Smartphone als "Diagnose"-Monitor nutzbar?

Hey ho liebe Community,

meine Suche hat bisher leider nichts ergeben bzw. fehlt mir vermutlich einfach der geeignete Suchbegriff. ^^
Zu meinem Problem:
Da ich tagtäglich mit verschiedenen elektronischen Geräten zu tun habe (TV-Boxen, Computer, etc) suche ich nach einer Möglichkeit mein Smartphone als Monitor einzusetzen. Dabei reicht es leider nicht eine App aufs Telefon und ein Programm auf dem Rechner zu installieren, da es sich ja wie oben angedeutet nicht nur um Rechner handelt.
Meine Vorstellung:
Ich denke an sowas wie ein HDMI-to-MicroUSB-Kabel, nur dass das Smartphone eben als Ausgabegerät genutzt wird. Vielleicht gibt es aber auch so etwas wie ein Chromecast-Dongle… nur rückwärts. Es gibt ja so kleine Boxen, mit denen man per Funk Inhalte des Telefons zum Projektor/Fernseher bringen kann. (Stichwort: Drahtlose Präsentationssysteme) Sowas, nur rückwärts, wär hald geil ^^
Vielleicht habt ihr ja noch coole Tipps, Ideen oder sogar Lösungen und Erfahrungsberichte =)

VG

Hallo,

die Idee (SmartPhone) als „Not-Monitor“ hatte ich auch schon einmal.
Ich habe keine brauchbare allgemein anwendbare Lösung gefunden, sondern immer nur etwas mit Software auf dem entsprechenden Clientsystem.

Eine bezahlbare Alternative sind kleine Monitore (7 - 10’’).
Der Preis bewegt sich bei etwa 40 - 60 EUR. Nach oben natürlich nicht wirklich Grenzen…

Wenn Du sowas wirklich (fast) täglich benötigst, ist das eine gute Investition.
Die Auflösung ist natürlich für die heutige Zeit ziemlich am unteren Limit, aber es soll ja auch kein Videoabend damit veranstaltet werden,

Ro

Nein, das gibt es leider nicht.
Kein mir bekanntes Smartphone, Tablet oder Netbook hat eine Funktion als „einfach nur Monitor“.
Das scheitert schon am fehlenden Signaleingang.

Die einzigen Geräte, die sowas rudimentär können , sind ein paar (ältere) Navi s (PDAs mit geänderter Firmware) , dié einen Anschluss für eine Rückfahrkamera mit Analogsignal haben.

Ansonsten gibt es nur - wie schon geschrieben - dezidierte Kleinmonitore ohne weitere Funktionalität.