Smartphone als Externer Monitor?

Hallo

Ich habe eine DSLR Canon EOS 600D und ein Smartphone Samsung Galaxy Advance (und ein Tablett Odys Xpress).

Nun habe ich von der Möglichkeit gehört, das man ein Smartphone oder Tablett an die Kamera anschließen kann. Dann könnte man z.B. das Bild auf das Smartphone übertragen oder Einstellungen via Touchscreen eingeben.

Es gibt da verschiedene Programme.
Es gibt auch eine kostenlose „Mini-Ausgabe“ namens „Remote Release“, die ein Fernauslöser ist (wie gesagt, nur als Funktionsprüfung. Wenn dieses nicht funktioniert, funktionieren auch die Kostenpflichtigen nicht!).
Leider funktioniert es nicht, es findet wohl kein „WiFi Device“ oder es ist nicht kompatibel mit meinem „USB host API“. Weiter unten steht etwas davon, das ich „Root your Device“.

Auch bräuchte man wohl noch ein spezielles USB-Kabel. Allerdings weiß ich nicht welches das ist, bzw. ob ich das fürs Smartphone oder für die Kamera benötige…

Dies nur mal so als Info. Ich habe ja wenig Hoffnung, aber vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gemacht und kennt sich damit etwas mehr aus als ich.

Vielen Dank

Gruß
Taki

P.S.: Es geht hier NICHT(!!!) um einen Fernauslöser!!

Hi

Ich habe eine DSLR Canon EOS 600D und ein Smartphone Samsung
Galaxy Advance (und ein Tablett Odys Xpress).

Nun habe ich von der Möglichkeit gehört, das man ein
Smartphone oder Tablett an die Kamera anschließen kann. Dann
könnte man z.B. das Bild auf das Smartphone übertragen oder
Einstellungen via Touchscreen eingeben.

Vielleicht liest Du Dir das mal durch:
http://www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_rem…

Es gibt da verschiedene Programme.
Es gibt auch eine kostenlose „Mini-Ausgabe“ namens „Remote
Release“, die ein Fernauslöser ist (wie gesagt, nur als
Funktionsprüfung. Wenn dieses nicht funktioniert,
funktionieren auch die Kostenpflichtigen nicht!).
Leider funktioniert es nicht, es findet wohl kein „WiFi
Device“ oder es ist nicht kompatibel mit meinem „USB host
API“. Weiter unten steht etwas davon, das ich „Root your
Device“.

Root your Device, heißt Du benötigst ein „freies“ Android mit Adminrechten (Root-Rechten) - d.h. hier müßtest Du eine andere Version von Android aufspielen (bei Apple nennt sich sowas „Jailbrake“).

Hier sollte man sich zweimal überlegen ob man das will:

1. Damit fallen auch Sicherheitsbeschränkungen weg, d.h. das Smartphone ist für
    Angriffe anfälliger (da du mit allen Rechten überallhin zugreifen kannst (eben root)
    und dies aufgespielte Anwendungen ausnützen können (Trojaner… etc).

2. Damit verliert man sämtliche Garantieansprüche, da Du nicht mehr die Originalversion des Herstellers für das Smartphone verwendest.

3. Andere Funktionen können nur noch eingeschränkt funktionieren. Daher sollte man sich hier genau informieren.

4. Bei Aufspielen der „Root-Version“ sollte man vorher eine komplette Datensicherung vornehmen - beim Smartphone sind u. U. alle E-mails, Kontaktdaten, SMS und die Apps etc weg.

Unterstützte Tablets, Smartphones sind hier gelistet:
http://dslrcontroller.com/devices.php

Hier noch ein paar Hinweise:
Das Smartphone / Tablet muß bestimmte Systemvoraussetzungen mitbringen:

An Android device with an ARMv7-A or newer CPU architecture (virtually all 1ghz+ devices)

• Not rooted: Android 3.1 or higher with USB host kernel+API support **
  • Rooted: Android 2.3.1 or higher with USB host kernel support **

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=136…

Auch bräuchte man wohl noch ein spezielles USB-Kabel.

