Für ihn war es bestimmt die Begegnung von der ganz anderen Art.
X-mal fand ich Kaufgesuche an meiner Windschutzscheibe vor, ein Käufer hätte mir das Auto doch glatt auf dem Parkplatz des Supermarktes unter dem Allerwertesten weggekauft.
Wenn ich über meine Erfahrungen mit meinem Auto sprach, sagten meine Gesprächspartner: „Das ist halt ein richtiger Mercedes-Benz.“
Ich habe Hünen transportiert, die sagten nur erstaunt: „Da hat man ja Platz. Da sitzt man bequem.“
Ich habe keine Klima-Anlage, habe aber nie geforen oder geschwitzt, denn die Luftströme im Auto werden superklug geleitet.
Ich selbst habe oft gedacht, dass mit diesem Auto wirklich eine ganz großartige Ingenieurs-Leistung vollbracht wurde. Diesen Leuten kann man nur ehrliche Anerkennung aussprechen.
Summa summarum: Ich glaube, dass dieses Auto kolossal unterschätzt wird, und mit einem Verbrauch - der sich mit der Zeit sogar noch vermindert hat - von 3,5liter/100km im Sommer und 4,5liter/100km im Winter habe ich wirklich nichts zu meckern. Bleibt noch zu sagen, dass ich das Auto nicht als Zweitwagen, sondern sogar als Geschäftsauto betreibe. Was will man mehr?
Ich hätte gerne Leute gefunden, die ebenfalls einen SMART mit dieser hohen, am liebsten noch mehr Laufleistung haben, um mich mit Ihnen auszutauschen.
Ihnen, Toni, einen herzlichen Gruß, alles Gute für den Jahreswechsel und
allzeit gute Fahrt!
visit
Quelle: motor-talk.de:
—Hallo, mein 600ccm Benziner-Motörchen hat jetzt immerhin schon 184.000km ohne Probleme geschafft. Es kommt auch immer auf die Fahrweise an, sicher macht es Spaß mit dem Kleinen um die Ecken zu heizen, aber dafür ist er eben nicht geschaffen, man darf nie vergessen dass man eben nur ein „kleines-Motörchen“ unter der Klappe hat Ich fahre ca. 80% Autobahn, den Rest über die Landstrasse und eigentlich kaum im Stadtverkehr, aber er wird immer erst „warmgefahren“, bevor ich richtig Gas gebe, und vorm Abstellen lasse ich ihn immer noch etwas nachlaufen. Regelmäßig Inspektionen machen lassen und nach dem Öl schauen, gehört natürlich selbstverständlich dazu… Gruß Stefan
Ende motor-talk-Zitat