Auch wenn dein Szenario ein ganz übliches ist, bieten die Hersteller hierfür bislang leider mW nach alle keine vernünftige Lösung an, auch wenn die recht einfach wäre. Denn es gibt batteriebetriebene Funkschalter, die man natürlich auch recht problemlos um eine direkte Schaltfunktion am Schalter ergänzen könnte. Statt dessen sind das alles Geräte, die ausschließlich ein Funksignal bei Betätigung erzeugen, das dann von einem gesonderten Schaltaktor verarbeitet werden muss. Zudem sind diese Batterieschalter üblicherweise auch nicht in vorhandene Schalterserien integrierbar. Man geht hier wohl davon aus, dass diese Schalter irgendwo mitten auf die Wand kommen, wo es keinerlei Verkabelung gibt, und dass der gestalterische Anspruch diesbezüglich dann auch nicht so hoch ist.
Insoweit gibt es da mW momentan keine perfekte Lösung, die dir auch die manuelle Schaltung am vorhandenen Ort mit dem einem zur verwendeten Schalterserie passenden Schalter zusätzlich zur Fernsteuerung erlauben würde.
Natürlich kannst Du den vorhandenen Schalter brücken, und dann direkt an/in der Leuchte einen Schaltaktor betreiben. Das kann ein unmittelbar fernsteuerbares Leuchtmittel sein, dass kann auch ein in einer abgehängten Decke oder in einem ausreichend dimensionierten Gehäuse Platz findender Funkempfänger sein. Es gibt z.B. zum Hue-System auch komplette Leuchten mit von Hause aus eingebauter Steuerungsmöglichkeit, sowie für E27-Fassungen passende Zwischengewinde. Dann verlierst du aber eben die manuelle Schaltfunktion!
Für Taster-Installationen mit Eltako gibt es zumindest im Homematic-System ein Hutschienen-Modul als Ersatz für einen normalen Eltako, bei dem dann beide Bedienmöglichkeiten parallel existieren. Davon habe ich bei mir einige im Einsatz. Wenn der Platz in vorhandenen Dosen reicht/eine abgehängte Decke zur Verfügung steht, dann kann man natürlich auch vorhandene Schalter gegen Taster austauschen, und die Verkabelung so umklemmen, dass man ein entsprechendes Modul (gibt es auch „dosentauglich“) hierüber ansteuert.
Ansonsten habe ich noch ein Hue-Leuchtmittel im Einsatz, das zumindest eine eingeschränkt parallele Bedienung ermöglicht. D.h. wenn der manuelle Schalter eingeschaltet ist, kann ich über die Fernsteuerung das Licht bis „0“ dimmen. Für unser Heimkino ein akzeptabler Kompromiss.
BTW: Ich arbeite mit openHAB, weil man damit diverse Systeme unterschiedlicher Anbieter und Standards einheitlich betreiben kann. Und ich habe festgestellt, dass dies auch notwendig ist, da man aktuell bei keinem Anbieter ein vollumfassendes System mit allen wünschenswerten Komponenten bekommt. So sind bei mir aktuell Z-Wave, Homematic und Hue im Einsatz, abgesehen von diversen gerätespezifischen Bindings für Fernseher, … Allerdings ist das nach wie vor eine Geschichte für den eher ambitionierten Bastler mit recht hoher Frustrationstoleranz und der Bereitschaft sich viele Dinge einzuarbeiten, die das System einerseits zwar unschlagbar funktionsreicht, aber eben auch grenzenlos komplex machen.