Alles was Richtung Smarthome geht ergibt mE ohne anständige, vollkommen autark nutzbare Zentrale(n) keinen Sinn. Und zudem sollten auch alle wichtigen Komponenten nach wie vor mehr oder weniger manuell/ohne smarte Zentralenfunktionen nutzbar sein. Sonst macht man sich einfach zu abhängig/hat im Zweifelsfall viel teuren Elektroschrott zuhause rum stehen, wenn ein Hersteller ein System aufgibt.
Ich habe aus Spaß an der Freude einige Systeme ausprobiert und bastle - wenn ich dazu mal etwas Ruhe, Zeit und Konzentration finde - auch an einer übergeordneten Lösung mit openHAB, die allerdings viel Einarbeitung in diverse Techniken erfordert.
Beim Thema Heizung habe ich lange mit mir gehadert, da ich über die Jahre schon einige schlechte Erfahrungen mit autarken elektronischen Ventilen gemacht hatte. Trotz entsprechender Schutzprogramme mit regelmäßigen Ventilfahrten auf im Sommer setzen sich die Ventile gerne mal fest und zerstören dann so einen Antrieb durch Zerstörung des Getriebes, Überlastung des Motors, gesprengte Gehäuse oder abgerissene Befestigungsklauen.
Da mal wieder (allerdings tatsächlich erst nach akzeptabler Nutzungsdauer) so ein Teil kaputt gegangen ist, habe ich mir das recht gut getestete und ziemlich hochwertig aufgebaute neue Thermostat von HomeMatic als Ersatz gegönnt, das ich vor einigen Monaten schon mal als für mich aktuell besten Ansatz für das Thema ermittelt hatte. Es hat zwar leider auch nur Kunststoffkrallen am Gehäuse, wie alle anderen angebotenen Geräte, bringt aber zumindest einen massiven Metallring zur Befestigung mit. Der Motor ist wunderbar leise (wäre im Gegensatz zu meinen bisherigen Thermostaten auch etwas für das Schlafzimmer), die Bedienung am Gerät intuitiv, Einbindung sowohl in HomeMatic als auch openHAB wunderbar problemlos, schnell und einfach, und das Design ist absolut wohnzimmertauglich. Zudem unterstützt es drei unabhängige Wochenprogramme mit jeder Menge Schaltzeiten über eine sehr einfach und schnell zu bedienende Oberfläche + Urlaubsmodus.
Bzgl. Unabhängigkeit von Cloud nutze ich eine CCU2 als Zentrale, an der auch bereits einige Lichtschalter und Stromstoßrelais seit Jahren hängen und ausgezeichnet funktionieren. Da ließen sich auch Fenstersensoren anbinden, die man dann direkt ohne manuelle Programmierung den jeweiligen Heizungen zuordnen kann. Diesbezüglich habe ich allerdings eine andere Lösung im Einsatz und muss das daher dann über openHAB lösen.
Vom Einsatz von freiwillig aufgestellten Wanzen im Haus halte ich übrigens grundsätzlich nichts, und ich sehe in Bezug auf Heizung da auch keinen großen Sinn drin. Mit einer anständigen Programmierung. ggf. unter Einbindung zusätzlicher Sensoren, sollte man eigentlich keinen Bedarf manueller Regelungen haben.