Smartforms

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte ein SmartForms-Formular als E-Mail aus SAP heraus versenden können. Was muss ich hierfür einrichten bzw. wo gibt es eine strukturierte Vorgehensbeschreibung, um dies im System einzurichten?

Vielen Dank im voraus für die Tipps.

ich möchte ein SmartForms-Formular als E-Mail aus SAP heraus
versenden können

Hallo Marco,

zuerst brauchst du eine Nachrichtenart, mit dem Vorschlagswert Sendemedium „5 externes Senden“. Hier bitte auch „sofort versenden“ und eine Kommunikationsstrategie für Internet eintragen.

Dann muss in der entsprechenden Partnerrolle (Debitor, Kreditor) eine eMail-Adresse hinterlegt sein.

Im Drucksteuerprogramm muss ein Funktionsbaustein eingebaut sein, der über die Kommunikationsstrategie die eMail-Adresse zur Partnerrolle ausliest und an die Smartforms-Parameter übergibt.

Beim Auslösen der Nachrichtenart wird dann eine eMail erzeugt, dem der Beleg als PDF anhängt. Über den automatischen eMail-Versand (Hintergrundjob) wird die Nachricht dann versendet.

Grüsse

Emanuel

Hallo Marco, um ein Smartforms formular als E-Mail zu versenden, musst Du die Daten die vom Funktionsbaustein zurückkommen in ein PDF konvertieren und diese Daten kannst Du dann mit folgendem Funktionsbaustein als E-mail Anhang versenden.
SO_DOCUMENT_SEND_API1.

Damit du die Daten vom Funktionsbaustein als OTF bekommst, muss in den Controlparametern(Formular) der Parameter getotf gesetzt sein.
Die Daten die dann in der Tabelle OTFDATA des Export Parameter JOB_OUTPUT_INFO stehen musst Du dann mit dem Funktionsbaustein: CONVERT_OTF in ein PDF konvertieren.
die dann erstellt Tabelle kann mit dem vorgenannten Funktionsbaustein SO_DOCUMENT_SEND_API1 angehängt werden.

Ein 2te Möglichkeit ist die, dass Du mit dem FUBA CONVERT_OTFSPOOLJOB_2_PDF die Spoolnummer die erstellt wird konvertierst. dieser konvertiert normale Spoollisten zu PDF.
mit folgendem kannst Du auch ABAP Spoollisten konvertieren :CONVERT_ABAPSPOOLJOB_2_PDF

Ich hoffe ich konnte Dir helfen damit Du Dein Formular als PDF Anhang per mail versenden kannst.

Grüsse Manfred

Hallo Marco,

auch hier die Frage:

Besteht noch Klärungsbedarf?

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,

leider habe ich die Beschreibung von Manfred noch nicht ausprobiert.

Was ist z. B. mit der E-Mail-Adresse? Wird diese dem FuBa SO_DOCUMENT_SEND_API1 mitgegeben?

Muss man denn nicht noch Weiteres einrichten, damit die E-Mail aus SAP verschickt wird?

Gruß,
Marco

Hi Marco,

gerade eben erst die Anfrage gesehen. Ich hatte das mal aus einem Programm
heraus gemacht. Also mit Selektionsscreen, aus dem heraus die Mailadresse
angewählt werden kann. Da konnte man wählen zwischen pdf-Ausgabe und
Mailversendung.

Deine Anfrage ist ja auch schon ein paar Tage her, also wird sie jemand anderes
schon beantwortet haben. Ansonsten meld Dich noch mal.

Viele Grüße

Lüder

Hi Marco,

gerade eben erst die Anfrage gesehen. Ich hatte das mal aus
einem Programm
heraus gemacht. Also mit Selektionsscreen, aus dem heraus die
Mailadresse
angewählt werden kann. Da konnte man wählen zwischen
pdf-Ausgabe und
Mailversendung.

Hallo Lüder,

erst mal ein frohes neues Jahr.

Genau das, was du beschrieben hast brauche ich, also das Drucken oder Versenden als E-Mail aus einem Programm bzw. einem Funktionsbaustein heraus, am besten auch mit einem Zwischendynpro zur Auswahl bzw. zur Eingabe der E-Mailadresse.

Super wäre es, wenn du mir das entsprechende Coding hierfür zukommen lassen könntest!

Weißt du auch etwas über die Basiseinstellungen, die für den E-Mail-Versand aus SAP heraus nötig sind?

Aber über das Coding würde ich mich schon sehr freuen.

Bis demnächst,
Marco