Smartphon Wlan Schlüssel von Computer eingeben

Guten Tag !

Nach Anschaffung eines Smartphones" Wiko-Lenny" mit Vodovone CallYa möchte ich nun auch gern das Internet nutzen- dies ist ja auch im Rahmen der dazugehörigen Flat mit 500 MB möglich…
Gern möchte ich aber auch meinen Leptop-Internetanschluß zu Hause mit meinem Smarthone nutzen…Zumal ich hier in einem Funkloch sitze und zu Hause meine Vodafon-Flat mit dem Smartphon nicht oder nur selten nutzen kann…
Meine Frage nun daz u dazu ist folgende- ich möchte die Wlan-Verbindung auf meinem Smartphone installieren und versuche dies auch nun schon laufend, aber es klappt nicht…
Was mache ich falsch u. wer kann mir diesbezüglich helfen ?

Ich habe die" Fritz-Box" eingeschaltet u. bei meinem Smartphonedie Wlan-Nummer, die unten auf der Fritz-Box steht unter „Passwort"eingegeben ( sie ist richtig)- danach auf“ verbinden" getippt- das Smartphon signalisiert mir aber immer wieder „Authentifizierungsproblem“ und verbindet nicht… Was mache ich falsch oder muss ich noch was eingeben

Aus Erfahrung und wirklich ganz ohne dich ärgern zu wollen:

Wenn eine Verbindung zum WLAN nach Eingabe des „richtigen“ WLAN Schlüssels mit einem Authentifizierungsproblem scheitert, dann sollte der richtige WLAN Schlüssel eingegeben werden.

Vielleicht hat den ja jemand mal geändert - das, was auf dem Aufkleber hinter WPA Key steht, muss nicht aktuell sein.

Kann die Box kein WPS?
Ein Android Telefon sollte WPS unterstützen, die Box? -> Handbuch.

Danke für die Antwort - leider stimmt aber die Wlan-Nummer; ist auch so bei den Unterlagen, die ich noch von der Installierung der Fritzbox habe,eingetragen…

OK,

dann bleiben zwei Möglichkeiten:

1. In der Fritzbox ist ein MAC-Address-Filter aktiv.
  2. Es geht nicht wegen Smartphone-Defekt oder einer ominösen Inkompatibilität.

Teste auf jeden Fall so:

1. Prüfe, ob „WLAN Zugang auf die bekannten Geräte beschränken“ im Menu der FritzBox aktiv ist. Wenn ja: Weg damit, bringt eh nichts.

Wenn das nicht der Fall ist:
2. Ändere den WLAN Schlüssel auf einen ganz simplen, etwa dg73wp52yz. Der wäre auch hinreichend sicher. Einfach mal testen.

Wenn das nicht hilft:
3. Deaktiviere - NUR TESTWEISE! - die Verschlüsselung komplett.

Wenn das nicht hilft:
4. Weiß ich nicht weiter.

Wenn das hilft:
4. Weiß ich auch nicht weiter. Unverschlüsselt lassen ist keine Option!

Nochmals Danke- aber das bringe ich nicht- muß dann morgen mal meinen Smartphon-Verkäufer um Rat bitten…