Smartphone als Navi

Hallo,

ich habe ein Smartphone, das ich aber eigentlich nicht brauche. Deshalb liegt es den ganzen Tag auf dem Schreibtisch und wird nur zum Radiohören benutzt. Die Prepaid-Simkarte habe ich rausgenommen und den Unternetzugang über WLAN hergestellt. Gestern wollte ich zu einer unbekannten Adresse fahren und das Smartphone als Navi benutzen. Die Route habe ich zuhause schon eingegeben und bin losgefahren. Natürlich habe ich vergessen, die SIM-Karte einzulegen oder mitzunehmen. Das fiel mir erst nach ungefähr 70 Kilometern ein, als das Smartphone angezeigt hat: „Keine Verbindung“.

Jetzt frage ich mich: Wie ist es möglich, dass das Smartphone ohne SIM-Karte 70 Kilometer lang als Navi funktioniert hat?

Hallo,

Jetzt frage ich mich: Wie ist es möglich, dass das Smartphone
ohne SIM-Karte 70 Kilometer lang als Navi funktioniert hat?

für die Navigation ist grundsätzlich nur GPS nötig, keine Mobilfunkverbindung.
Vorausgesetzt, die benötigten Kartendaten sind bereits auf dem Handy. In deinem Fall dürfte es so sein, dass nur Kartendaten für 70 Km auf dem Handy waren.
Beim Verlassen des Bereichs der gespeicherten Daten musste das Handy Kartendaten nachladen, deshalb die Fehlermeldung, und Aufforderung, online zu gehen.

Ich verwende nur Navi-APPS, die alle benötigten Daten auf dem Handy abspeichern. Das spart enorm Downloadvolumen per Mobilfunk. Die Kartendaten lade ich vorher Zuhause im WLAN herunter. Ich hab fast ganz Europa auf der Speicherkarte, aber es ginge noch viel mehr.
(Wers braucht)

Gruß,
Woody

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das leuchtet mir ein, aber wie oder wo kann ich denn ganz Europa auf das Handy laden?

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und verwende Google-Maps.

Oder gibt es was besseres?

Hallo,

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und verwende Google-Maps.

Oder gibt es was besseres?

ich verwende Navigator. ist kostenlos, und verwendet OpenStreepMaps.

Gruß,
Woody