Smartphone-Frage

Liebe Experten,

mein Freund hat seit kurzem ein Smartphone „Samsung Galaxy S3“ von 1und1 erhalten. Seine Computerhilfe-Firma hat ihm ein E-Mail-Konto bei G-Mail eingerichtet. Eigentlich hat er noch keine Ahnung, was er mit diesem Smarphone alles machen kann, denn er benutzt immer noch ein ganz normales Firmenhandy ohne Internetanschluß bis zu seinem Ruhestand im März d.J.

Nun haben wir beide etwas herumprobiert, also Fotos gemacht, die er mir dann per E-Mail zugeschickt hat. Das wars dann auch schon.

Gestern hat er das Smartphon in meiner Anwesenheit wieder mal aktiviert und da war im Posteingang eine Begrüßungs-E-Mail von YouTube.

Wie funktioniert denn das? Er hat sich mit seiner nagelneuen Mailadresse nirgendwo angemeldet, sein ebenfalls neuer PC hat noch keinen Internetanschluß.

Kann uns das jemand erklären? Vielen Dank im Voraus für Antworten für DAU’S.

Schönen Sonntag wünscht Irmgard

Hallo,

das Samsung Galaxy S3 läuft mit dem Betriebssystem Android, das von Google stammt. Youtube wiederum gehört zu Google und ist als App auf jedem Android-Handy vorinstalliert. Ohne googlemail-Konto läuft mit Android-Handys nicht viel, so daß er höchstwahrscheinlich eines eingerichtet und dabei irgendwo ein Häkchen gesetzt oder nicht weggeklickt hat.

Und so ist er dann zu einem Youtube-Benutzerkonto gekommen, das ihm nun die Begrüßung geschickt hat.

Gruß
C.

Hallo C-Punkt,

ja - evtl. könnte es so gewesen sein. Man braucht doch auch ein Paßwort, um sich anzumelden, oder?

Den ganzen Mist, der auf seinem Smartphone ist, braucht und will er nicht benutzen. Der Einrichter sagte, man kann es nicht deinstallieren. Aber, wenn Du Dich auskennst, kann man und wie diese - sagt man Apps? - deaktieren?

Er möchte nur telefonieren, seltener E-Mails oder SMS schreiben und noch seltener etwas im Internet nachschauen.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Schöne Grüße von Irmgard

Hallo,

nach dem was ich von dir lese, ist ein Smartphone für deinen Freund wohl überdimensioniert :smile:

Zu dem Telefon ist doch bestimmt eine Menge Papierkram dazugeliefert worden; da sind bestimmt die Anmeldedaten dabei. Ist irgend eine E-Mailadresse, die mit „@gmail.com“ endet. Die muß nur einmal eingegeben werden. Die wird gebraucht, um zB den Playstore zu nutzen und Google Maps usw.

Die meisten Apps lassen sich in den Einstellungen deaktivieren, einige gar deinstallieren. Zudem gibt es Apps, wie zB den „System App Remover“, aus dem Play Store, mit dem sich diverse Sachen löschen lassen. Du mußt dir quasi eine App runterladen, um Apps zu löschen :smile:. Dazu ist allerdings eine Internetverbindung notwendig.

Die nicht löschbaren Anwendungen kann man im Menü so weit hinterschieben bzw in Ordner stecken, daß man sie nicht im unmittelbaren Blickfeld hat :wink:

Je nachdem wie „verspielt“ dein Freund ist, wird er mit der Zeit viele Funktionen lieb gewinnen… In jedem Mann steckt ein Spielkind, unabhängig vom Alter. War bei meinem Großvater auch so. Wollte erst nur telefonieren und SMS schreiben. Nur geschimpft. Dann irgendwann mal das Navi für sich entdeckt. Und diverse Spiele. Und Whatsapp…
Krieg jetzt immer mal Gartenbilder und manchen Scherzkram zugeschickt :wink:

Sollte er jedoch gar nicht klar kommen, empfehle ich ein Tastentelefon. Die gibt es für kleines Geld zu kaufen. Ein S3 kriegt ihr bei Ih-Bäh definitiv los.

