Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Handy oder Smartphone, das nicht nach Hause telefoniert.
Ich bin noch am Anfang mit der ganzen Thematik, die sich sicher auch auf andere Bereiche meines Lebens erstreckt, möchte mich aber in Zukunft stärker damit auseinandersetzen. Als ein wichtiger Schritt ist nun die Anschaffung eines neuen Smartphones angedacht.
Momentan besitze ich ein Samsung Galaxy S6, das in dieser Hinsicht wirklich unter aller Kanone ist.
Im Prinzip benutze ich mein Smartphone für nichts anderes als:
- Telefonieren
- SMS schreiben
- Internetzugriff
- Teilen von Inhalten und Bildern (gerne zukünftig über Threema)
- Optional: eine einigermaßen gescheite Kamera
Das war’s im Prinzip. Ich brauche also sonst keine weiteren Apps, und möchte mich auch nicht gleich bei Initialisierung des Gerätes einer regelmäßigen Abhörung zustimmen müssen. Außerdem soll die Handynutzung nicht an die Verwendung ein Googlemail-Konto gekoppelt sein.
Ein Kumpel hatte mir vor kurzem empfohlen, ich solle mir dafür ein Smartphone besorgen, dass als Betriebssystem ein „blankes Android“ verwendet, da auf diesem dann zumindest keine vorinstallierten, nicht deinstallierbaren Apps dabei seien. Ubuntu hatte ich auch mal in Betracht gezogen, glaube aber, dass hier kein Kurznachrichtendienst verfügbar wäre, den irgendjemand aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis nutzt. Angeblich wurde auch die Entwicklung dieses Betriebssystems eingestellt.
Wüsstet ihr ein Modell/Hersteller und/oder ein Betriebssystem, das solchen Ansprüchen entgegenkommt?
Danke & Beste Grüße
Irmfried