Hallo,
Ich habe ein htc Desire , das knapp 2 Jahre alt ist, auch der Akku dürfte im Februar 2 Jahre alt sein.
Ich habe auch so ein " Power Pack" (also einen externen Akku, mit dem man das Smartphone ein paar mal wieder aufladen kann, auch ohne Steckdose); das hatte eine Kapazität von 4800 mAh, falls das wichtig ist. Damals ging das Aufladen genauso schnell wie an der Steckdose: etwa 1 % pro Minute. Das leere Handy war nach etwa anderthalb Stunden voll. Sehr schön, mit einem voll geladenen Powerpack konnte ich mein Handy etwa 3~4 mal wieder aufladen.
Seit einiger Zeit ist das aber nicht mehr so. Mein Smartphone braucht immer noch 1,5 Std. an der Steckdose (also ca. 1%/min ), aber mit dem selben Powerpack (das etwa 1,5 Jahre alt ist) kommt es in 10 Minuten nur auf schlappe 2% mehr. Das gleiche mit zwei anderen Powerpacks von anderen Herstellern.
Ich hab die Powerpacks bisher nicht mit anderen Smartphones getestet (muss mal rumfragen), aber ist das denkbar, dass vielleicht der Akku von meinem Smartphone alt oder kaputt ist und er über die Steckdose noch prima aufladbar ist, nicht aber über die Powerpacks (die hatten 1~3% in 10 Minuten )?
Ein weiteres Problem, das erst seit kurzem auftritt: mein Smartphone hat sich zweimal bei etwa 50~60 % Akkustand abgeschaltet, mit der Behauptung, der Akku sei leer. Auch beim Neustarten war der Akku dann angeblich auf 0 %.
Jetzt meine Fragen:
Ist das ein nachvollziehbares Problem? Kann sowas auftreten, wenn der Akku im Eimer ist? Wenn ja, ist das normal, dass sowas nach 2 Jahren passiert?
Sollten solche Powerpacks immer ebenso schnell laden wie eine Steckdose (also 1~2 Stunden fürs ganze Handy)?
Vielen Dank im Voraus!
- André