LG
Chris

wer weiss
Hallo,

falls, wie von kraftstromer schon angemerkt, dass Interesse zunehmen sollte, etwas zum Verständnis:

http://www.android-profis.de/android-bedienung/

Viele neue Erkenntnisse wünscht
Pinkus

Die meisten Apps lassen sich in den Einstellungen
deaktivieren

Dabei nicht von den zahlreichen Warnmeldunbgen irritieren lassen.
Eintellungen>Apps> in der Liste nach seitlich wischen, bis man in der Liste „alle“ ist. Auf die App tippen und entweder auf „deinstallieren“ oder eben deaktiveren, falls löschen nicht möglich.

… In jedem Mann steckt
ein Spielkind, unabhängig vom Alter.

Wenn nicht, dann ist er kein Mann? Und eine Frau mit Spieltrieb - auch ein Mann? Komische Pauschaliusierung…nur am Rande.

Krötengrüße

1 Like

Danke für die Hinweise und Ergänzungen.

Laß bitte die Kirche im Dorf, man kanns übertreiben mit Emanzipation und Gender Mainstreaming :smile:

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie streikt der Mail-Übermittler von www - denn ich habe keine Mails von Euren netten Antworten bekommen.

Ihr habt recht, so viel Neues ist erst einmal zuviel für ihn. Aber ich denke auch, dass mit zunehmender Nutzung des Smartphone Interesse auf mehr - als momentan gewünscht - eintreten wird.

Nochmals schönen Dank und viele Grüße von Irmgard

Hallo,

ja - evtl. könnte es so gewesen sein. Man braucht doch auch
ein Paßwort, um sich anzumelden, oder?

wie gesagt: youtube bekommt man gratis und unfreiwillig dazu. Das Passwort für das googlemail-Konto legt man selber fest.

Den ganzen Mist, der auf seinem Smartphone ist, braucht und
will er nicht benutzen. Der Einrichter sagte, man kann es
nicht deinstallieren. Aber, wenn Du Dich auskennst, kann man
und wie diese - sagt man Apps? - deaktieren?

Man kann sie unter Einstellungen --> Apps deaktivieren. Allerdings sind sie davon nicht weg (=deinstalliert) und die Benutzerkonten werden damit (logischerweise) auch nicht gelöscht, d.h. die Emails bleiben einem erhalten.

Man kann die Apps prinzipiell auch entfernen, aber dafür sind Schritte notwendig, die man keinem Laien empfehlen kann (Stichwort rooten), da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß Gerät unbrauchbar zu machen.

Gruß
C.

Hallo C-Punkt,

dankeschön für Deine Antwort.
Ich denke, er soll erst einmal die Finger von den Apps lassen, bis er sich besser auskennt. Nach rooten habe ich gegoogelt, nein, davon muss er die Finger lassen.

Schönen Tag noch
wünscht Irmgard

Hallo,

mein Freund hat seit kurzem ein Smartphone „Samsung Galaxy S3“

Warum hat er sich für ein S3 entschieden?

von 1und1 erhalten.

Was beinhaltet der Vertrag mit 1 und 1?

Seine Computerhilfe-Firma hat ihm ein
E-Mail-Konto bei G-Mail eingerichtet.

Was ist das für eine Firma?

Eigentlich hat er noch
keine Ahnung, was er mit diesem Smarphone alles machen kann,

Warum hat er dann ein Smartphon gekauft? Im Grunde kann man (fast) alles im Internet machen, wie mit eine PC, auch mehr, nur mobil. wer-weis-was aber nicht. Meine örtliche VHS bietet solchen Menschen entsprechende Lehrgänge an. Sehr zu empfehlen, sonst wird es frustierend und vieles Schöne bleibt ihm verschlossen. Würde ich seine Interessen kennen, könnte ich Beispiele aufzeigen.

Gruß Otto mit 72