Smartphone, das nicht nach Hause telefoniert

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Handy oder Smartphone, das nicht nach Hause telefoniert.

Ich bin noch am Anfang mit der ganzen Thematik, die sich sicher auch auf andere Bereiche meines Lebens erstreckt, möchte mich aber in Zukunft stärker damit auseinandersetzen. Als ein wichtiger Schritt ist nun die Anschaffung eines neuen Smartphones angedacht.
Momentan besitze ich ein Samsung Galaxy S6, das in dieser Hinsicht wirklich unter aller Kanone ist.

Im Prinzip benutze ich mein Smartphone für nichts anderes als:

  • Telefonieren
  • SMS schreiben
  • Internetzugriff
  • Teilen von Inhalten und Bildern (gerne zukünftig über Threema)
  • Optional: eine einigermaßen gescheite Kamera
    Das war’s im Prinzip. Ich brauche also sonst keine weiteren Apps, und möchte mich auch nicht gleich bei Initialisierung des Gerätes einer regelmäßigen Abhörung zustimmen müssen. Außerdem soll die Handynutzung nicht an die Verwendung ein Googlemail-Konto gekoppelt sein.

Ein Kumpel hatte mir vor kurzem empfohlen, ich solle mir dafür ein Smartphone besorgen, dass als Betriebssystem ein „blankes Android“ verwendet, da auf diesem dann zumindest keine vorinstallierten, nicht deinstallierbaren Apps dabei seien. Ubuntu hatte ich auch mal in Betracht gezogen, glaube aber, dass hier kein Kurznachrichtendienst verfügbar wäre, den irgendjemand aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis nutzt. Angeblich wurde auch die Entwicklung dieses Betriebssystems eingestellt.

Wüsstet ihr ein Modell/Hersteller und/oder ein Betriebssystem, das solchen Ansprüchen entgegenkommt?

Danke & Beste Grüße
Irmfried

Hallo,
niemand MUSS sich (mit Android) bei Google anmelden, ohne geht einiges nicht, wie wattapps beispielsweise oder googlemail.

Hallo,

Du hast die Antwort fast schon gegeben. Es sollte ein handy ohne GPS als groben Daumenwert sein.

Sobald Du das hast und noch entsprechende Apps drauf hast „telefoniert“ das Smartphone auch „nach Hause“.

Wenn man das nicht einrichtet, dann passiert da auch nichts. Alternativ kann man (so wie es andere Leute auch machen) sich ein dediziertes googlemail Konto NUR und AUSSCHLIESSLICH fürs Smartphone zulegen. So hat man seine „persönlichen“ und „Smartphone“ Mails und Daten getrennt.

Auf fast jedem Smartphone sind Apps installiert, die nach einigem Benutzen personalisiert sind und somit Daten über einen enthalten können (aber nicht müssen). Was man drauf installiert oder auch nicht sollte jeder selbst wissen.

Öhm, Ubuntu ist eine Linux Distribution, die eigentlich für Desktops gedacht ist. man KANN wenn man VIEL Ahnung hat das sicherlich auch auf der Hardware eines Smartphones zum laufen bringen, aber das ist eher SEHR experimentell.

Auch dürftest Du keinerlei Nachrichtendienste mit Bekannten/Freunden nehmen, die nicht zumindest verschlüsseln (Telegram, etc.) das heißt Whatsapp und Co. fallen weg, weil die von Haus aus weg, weil die aufs Adressbuch zugreifen und die Cloud syncen. das heißt entweder die Leute umlernen oder es eben sein lassen :wink:

Ubuntu wird ebenso wie viele andere Linux Distributionen weiter entwickelt. Es ist auch Sinn das das JEDER weiterentwickeln kann … wenn es eben keiner auf irgendwelchen Smartphones nutzen möchte, wel es wenig Leute gibt, die das da nutzen wollen würden dann machts halt keiner. Wenn Du das aber willst dann kannst Du das natürlich weiter entwickeln.

Was jetzt genau? Ubuntu eher weniger. Android Stock läuft eben auf jedem Android Smartphone. Das kann man natürlich auch OHNE Anbindung an google verwenden, dann aber eben nur Telefonie und SMS und vielleicht noch surfen. Viel Spaß.

Da ist das Stichwort „Android One“, dafür gibt es aber nur wenige Geräte, eines davon ist z.B. das HTC U11 life. Ob das TEil dann am Ende aber dennoch nach Hause telefoniert kann dir niemand beantworten…

Hier kannst du auch nach Smarties von OnePlus suchen.
Oder gerooteten anderen Telefonen

Für Positionsbestimmung braucht es kein GPS. Das geht auch über WLAN sehr gut.
Auch über das Mobilfunknetz ist eine Positionsbestimmung möglich.

Es gibt also schlicht kein Smartphone, das nicht rausfinden könnte, wo es gerade ist.

Gruß,
Steve

Hallo,

Jein, da kann man maximal den Standpunkt des Zugangspunktes (Die Adresse an dem der WLAN Router zu Hause angemeldet ist oder öffentlicher Accesspoint wenn dieser das mit loggt) „erahnen“ da man sich aber mehrere zig Meter davon entfernt aufhält und GPS ja ca. 1-3m (je nach Satellit) genau ist ist die GPS Sache als grober Anhaltspunkt wenn man nicht geloggt werden will eher ein Anhaltspunkt.

Kommt wie gesagt auf die Genauigkeit an, die man möchte aber im Grunde genommen ja. Deshalb hatte ich ja GPS erwähnt :wink:

Was zeichnet diese aus?

Was hat es mit Android One auf sich? Insbesondere mit Blick auf Privatsphärenschutz?

Android One ist ein Android das direkt von Google kommt (und das GOogle z.B: bei seinen Nexus-Smartphones einsetzt), ohne große herstellerspezifischen Änderungen. Damit erhältst Du so lange (Sicherheits)Updates wie Google das Betriebssystem unterstützt, in aller Regel sind das 2 Jahre Updates und noch ein weiteres Jahr sicherheitskritische Patches. Dazu erhältst Du die Updates zeitnah und nicht bis zu einem halben Jahr später.

Ohne die div. Beigaben der Hersteller hast Du damit schon mal ein schlankes OS, quasi die Grundlage für deine Wünsche, weil schlankes OS = wenig Angriffsfläche für Schadsoftware und wenig Zusatzsoftware die irgend welche Rechte braucht, die damit ggf. Unsinn anstellen.

1 Like

Falls dir das rooten zu aufwendig oder zu riskioreich ist, OnePlus installiert werksseitig freie Android-Versionen: Oxygen, Linage oder Cyanogen.

Man kann dann wirklich alles unnötige deinstallieren.

Das klingt nun wirklich interessant. Hierüber würde ich gerne mehr erfahren.
Was geschieht, wenn diese drei Jahre vorbei sind? Und was unterscheidet dieses Android One bspw. von den Android-Versionen, die Littlescare in seinem Kommentar weiter oben erwähnte (Oxygen, Linage oder Cyanogen)?

Vielleicht sollte ich mich mal etwas besser in die Materie einlesen. Wo sind mal unabhängige, nicht-kommerzielle Infos zu dem Thema zu finden?

Beste Grüße
Irmfried

Ans Rooten habe ich mich noch nicht herangewagt. Wäre das mit einem Samsung Galaxy S6 prinzipiell möglich?

das sind von der Community gepflegten Android Versionen. die auf ein Smartphone zu bekommen ist technisch nicht ganz einfach (ich habe mir dabei letztes Jahr mein gutes Nexus geschrottet :frowning: ) und du verlierst ggf. auch die Herstellergarantie wenn Du das in den ersten Jahren nach Kauf machst.

Du bekommst halt keine Aktualisierungen mehr, insbesondere keine Sicherheitupdates - das ist bei anderen Smartphones aber schon deutlich früher der Fall bzw. die bekommen (je günstiger desto wahrscheinlicher) gar keine Updates. Und dann musst Du halt hoffen, dass keine gravierenden Sicherheitslücken gefunden werden, sonst musst Du das Smartphone (obwohl die Hardware noch gut ist) entsorgen, oder eben auf eine der oben genannten Alternativen umsteigen.

keinen Plan. Für allgemeine Informationen reichen sicherlich die Artikel zu AndroidOne in div. Fachzeitschriften / WIki / Foren / Blogbeiträge. Füttere die Suchmaschine deiner Wahl und schau Dich um…

1 Like

Prinzipiell ist das möglich, bei einem S6 dürfte auch schon die Garantie abgelaufen sein?
Ist aber wohl nicht ganz einfach, es kann sein, dass du dir das Smartie dabei schrottest.

Gruss,
Little.
(ganz nebenbei, weil ich über deinen Kommentar weiter unten geschmunzelt habe: Frau)

Hier ist mit Bezug auf Android One für das HTC U11 Life folgendes zu lesen:

Gerade einmal 16 Apps sind hier fix vorinstalliert, acht weitere werden zwar beim Setup eingerichtet, können aber nachträglich komplett entfernt werden.

Also doch auch hier ganze 16(!) vorinstallierte, nicht deinstallierbare Apps? Ginge komplette Selbstbestimmung der Apps also doch nur mit den Varianten Linage, etc. - die aber nur installierbar sind unter Eingang eines Risikos des Verschrottens des Smartphones? Das wäre natürlich besonders ärgerlich, wenn man sich ein solches Smartphone gerade erst frisch angeschafft hat…

Interessant wäre was für 16 Apps das sind. Genannt werden Google Play Music und Movie. Wenn ich mal meine Glaskugel befrage:

PlayStore
Chrome
Telefonapp
KameraApp
KalenderAPp
Mailapp
Youtube
Das sind schon mal 7 weitere Apps, ohne die ein Smartphone dann doch eher nutzlos wird (für Youtube, Chrome und Playstore kannst Du auch vergleichbare Apps anderer Hersteller einsetzen)

Und in den anderen OSen (Cyanogen, Linage,…) wird es sicherlich auch möglich sein, wenn nicht sogar vorinstalliert, dass man auf den Google Playstore zugreifen kann. Sprich: Auch da sind Apps vorinstalliert, weil mit dem reinen OS wirst Du kaum was anfangen können (außer vielleicht ein- und ausschalten) - aber da lasse ich mich gerne belehren…