SMART For Two Laufleistung 160.000km

SMART For Two 160.000km Fahrleistung seit März 1999

Hallo, sehr geehrte SMART-Freunde,

hat jemand von Ihnen
einen SMART der ersten Stunde,
der diese Fahrleistung oder mehr aufweisen kann?
Ich hätte gerne von Ihren Erfahrungen gehört.

Gruß,
visit

Hallo Visittheinternet,

SMART For Two 160.000km Fahrleistung seit März 1999

Hallo, sehr geehrte SMART-Freunde,

hat jemand von Ihnen
einen SMART der ersten Stunde,
der diese Fahrleistung oder mehr aufweisen kann?
Ich hätte gerne von Ihren Erfahrungen gehört.

Ab sofort beginne ich meine Post’s immer mit einem Hallo:

Welche Erfahrungen willst du wissen? Ob ein Samrt diese Laufleistung schafft?
Oder bis welche Kilometerleistung Motor, Fahrwerk, Sitze, etc. halten?

Die richtige Frage lautet dabei: warum einen Samrt mit der Kilometerleistung, wenns fürs gleiche Geld durchaus bessere Fahrzeuge gibt?

Ab sofort beende ich meine Post’s immer mit einem
222kpl

Hi,

Ab sofort beginne ich meine Post’s immer mit einem Hallo:

Was ist „Post’s“?

Die richtige Frage lautet dabei: warum einen Samrt mit der
Kilometerleistung, wenns fürs gleiche Geld durchaus bessere
Fahrzeuge gibt?

Noch richtiger müßte es heißen: warum einen Schmart mit der
Kilometerleistung, wenns fürs gleiche Geld auch ein Auto gibt?
*hrhrhr*

Gruß S

1 Like

Guten Tag!
Ich hoffte, Besitzer von Smarts mit 160.000 oder mehr km Laufleistung würden sich melden…
Oder gibt es die garnicht?

Danke,
visit

Hi

In der Gegend in der ich wohne ( Lahntal ) fahren so gut wie keine Smart .
Der Grund : in dieser Mittelgebirgslandschaft sterben diese Motorwinzlinge bei Laufleistungen um 25.000 bis 30.000 km.
Eine Laufleistung von 160.000 km würde bedeuten das in dem Wägelchen inzwischen der 7 Motor werkelt .

Das lässt sich niemand bieten.

wenn du einen billigen gebrauchten mit kaputten Motor suchst , hier bei den Schwarzfussimporteuren kannst du noch die Farbe des Wagens aussuchen :smile:)

Toni

Hallo Toni,

vielen Dank für Ihre sachliche Info.

In der Zwischenzeit habe ich mich weiter im Internet herum getrieben. Es gibt zum Thema einige Foren, denen ich aber wegen der miserablen Datenschutz-praktiken nicht beigetreten bin.
Es gibt einen Besitzer, Stefan, der in motor-talk geschrieben hat, dass sein 99er SMART eine Laufleistung (s. Zitat unten) von 184.000km erbracht hat.

Meiner hat bisher schon 160.000km erbracht, übrigens ist das immer noch der erste Motor. Keine Garage, im Winter Nylon-Kappe, kein Hätschel- bzw. Wiener- und Polierkind, gewaschen wird es fast nur von St. Petrus; ohne Fisematenten im Winter, d.h. er sprang auch bei -14Grad C ohne Stottern an, der letzte Check im Herbst kostete mich incl. Reifen- und Ölwechsel 56EUR (in Worten: sechsundfünfzig) in einer regulären Werkstatt, ohne Vetterles-Wirtschaft. Ich kann selbst gar nichts machen, außer Öl dazugießen. Alle Inspektionen wurden nach Plan durchgeführt. Der Unterboden muss nie gewachst werden, er ist werkseitig mit Antirost-Material ausgestattet.

Das Auto habe ich beim Stand von 68.000km vor sieben Jahren gekauft, es war zuvor ein Leihwagen im Stadtverkehr gewesen, was viele für ein ganz schlechtes Omen ansehen.

