Smartforms und Textbausteine

Hallo,

ich würde gerne:

1. Eine Grafik in einen Textbaustein einfügen.

2. Eine externe Variable in einem Textbaustein verwenden

zu 1.:
Habe eine Grafik in ein Textbaustein eingefügt, und mir dieses in der Druckvorschau anzeigen lassen. Funktioniert prima. Doch wenn ich mir nun diesen Textbaustein in Smartforms anzeigen lasse (in einer table-row-cell), wird nur der Text, nicht aber die Grafik angezeigt. woran kann das liegen?

zu 2.:
Würde gerne eine Variable von ausserhalb in einem Textbaustein verwenden. Z.B. für einen Namen, oder so… ist dies möglich? wenn ja, wie? habe da noch keinen Ansatz…

MFG, und schonmal vielen Dank!

Zur Frage 1.

In der Druckvorschau von Textbausteinen werden includierter Texte oder Grafiken auch aufgelöst.
Smartforms kann diese Includs in Textbausteinen die dort ja auch mit include aufgerufen werden nicht auflösen.
Wenn es Grafiken sind hast du keine Changce dies zu tun. Bei Texten kannst Du Dir den Schlüssel lesen und dann den Text in eine interne Tabelle und mit Loop die einzelnen Zeilen ausgeben.
Bei Grafiken würde ich die Grafik seperat ausgeben in einer Zelle oder Zeile.
Dazu muss man den Namen die ID und objektid eintragen und die Auflösung ist wichtig.
Dass die Grafik auch in die Zelle oder Zeile passt.
Mann kann aber auch zum teste zuerst mal die Grafik in einem seperaten Fenster ausgeben wegen der Grösse, damit man testen kann wie gross sie sein muss damit sie in die Zelle passt.

Zu Frage 2
Variablen in Textbausteinen werden mit & im Text hinterlegt diese muss man dann mit den Werten der Variablen füllen.
Am besten Text auslesen die Variable & mit REPLACE ersetzen und dann den Text ausgeben.

MFG Manfred
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Bitte Info wenn erfolgreich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich danke Dir. Schade das das mit der Grafik nicht klappt. Deine Mail war Hilfreich und diese hab ich auch als solche markiert.

MFG

Auch hier kann ich nicht helfen.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu 1
gerade bei smartforms ist es wichtig, dass die Zellenhöhe einer Tabelle dem Text entspricht, da ansonsten nichts dargestellt wird.
Bei Sapscript funktioniert das Einbinden ansonsten problemlos, nur bei Smartforms würde ich hier nicht mit Tabellen arbeiten!

zu 1.:
Habe eine Grafik in ein Textbaustein eingefügt, und mir dieses
in der Druckvorschau anzeigen lassen. Funktioniert prima. Doch
wenn ich mir nun diesen Textbaustein in Smartforms anzeigen
lasse (in einer table-row-cell), wird nur der Text, nicht aber
die Grafik angezeigt. woran kann das liegen?

zu 2
Um eine Variable von „ausserhalb“ zu verwenden, musst du sie vorher auch zur Verfügung stellen. Beschaff den Wert für die Variable über Coding, lege die Variable aus Ausgabeparameter im Coding fest und im Textbaustein wird sie dann mit ausgegeben.

zu 2.:
Würde gerne eine Variable von ausserhalb in einem Textbaustein
verwenden. Z.B. für einen Namen, oder so… ist dies möglich?
wenn ja, wie? habe da noch keinen Ansatz…

MFG, und schonmal vielen Dank!

MfG

Gerd

Hallo Bachelor,

sorry, die eMail zu dieser Anfrage muss wohl durch den SPAM-Filter oder so ausgefiltert worden sein. Vielleicht kannst du noch was mit meinen Antworten anfangen.

1. Eine Grafik in einen Textbaustein einfügen.

Normalerweise wird eine Grafik nicht über einen Textbaustein, sondern über ein Grafikelement in Smartforms eingefügt.
Ob dies auch innerhalb einer Tabelle möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

1. Eine externe Variable in einem Textbaustein verwenden

Im Prinzip müsste eine Variable im Textbaustein analog zum Verhalten in SAPscript auch im Smartforms durch den Wert ersetzt werden. Die Variable im Textbaustein mit Ampersands nach dem Muster &Variable& in den Textbaustein einfügen.
Wenn das nicht funktioniert über ein Textelement mit Variable im Smartforms erfassen.

Grüsse

E. Rink