Smartphone auf Schwarz/Weiss: Akkuschonend?

Hallo,
ich habe kürzlich bei jemanden gesehen, dass er sein iPhone auf Schwarz-Weiss gestellt hat. Auf die Frage, warum er das macht, sagte er mir, dass sich dadurch die Akkulaufleistung erhöht. Für mich eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar, weil doch im Grunde genommen das Display selbst Strom verbraucht, egal ob Farbe oder S/W. Oder?
Also er schwört drauf…

Habt ihr das auch schon mal probiert?

Gruß
Taki

Das macht nur Sinn, wenn das Gerät einen OLED- Bildschirm hat, also eine Folie mit selbstleuchtenden Pixeln. Bei Samsung seit Jahren Standart, bei Apple eine Neuigkeit.
Die herkömmlichen LCD- Bildschirme schatten bei schwarz ja einfach nur die HIntergrundbeleuchtung ab.

Bei Oled macht es aber auch nur Sinn, wenn man hellen Text auf schwarzen Hintergrund hat. Reduziert den Stromverbrauch und verlängert die Lebensdauer des Displays.

Es geht nicht nur um das Display. Die Daten müssen auch gerechnet werden. Ein Bild in 32bit-Farbe zu berechnen ist aufwendiger (= benötigt mehr Rechenleistung) als ein 8bit Graustufenbild.

Gruß,

Kannitverstan

Interessant. Angenommen ich habe ein stehendes Bild. Wird dann 50 Mal pro Sekunde der Bildschirm neu berechnet? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Betrifft das nur Apple oder auch Android?

Nicht notwendigerweise - was nicht heißt, dass es nicht (schlechte) Implementierungen gibt, die es trotzdem machen.
Üblich sind übrigens 60Hz.
Wenn du schon die Refresh-Rate ansprichst: Diese herunterzusetzen brächte auch eine Ersparnis. Weniger Schaltflanken -> weniger Verlustleistung.

Gruß,

Kannitverstan

der selten ein stehendes Bild hat, wenn er mit seinem Smartphone interagiert - außer beim Telefonieren, und da is das Display aus.

1 Like