Ja, ein USB Host Kabel:
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?pro…

Allerdings weiß ich nicht welches das ist, bzw. ob ich das
fürs Smartphone oder für die Kamera benötige…

Die ganze APP ist BETA - also nicht ausgereifft! D.h. bei Problemen
bist Du auf Dich allein gestellt - od. mußt warten, bis die Entwickler eine Lösung haben.

Dies nur mal so als Info. Ich habe ja wenig Hoffnung, aber
vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gemacht und kennt
sich damit etwas mehr aus als ich.

Ich kenne mich mit der App weniger aus, aber die Vorbereitungen am Smartphone
sind nicht ohne. Hier sollte man sich die technischen Voraussetzungen genau durchlesen.

P.S.: Es geht hier NICHT(!!!) um einen Fernauslöser!!

„Remote Release“ ist aber genau das… :smile:
„[…]…to release the shutter of a camera…[…]“

Das „DSLR-Controller“ kann wohl mehr (s.o.)

Viel Glück :wink:

Release Controll ist ein Fernauslöser. Ja, aber das Programm war ja nur dafür da zu testen, ob die Sache ÜBERHAUPT funktioniert, weil das DSLR Controll-Programm an die 8 Euro oder so kostete…

Aber wenn man da sein Smartphone für cracken muß, dann lasse ich das wohl lieber, denn dafür war es mir zu teuer :wink:
Wobei man sich ja auch ein altes gebrauchtes kaufen und das benutzen.
Aber bis man das alles zum laufen bekommt, vielleicht würde ich dann doch lieber auf eine richtige Mattscheibe sparen, die dann wenigstens auch funktioniert… :wink:

Danke für die Ausführliche Antwort

Gruß
Taki

Hi

Release Controll ist ein Fernauslöser. Ja, aber das Programm
war ja nur dafür da zu testen, ob die Sache ÜBERHAUPT
funktioniert, weil das DSLR Controll-Programm an die 8 Euro
oder so kostete…

Ja, habe ich im Nachhinein auch so verstanden… :smile:

Aber wenn man da sein Smartphone für cracken muß, dann lasse
ich das wohl lieber, denn dafür war es mir zu teuer :wink:

Ich hab meins aus anderen Gründen „gerootet“, daher weiß ich was dabei passieren kann. Mein Hersteller gibt für mein Modell kein Android-Update mehr heraus, u.a. wurde dadurch eine grobe Sicherheitslücke nicht behoben.

Wobei man sich ja auch ein altes gebrauchtes kaufen und das
benutzen.

Ja, nur die sind dann auch nicht die Neuesten… Da muß man dann aber genau wissen, welche Firmware-Version und welche Hardware installiert ist, sonst ist das „vom Regen in die Traufe“.

Aber bis man das alles zum laufen bekommt, vielleicht würde
ich dann doch lieber auf eine richtige Mattscheibe sparen, die
dann wenigstens auch funktioniert… :wink:

Wenn man sowas wirklich braucht… :wink:

lg,
vordprefect

Wenn man sowas wirklich braucht… :wink:

Ich sage es mal so. Wenn es so wäre, das man ein (von mir aus auch spezielles gekauftes) USB-Kabel an die DSLR angeschlossen werden kann und eine App für 8 Euro gekauft werden muß, dann wäre es eine „nette Spielerei“ und (in meinem Fall, der ganz gerne mal die Kamera auf dem Boden stellt um kleines Getier aufzufangen) sicherlich mehr als einmal hilfreich.

Wenn man aber sein Smartphone dafür ggf. aufgeben muß, dann wohl eher nicht…

Und ein Field-Monitor wäre sicherlich das letzte Zubehör, das ich für die Kamera kaufe und auch nur, wenn ich aktiv Filme drehe. Vorher muß natürlich erstmal Stativ und Mikro her und dann natürlich das Wissen und die Fähigkeiten. Und dann kann man sich das ja immer noch überlegen :wink:

Gruß
Taki

Vielen Dank für diese Info. Hast dir aber viel Mühe gegeben für Text.

grüße