Moin an alle,
ich habe nun schon eine recht gute Verbreitung für Smart Home Ausbauten. Dazu auch einen Bewegungsmelder mit Tuya Chipsatz und entsprechenden Schaltern und Lampen.
Das der PIR es schafft das Licht einzuschalten, wenn eine Person den Raum betritt - selbstredend klappt gut.
Aber ich finde weder im IFTTT noch in der SmartLife App die Option das Negativum abzufragen, nämlich keine Person im Raum - damit das Licht wieder ausgeht.
Ja ich weiß, man kann eine Zeit Verzögerung bauen, die ist aber unpraktisch.
Person A geht in den Raum, Licht geht an, Zeit Verzögerung startet (z.B. 5 Minuten oder 10 Minuten). Person A verlässt den Raum nach 2 Minuten, macht eventuell noch das Licht manuell aus.
Person B betritt den Raum und macht das Licht an und will 10 Minuten drin bleiben. Die Zeit Verzögerung ist aber noch am Arbeiten und schaltet demnach nach vielleicht 3-4 Minuten das Licht ab.
Darum würde ich gern am PIR nicht nur erkennen, dass eine Person im Raum drin ist, sondern auch, dass keine Person drin ist.
Falls keiner von euch PIR von Smart Life/Tuya hat oder eine Antwort kennt - die Option 2
Alexa unterstützt Osram und eine andere Marke an Bewegungsmeldern. Können die das?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende