Hallo,
Ich habe ein Smartbook ( Meteorit )
Mit android System
Meine frage, kann man auf dem >Smartbook ein anderes System aufspielen z.B. Linux oder Windows.
Wenn ja wie mache ich das?
Hallo, da kann ich dir leider keinen Rat geben.
Hast du schon im Google ‚Smartbook Meteorit‘ eingegeben.
Gruss Roland
Hallo,
da Android ja auf Linux basiert, wäre es bestimmt möglich, nur die Frage ist, welcher aufwand dahinter steckt (es muss auf Fälle ein eigener Kernel kompiliert werden, Treiber eingebunden werden, …)
gruss, Andy
Hallo Michael,
-
Android ist schon ein Linux. Wenn Du es rootest, kannst Du auch ganz normal Unix machen.
-
Man kann wahrscheinlich auch so ein Smartbook per Usb oder Karte booten. Bei Opensuse oder Ubuntu erklaert man Dir wie Du eine bootfaehigen Stick machst.
Du musst nur wissen, was fuer ein Prozessor Du hast.
Michael
Hallo,
ich vermute es wird nicht funktionieren.
Dir würden die passenden Treiber für die Hardware des Smartbook fehlen.
Zudem wird die Leistung der Hardware nicht für Windows ausreichen. Linux ist hier vielleicht etwas begnügsamer.
Sollte es Treiber geben, wird am ehesten Linux funktionieren, da Android auch auf Linux basiert.
Gruß
Martin
Hallo,
Mit android System
-)
Meine frage, kann man auf dem >Smartbook ein anderes System
aufspielen z.B. Linux oder Windows.
keine Ahnung
Vielleicht Debian, er untersetzt viele mobile CPUs
Von Flash booten?
Hi,
jedwedes Smartbook ist als Einheit aus Hardware und spezieller Software konzipiert, die nicht dafür gedacht ist, etwas zu ändern. Der Hersteller erwartet, daß Du kein Tuning betreibst, sondern neu kaufst, wenn etwas nicht mehr so läuft, wie Du es willst.
Um das durchzusetzen, gibt es meist spezielle Eigenarten oder Beschränkungen, den Wechsel des Betriebssystems zu verhindern.
Wenn Du unbedingt wechseln willst, stelle sicher, daß Du ein Betriebssystem bzw. eine Betriebssystemversion findest, bei dem der Hersteller oder Distributor die Funktionalität für Dein Smartbook zusagt.
Um etwas konkretes sagen zu können, mußt Du die genaue Typenbezeichnung, z.B. „Meteorit NB-7“, „NB-10“, am besten auch das Brandig wissen, und mit den Postivi-Listen der Betriebssystemhersteller / -Distributoren abgleichen. Das gleiche gilt für die Ausstattung: Arbeitsspeicher, Prozessor, „Festplatten“-Speicher etc. Eventuell mußt Du aufrüsten!
Bitte poste auch, welche Zugänge zum Gerät Du hast (z.B. ein DVD-Player). Von irgendwo her muß die neue Software ja ins Smartbook kommen. Ich befürchte allerdings, bei Deinem Gerät muß das Betriebssystem geflasht werden. … Problematisch!
Grundsätzlich ist es sowieso nicht empfehlenswert, bei solch Kleincomputer das Betriebssystem, abseits der Hersteller-Empfehlung, zu wechseln.
Schau auf jeden Fall auf die Homepage Deines Lieferanten, was der an Updates empfiehlt, ob z.B. ein Update auf ein neues Android überhaupt angeboten wird. Falls nicht, wirst Du wahrscheinlich Probleme mit jedweder aktuellen Software haben. Und ob es Dir helfen würde, ein altes Windows oder Linux aufzuspielen, mußt Du selber wissen.
Du solltest Dir darüber klar sein, wenn Du etwas so Grundsätzliches änderst, wie die Betriebssystem-Software, verlierst Du ggf. die Hersteller-Garantie.
Alles was Du änderst, sollte also zumindest reversibel sein.
Geht es Dir nur ums Spielen, einfach mal mal eine andere Software haben? Andernfalls muß Dir klar sein, welche Funktionalität Du erwartest und von welcher Konfiguration Du die bekommst. Das bedeutet, Du solltest Dich vorher informieren, welche Windows- oder Linux-Version Dir mit Deinem Smartphone überhaupt hilft.
Falls auf Deinem Smartphone bereits Daten sind, solltest Du Die zuerst einmal sichern. Bei Musik- und Video-Daten etc. riskierst Du beim Betriebssystem-Wechsel, daß Du die Verwendungsrechte verlierst. Auch da solltest Du Dich informieren, bevor Du etwas änderst.
Zum Thema NB-7 und Windows CE findest Du im Netz Hinweise:
http://www.android-hilfe.de/sonstige-android-geraete…
Es gibt auch weitere Seiten mit Aussagen zu dem Thema.
Tschüß, Matthias
Sorry, da hab ich keine Ahnung von
Hallo Michael,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber die Antwort würde mich auch interessieren.
LG
vulpeca
Hallo, kenne ich leider nicht…
Hallo,
Sorry, das ist leider nicht möglich.
Die Hardware ist nur für Andoid ausgelegt.
Freundliche Grüsse
RLFSoft GmbH
René Freiermuth
Hallo Michael,
ließ Dir doch mal folgenden Artikel durch
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/457…
Dieter
Hallo,
Kenne ich nicht…
Mit android System
Android basiert auf Linux! Linux ist der Kern des BS, kein volständiges BS…
Meine frage, kann man auf dem >Smartbook ein anderes System
aufspielen z.B. Linux oder Windows.
Was Du meinst, inst das Betriebssystem „GNU/Linux“. Ob dieses installiert werden kann, weiß ich nicht. Suchmaschinen werden Deine Freunde…
Soweit Windows nicht direkt dafür angeboten wird, wirst Du es nicht installieren können.
So, wie es vielleicht schon andere gemacht haben…
rät HA