Smartphone Android rooten

Hallo! Ich habe ein Samsunf S3 und muss zur Installation einer App das Handy rooten. Mir ist allerdings nicht klar, wie das genau funktioniert.

Wir beim rooten das Handy ähmlich wie auf Werkseinstellung gesetzt und Einstellungen, Apps etc. gehen verloren oder wird „nur“ das System verändert, die Einstellungen bleiben erhalten?

Danke!

Grüße
Carsten

Hier hast du eine Anleitung zum Rooten:
http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s3/tip…

Wenn du es Rootest geht alles verloren. Dir sollte auch klar sein, dass auf dem Gerät dann keine Gewährleistung/ Garantie mehr ist.

Hallo Carsten,

Ich habe ein Samsunf S3 und muss zur Installation einer
App das Handy rooten. Mir ist allerdings nicht klar, wie das
genau funktioniert.

Ich denke du solltest diese App nicht installieren!

Android baut im Kern auf Linux auf.
Dieser Kern wird dann durch Diverse Schichten abgekapselt. Einerseits stellen diese Schichten Funktionen, z.B. zu Telefonieren bereit, andererseits werden dadurch aber auch Schutzfunktionen realisiert.
Jede Android-App muss bei der Installation bekannt geben, welche Funktionen sie zu nutzen gedenkt. Dies wird dir dann als Liste angezeigt und du kannst dann auch ablehnen, wenn di nicht einsiehst, wieso der Taschenrechner unbedingt Zugriff auf dein Adressbuch und dein Bankkonto haben will!

Android verweigert dann jeglichen Zugriff einer App auf nicht genehmigte Funktionen.

Durch das Rooten kann dieser Mechanismus von allen Apps umgangen werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Android verweigert dann jeglichen Zugriff einer App auf nicht
genehmigte Funktionen.

Durch das Rooten kann dieser Mechanismus von allen Apps
umgangen werden.

nein, die Rechteverwaltung ist dort sogar differenzierter möglich, weil man die Rechte sogar einzeln gewähren oder verweigern kann. Ungerootet geht das nur für das Rechte-Paket.

MfG,

ujk

1 Like

Hi!

Wenn du es Rootest geht alles verloren. Dir sollte auch klar
sein, dass auf dem Gerät dann keine Gewährleistung/ Garantie
mehr ist.

Warum sollte beim Rooten alles verloren gehen? Es wird lediglich das Berechtigungssystem „ausgehebelt“ … bei meinem S2 ist nach dem Rooten noch immer alles wie vorher … Apps, Daten, Kontakte, … alles bleibt vorhanden, solange der Kernel unangetastet bleibt (aber das ist eine komplett andere Geschichte und hat mit alleinigem Rooten nix mehr zu tun)

Grüße,
Tomh