Im ersten halben Jahr fuhr er nicht so gut wie danach. Ich habe ihn sehr oft auf Autobahnen und Bundesstraßen ausgefahren, allerdings nie das Gaspedal durchgetreten. Er trug mich anstandslos von Stuttgart über Frankreich zum Atlantik und nach Belgien und wieder zurück, ebenso die Strecke Stuttgart-Berlin und zurück und durch viele andere lange Fernfahrten.

In Belgien traf ich in fünf Tagen drei andere Smarts, dort war er wohl eine Kuriosität. Ein Tankwart schob mir zusammen mit dem Wechselgeld lachend ein Bonbon mit über die Ladentheke…

In der Nähe von Brüssel fuhr ich auf der mittleren Spur der Autobahn und wurde von einem total entgeisterten russischen Fahrer in seiner dicken Tschaika-Limousine regelrecht umrundet: er fuhr dicht hinter mir, dann links neben mir, dann dicht vor mir, dann rechts neben mir, dann wieder dicht hinter mir, und das drei Mal, mit offenem Mund. Für ihn war es bestimmt die Begegnung von der ganz anderen Art.

X-mal fand ich Kaufgesuche an meiner Windschutzscheibe vor, ein Käufer hätte mir das Auto doch glatt auf dem Parkplatz des Supermarktes unter dem Allerwertesten weggekauft.
Wenn ich über meine Erfahrungen mit meinem Auto sprach, sagten meine Gesprächspartner: „Das ist halt ein richtiger Mercedes-Benz.“
Ich habe Hünen transportiert, die sagten nur erstaunt: „Da hat man ja Platz. Da sitzt man bequem.“
Ich habe keine Klima-Anlage, habe aber nie geforen oder geschwitzt, denn die Luftströme im Auto werden superklug geleitet.
Ich selbst habe oft gedacht, dass mit diesem Auto wirklich eine ganz großartige Ingenieurs-Leistung vollbracht wurde. Diesen Leuten kann man nur ehrliche Anerkennung aussprechen.

Summa summarum: Ich glaube, dass dieses Auto kolossal unterschätzt wird, und mit einem Verbrauch - der sich mit der Zeit sogar noch vermindert hat - von 3,5liter/100km im Sommer und 4,5liter/100km im Winter habe ich wirklich nichts zu meckern. Bleibt noch zu sagen, dass ich das Auto nicht als Zweitwagen, sondern sogar als Geschäftsauto betreibe. Was will man mehr?
Ich hätte gerne Leute gefunden, die ebenfalls einen SMART mit dieser hohen, am liebsten noch mehr Laufleistung haben, um mich mit Ihnen auszutauschen.

Ihnen, Toni, einen herzlichen Gruß, alles Gute für den Jahreswechsel und
allzeit gute Fahrt!
visit

Quelle: motor-talk.de:
—Hallo, mein 600ccm Benziner-Motörchen hat jetzt immerhin schon 184.000km ohne Probleme geschafft. Es kommt auch immer auf die Fahrweise an, sicher macht es Spaß mit dem Kleinen um die Ecken zu heizen, aber dafür ist er eben nicht geschaffen, man darf nie vergessen dass man eben nur ein „kleines-Motörchen“ unter der Klappe hat :wink: Ich fahre ca. 80% Autobahn, den Rest über die Landstrasse und eigentlich kaum im Stadtverkehr, aber er wird immer erst „warmgefahren“, bevor ich richtig Gas gebe, und vorm Abstellen lasse ich ihn immer noch etwas nachlaufen. Regelmäßig Inspektionen machen lassen und nach dem Öl schauen, gehört natürlich selbstverständlich dazu… Gruß Stefan
Ende motor-talk-Zitat

Hi

Einen kleinen Irrtum muss ich aber noch korrigieren :

Der Smart hat keinen MERCEDES MOTOR .
die erste Generation stammt von der Tochter Ssang Yong und die neueren von Mitsubishi .
Auch ist für ein normales Auto 160.000 keine Laufleistung .
mein Audi hat inzwischen 396.000 km drauf , mit ersten Motor , erstem Getriebe , erster Kupplung .

gruss

Toni

Hi Toni,

ein SMART Testfahrer sagte mir vor vielen Jahren, die Getriebe des SMART würden in der GETRAG hergestellt.

Gruß,
visit

Hallo Allee,

ein SMART Testfahrer sagte mir vor vielen Jahren, die Getriebe
des SMART würden in der GETRAG hergestellt.

Zitat 1:
„Ein Schritt nach vorne ist das neue Fünfgang-Getriebe von Getrag, das die alte Box vom gleichen Hersteller ablöst.“
aus: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-5913/fahrb…

Zitat 2:
„Daimler hat bei den Untergruppenbachern den Auftrag platziert, das Getriebe für den neuen Smart Fortwo Electric Drive, in Serie zu fertigen.“
aus: http://www.stimme.de/heilbronn/wirtschaft/sonstige;a…

222kpl

Hallo Toni,

das freut mich sehr, dass Sie ebenfalls so ein treues Tier haben.
Das macht mir Mut.
Ich klopfe meinem Smart öfter mal anerkennend auf’s Dach und sage:
„Gutes Pferdchen!!“

Noch eine Info, die gerade von autorisierter Seite telefonisch herein kam, für die fachlich Interessierten:

Mein SMART darf bedenkenlos E10 trinken.

Nun allseits die besten Wünsche
für einen harmonischen Jahreswechsel!
visit

Hallo!

Meinen smart von 1999 habe ich anno 2004 in Zahlung gegeben (geben müssen), weil mit knapp 117tkm die Maschine völlig am Ende war.
Bei 60tkm hatte es bereits den Turbolader dahingerafft (war ein teurer Spaß …) und bereits bei 30tkm war eine neue Steuerkette samt Spanner fällig gewesen (ging aber noch auf Garantie).

Zur damaligen Zeit hatte ich mich auch aktiv im smart-Club Deutschland betätigt, und auch gemäß den Erfahrungen der anderen Clubmitglieder traten die meisten Motorschäden bei dieser ersten Motorgeneration zwischen 90tkm und 130tkm auf.
Von diesem Motor (600 ccm, 55 PS) würde ich also eher die Finger davonlassen.

Seit 2004 fahre ich nun einen smart fortwo cdi, dessen Motor bislang (135tkm) keinerlei Probleme gemacht hat.
Dafür aber das Fahrwerk, die Kupplung, die Elektronik und die Klimaanlage - aber dennoch graut mir schon heute davor, irgendwann einmal Abschied von meinem Stadtfloh nehmen zu müssen: für den Großstadtdschungel gibt es nichts praktischeres!

Schönen Gruß,
Robert
(der sich ernsthaft fragt, was „werkseitig mit Antirost-Material ausgestattet“ wohl bedeuten mag: JEDES Auto ist mit „Antirost-Material“ ausgestattet - bereits der ganz normale Lackaufbau hat nämlich eine deutlich rosthemmende Wirkung!)

Ich hatte einen Samrt fortwo EZ 10/99
der erreichte einen Kilometerstand von 155.000 Km
Dann ist der Zylinderkopf gerissen und eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt
Ich habe ihn von April 2001 bis Juli 2010 gehabt.
Er hat mich immer zuverlässig dort hin gebracht wohin ich wollte.
Im Winter gab es trotz guter Wintereifen machmal Traktionsprobleme. aber sonst kann ich mich nicht beschweren.

Sehr geehrter Herr Tom Smart,

ich finde es sehr nett von Ihnen, dass Sie mir noch geantwortet haben.
Meiner hat inzwischen stolze 161.xxx+ km und fährt mit E10, mit „amtlicher Erlaubnis“ durch die Herstellerfirma.
Da ich auf diesem Gebiet Laiin bin, wird mir nicht bange.
Ich tuckere fröhlich durch die Landschaft.

Ihnen eine gute Zeit und einen schönen Frühsommer!

Freundliche Grüße,
visit

Guten Tag,