Hallo sonne
Bei uns ist dieser Fauxpas anfangs auch nicht den Schülern
passiert, sondern den unerfahrenen Lehrern…
Bei uns lernt man als Lehrer spaetestens an der Uni ein IWB kennen - sowohl Promethean als auch Smartboard.
Auch diese Whiteboard-Stifte gehen von der interaktiven Tafel
(Promethan) nicht ohne weiteres ab. Mit ordentlichem Alkohol
(wie das schon empfohlen wurde), geht es aber.
Ich dachte die Frage bezog sich auf ein Smartboard. Die Oberflaeche und das Aussehen eines Promethean Boards ist anders. Deswegen kleben bei uns da grosse Schilder dran. Da befinden sich dann auch keine Permanentstifte in der Naehe.Von nem Smartboard bekommt man normale whiteboard Stifte recht leicht wieder ab. Aber die Dinger scheinen in Deutschland ja noch nicht so weit verbreitet zu sein. Wir haben IWBs in jedem Unterrichtsraum, ob im eigentlichen Schulgebaeude oder in unseren Mobilen.
Was man bei normalen Whiteboards machen kann, ist, den Permanentstift mit einem normalen abwischbaren whiteboard Stift zu ueberschreiben. Wenn man dann vorsichtig wischt, wird der Permanentstift mit entfernt. An nem Promethean hab ich das allerdings noch nicht versucht.
Du siehst, es geht nicht nur um Wegsperren, sondern auch um
Aufklären
Wegsperren von Permanentstiften funktioniert bei mir sehr gut. Wir benutzen die naemlich eigentlich gar nicht.
In dem Fall geht es bei euch aber wohl eher um Training und Fortbildung. Denn was hat man denn davon, wenn man die Dinger anschafft und dann niemandem beibringt sie richtig zu nutzen?
Schoenen Gruss,
Kel