Smartphone an die WLAN-Funktion am PC?

Sorry, ich bin ahnungslos und habe kein Smartphone, sondern nur ein Prepayd-Handy. Meine Vorstellung ist es, ein Smartphone mit WLAN über den Router meines PC mit dem Internet zu verbinden. Ich habe einen UMTS-Stick an einer easybox 803. Ich lade keine großen Dateien runter, sondern möchte nur mails und websites anschauen. Frage: geht das überhaupt und wenn ja, wie?  Muss ich extra für so eine Anbindung bezahlen, welche Technik ist vonnöten?
Danke für alle Ratschläge!

Sorry, ich bin ahnungslos und habe kein Smartphone, sondern
nur ein Prepayd-Handy. Meine Vorstellung ist es, ein
Smartphone mit WLAN über den Router meines PC mit dem Internet
zu verbinden. Ich habe einen UMTS-Stick an einer easybox 803.

Die Easybox803 hat WLAN. Ein Smartphone hat WLAN.

—> Ja, das geht.

Ich lade keine großen Dateien runter, sondern möchte nur mails
und websites anschauen. Frage: geht das überhaupt und wenn ja,
wie?  Muss ich extra für so eine Anbindung bezahlen, welche
Technik ist vonnöten?

Dem Router - und dem Anbieter Vodafone - ist es egal, ob die Daten zu einem PC oder zu einem Samrtphone gehen. Somit zahlst du dafür nichts extra, ist alles genauso wie beim PC.
Achtung:
Wenn du beim Smartphone zulässt, dass es auch direkt über das Mobilfunknetz online geht, dann wird das ohne passenden Vertrag (INternet-Flat) EXTREMST teuer!

Habe ich das richtig verstanden hast, dass du einen WLAN Router hast? In dem Fall musst du dich mit dem Smartphone einfach nur in’s WLAN einwählen.

Du musst bei deinem Smartphone nur WLAN aktivieren. In der Regel werden dann die WLAN access points automatisch gesucht und du musst nur das Passwort eingeben (das findest du übrigens auf der Rückseite von deinem Router, falls du dieses nicht aktiv bewusst geändert hast - auf der Rückseite steht auch der Name vom Router, nach dem du suchen musst :wink: