Smart tv und VHS

Hallo, wir wollen uns einen Smart TV zulegen. Es ist uns wichtig, unsere alten VHS Kassetten anzuschauen, außerdem auch unsere DVDs . Videorecorder und DVD/CD- Player sind vorhanden. Welche Schnittstellen sollte der TV dafür haben ? Wir empfangen mit SAT Schüssel.
Danke.

[MOD: Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘]

Hallo!

Ich würde empfehlen, einen Fernseher zu nehmen, der direkt SAT empfangen kann, also DVB-S(2) kann. Sonst braucht es wie früher auch noch einen Receiver, und noch eine Fernbedienung.

Wie wird denn der DVD-Player angeschlossen? Schon per HDMI? Fein, an die heutigen Fernseher kann man mehrere Geräte per HDMI anschließen.

Der Videorecorder wird kaum HDMI haben, wohl eher SCART, oder? SCART ist heute ziemlich tot, aber die meisten Fernseher haben heute zumindest noch einen SCART-Anschluß, und dann gehts.

Falls auch der DVD-Player nur SCART kann, kann man schaun, ob man einen Fernseher mit zwei SCART-Anschlüssen findet, das könnte aber schon schwierig werden. Aber falls DVD-Player oder Videorecorder zwei SCART-Anschlüsse haben, kann man die hintereinander hängen, und so dann per SCART an den Fernseher.

Natürlich kann man so mit dem Videorecorder keine Sendungen aufnehmen. Aber das würde ich mir bei der Bildqualität heute eh nicht mehr antun, sondern mit dem Fernseher auf eine Festplatte aufnehmen. Die meisten können das.

Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Eine Ergänzung und Nachfrage : Unser DVD Player hat einen Scart-Anschluss, der Videorecorder 2 Scart-Anschlüsse. Woran erkenne ich, ob der Smart TV direkt SAT empfangen kann ? Was heißt "…zwei Scart Anschlüsse,die hintereinander hängen " Wie ?
Ich bitte um Nachsicht, wenn meine Nachfragen etwas einfältig sind.
Danke.

Sind sie nicht, keine Bange.
Ob dein Fernseher inklusive Satellitenreceiver ist, kannst du den Verkäufer fragen. Die vielen technischen Spezialbezeichnungen sind ziemlich verwirrend für jemanden, der sich nicht damit auskennt.

Was Sven mit hintereinander schalten meint: Falls der Fernseher nur einen Scartanschluss hat, kannst du z.B. den DVD-Player an der Fernseher über Scart anschließen. Da die meisten DVD-Player noch zwei Scartanschlüsse haben, kannst du den Videorekorder über Scart an den DVD-Player hängen. Also ein Kabel Fernseher in zu DVD out, das nächste Kabel DVD in zu Videorekorder out. Du schaltest di beiden Geräte sozusagen in Reihe.

Schau mal an deinen DVD-Player. Vielleicht hast du auf der Rückseite auch schon einen HDMI-Anschluss. Die sehen so ähnlich aus wie USB-Anschlüsse, nur trapezförmig und es steht natürlich auch HDMI dran. Dann kannst du den DVD-Player auch direkt an den Fernseher anschließen und den Videorekorder einzeln über Scart.

Data

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung. Hilft mir sehr.