Smartphone (fast) tot, lässt sich nur noch über Umwege ein bzw. ausschalten - wer kann helfen?

Hallo, ich habe von meinem Nachbarn (77) ein „Doopro P2 Pro“ vor mir liegen,
und soll ihm helfen…Das Problem: Android ist irgendwann eingefroren,vermutlich an so einer Fußball-App, und ging aus - lies sich auch nicht mehr einschalten. Ich hab dann über Boot-Menue auf werkseinstellung zurück gesetzt und es startete…einige Sachen installiert, wie whatsapp, wetter, firefox und toralarm…mehr braucht er nicht. Das Gerät läuft flüssig und ohne Probleme. Möchte ich jetzt das Gerät ausschalten, fährt zwar Android runter, versucht aber sofort wieder zu starten…startet aber nicht, bleibt auf Startbildschirm stehen… lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Das ausschalten ist nur noch über boot-menue, und einschalten nur über werkreset…möglich. Diese Prozedur hab ich jetzt schon einige mal durch…
Wer hat eine Idee…Es gibt auch keine Backups oder so…
Ich habe auch mal so einen „Android-Doctor“ installiert… alles I.O. - keine Probleme gefunden, keine Malware, etc…
Ich bin über jeden Tipp dankbar

Ich würde nach dem Reset erstmal alles probieren und dann nach und nach die anderen Apps installen. Möglich, das durch eine Sache ein Bug mit draufkommt.

Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hat super geklappt…Anfangs hatte ich probleme mit „Touchpal“ war nicht so leicht tot zu bekommen - ist eine schlechte Kombination mit „Chrome“, hab jetzt beide deaktiviert und Smarthpone läuft und lässt sich ein und ausschalten…
Viele, vielen Dank