Smartboard, Permanentstift

Hallo,

wir haben in der Schule ein Smartboard, also eine elektronische Tafel. Das berührungssensitive Projektionsfeld darf nur mit speziellen Stiften beschriftet werden.

Wie bekommt man die Beschriftung mit einem Permanentstift wieder entfernt ohne die Tafel zu zerstören?

Wir befürchten, dass irgendwann mal dieser Unfall passieren wird.

Den Hersteller müssen wir natürlich auch nochmal kontaktieren, wären aber schon für Hinweise dankbar.

Gruß Volker

Hallo, also Permanentstift von Overheadfolie und ähnlichen Plastikoberflächen bekomm ich mit Alkohol (aus der Apotheke, eher Weingeist oder ähnlich purer, notfalls auch ein Wodka, Isopropylalk und Spiritus kann die Oberfläche auch mal matt machen wegen der Gällstoffe) weg. Aber das sind eben Oberflächen, die nicht allzuteuer sind und notfalls auch mal entsorgt werden können. aber man braucht auch nicht viel Alk, ich nehm immer nur da weg, wo es nötig ist (Radieren mit Q-Tip)
Ob Alkohol auf so ein Hightechboard kann solltet Ihr wirklich mit dem Hersteller besprechen. Aber der verfliegt auch beim Trocknen, so dass es weniger feucht zugeht als mit Wasser. Dafür steht aber bei PCOberflächen meist dass man keinen Alkohol nehmen soll, da dadurch der Kunststoff spröde wird.
Ciao
7

Hallo

wir haben in der Schule ein Smartboard, also eine
elektronische Tafel. Das berührungssensitive Projektionsfeld
darf nur mit speziellen Stiften beschriftet werden.

Wie bekommt man die Beschriftung mit einem Permanentstift
wieder entfernt ohne die Tafel zu zerstören?

Wir befürchten, dass irgendwann mal dieser Unfall passieren
wird.

Wieso? Auf was benutzt ihr denn Permanentstifte? Doch wohl nicht auf euren normalen Tafeln?
Zum einen sind Permanentstifte in meinem Klassenraum NUR in der Schublade neben meinem Pult zu finden. Sie sind also keineswegs oeffentlich zugaenglich. Ausserdem sind sie mit nem roten Klebeband beklebt.
Tafelstifte (abwischbar) sind sowohl auf meinem Pult, als auch auf meinem Tisch vor meiner „normalen“ weissen Tafel zu finden. Dort wohnen sie, dort bleiben sie auch. Sollte damit ein Fehler passieren, kann man die einfach wieder vom Smartboard entfernen…mit Makeuptuechern, oder solchen, die man fuer den Babypopo nimmt. Es hat also keiner Grund in meiner Schublade zu wuehlen, ausser, er will wirklich nen Permanentstift.
Die Stifte fuer’s Smartboard befinden sich immer in den dazugehoerigen Haltern am unteren des Smartboards.

Unsere Sekundarklassen haben Promethean, die sehen eher aus wie normale Tafeln. Da klebt dann auch ein Schild dran „This is an interactive whiteboard. It must NEVER be written on.“.
Bisher hab ich aber ehrlich gesagt noch nie Probleme damit gehabt. Wir haben entweder Smartboards oder Promethean in jedem Klassenzimmer, und das war bisher noch nie ein Problem. Wenn meine Schueler am Smartboard schreiben, machen sie das entweder mit Fingern, oder mit den Stiften, die dafuer auch vorgesehen sind. Die sind schliesslich gleich unterm Smartboard.

Hallo!

Bei uns ist dieser Fauxpas anfangs auch nicht den Schülern passiert, sondern den unerfahrenen Lehrern…

Auch diese Whiteboard-Stifte gehen von der interaktiven Tafel (Promethan) nicht ohne weiteres ab. Mit ordentlichem Alkohol (wie das schon empfohlen wurde), geht es aber. Es hat auch mal jemand versucht, mit Permanentmarker ein paar mathematische Gleichungen zu lösen. Auch hier hat Alkohol geholfen. Den Schatten auf den beschreibbaren Flügeln der Promethan sieht man aber noch immer.

Du siehst, es geht nicht nur um Wegsperren, sondern auch um Aufklären :smile:

Grüße!

Hallo sonne

Bei uns ist dieser Fauxpas anfangs auch nicht den Schülern
passiert, sondern den unerfahrenen Lehrern…

Bei uns lernt man als Lehrer spaetestens an der Uni ein IWB kennen - sowohl Promethean als auch Smartboard.

Auch diese Whiteboard-Stifte gehen von der interaktiven Tafel
(Promethan) nicht ohne weiteres ab. Mit ordentlichem Alkohol
(wie das schon empfohlen wurde), geht es aber.

Ich dachte die Frage bezog sich auf ein Smartboard. Die Oberflaeche und das Aussehen eines Promethean Boards ist anders. Deswegen kleben bei uns da grosse Schilder dran. Da befinden sich dann auch keine Permanentstifte in der Naehe.Von nem Smartboard bekommt man normale whiteboard Stifte recht leicht wieder ab. Aber die Dinger scheinen in Deutschland ja noch nicht so weit verbreitet zu sein. Wir haben IWBs in jedem Unterrichtsraum, ob im eigentlichen Schulgebaeude oder in unseren Mobilen.

Was man bei normalen Whiteboards machen kann, ist, den Permanentstift mit einem normalen abwischbaren whiteboard Stift zu ueberschreiben. Wenn man dann vorsichtig wischt, wird der Permanentstift mit entfernt. An nem Promethean hab ich das allerdings noch nicht versucht.

Du siehst, es geht nicht nur um Wegsperren, sondern auch um
Aufklären :smile:

Wegsperren von Permanentstiften funktioniert bei mir sehr gut. Wir benutzen die naemlich eigentlich gar nicht.
In dem Fall geht es bei euch aber wohl eher um Training und Fortbildung. Denn was hat man denn davon, wenn man die Dinger anschafft und dann niemandem beibringt sie richtig zu nutzen?

Schoenen Gruss,
Kel

Danke
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich war die letzte Zeit (fast) internetlos, deshalb meine späte Reaktion, tut mir Leid.

Die ganze Nutzung ist noch nicht wirklich geregelt. Vermtl. wird der Einsatzort unterschiedlich sein, dann wäre ein Wegsperren der „falschen“ Stifte schwierig, außerdem haben viele Kollegen „Notfallstifte“ in der Tasche, die möglicherweise genau die falschen sind.

Alkohol wird vermtl. die Oberfläche angreifen, mal schauen was der Hersteller sagt.

Gruß Volker