Smartphone für älteren Herrn

Hallo!
Mein Vater ist 72, hat Parkinson und ist vollständig computerunerfahren. Irgendwer hat ihm ein Nokia X6 aufgeschwatzt. Bei dem Ding kriege auch ich die Pimpernellen, also, er kommt da gar nicht mit zurecht.
Ich schaue nun nach einem Smartphone, das auch für ältere, gehandicapte Menschen taugt und ein wenig resistent ist gegen unkundige Benutzung, d.h. einfache Bedienung, keine elendig langen Verschachtelungen bei Dateien und Einstellungen, und dass nicht mal eben aus Versehen oder durch eine unkontrollierte Fingerbewegung Dinge gelöscht oder Einstellung verändert werden.
Ich denke da an ein iPhone, das ich gut kenne oder ein Samsung Galaxy i9100, auf dem ich einmal im Fachhandel kurz rumprobiert habe, es ansonsten aber gar nicht kenne.
Hat jemand Erfahrungen?
Grüße, Thomas

Hallo,

unkundige Benutzung, d.h. einfache Bedienung, keine elendig
langen Verschachtelungen bei Dateien und Einstellungen, und
dass nicht mal eben aus Versehen oder durch eine
unkontrollierte Fingerbewegung Dinge gelöscht oder Einstellung
verändert werden.

das passiert eigentlich bei keinem mir bekannten Android-Telephon. Allerdings habe ich Zweifel, daß für einen älteren, computerunerfahrenen Herrn ein Smartphone das richtige ist, weil man sich mit den Dingern doch ein bißchen beschäftigen muß, um die Funktionen zu nutzen.

Die Fummelei mit der Bildschirmtastatur (egal wie groß die am Ende dann auch ist) ist für jemanden mit Parkinson m.E. auch nicht das richtige - auch wenn man ein Programm wie Swiftkey benutzt, das die gewünschte Eingabe recht gut vorherahnt.

Ich will Dir das Projekt gar nicht ausreden aber auch, wenn es beserere und schlechtere und benutzerfreundlichere und benutzerunfreundlichere Geräte gibt, dürfte wohl keines ideal für die von Dir skizzierten Anforderungen sein.

Wenn ich daran denke, wie sich computererfahrene aber eher technikphobe Frauen anstellen, die ich kenne und sich unvorsichtigerweise ein Smartphone zugelegt haben („das sah so schick aus“), möchte ich mir nicht vorstellen, wie das abläuft, wenn sich ein doch etwas älterer Herr mit parkinsonbedingt zittrigen Fingern mit der Materie beschäftigen sollen.

Grundsätzlich ist natürlich ein Gerät mit größerem Bildschirm (also bspw. das von Dir genannte Galaxy oder eines der großen HTC) besser als ein kleines. Gibt’s denn nicht die Möglichkeit, ihn mit einem Gerät aus der Verwandtschaft etwas üben zu lassen (z.B. SMS schreiben oder Internet-Adresse eintippen)? Er wird sicherlich recht schnell merken, ob ihm das liegt.

Gruß
Christian

Das iPhone hat er schon ausprobiert und war davon eigentlich ganz angetan, aber dann hat er plötzlich dieses entsetzliche X6 von meiner Schwester verpasst bekommen. Damit hat er ja auch ein halbes Jahr einiges gemacht, aber das Gerät an sich hat jeden von uns zum Fluchen gebracht, Für ihn also denkbar ungeeignet
Dass ein Parkinson-Erkrankter auf einen Touchscreen verzichten sollte, finde ich gar nicht unbedingt, das kann ja auch eine gute Therapie sein, seine Fingerfertigkeiten zu erhalten, gerade während der Phasen, wo er nicht hochkommt und an den Stuhl gefesselt ist. Andererseits malt und musiziert er auch noch.
Er braucht es in erster Linie natürlich als Handy, aber auch für Audio, Foto/Video und Internet.
Für einen Computer-Ungeübten würde es vielleicht Sinn machen, z.B. beim iPhone überflüssige Icons zu verbergen, damit nicht alles so überladen ist mit ungenutztem Krempel, der nur unnötig verwirrt, geht das bei Android auch?
Grüsse,Thomas

Hallo!
Mein Vater ist 72, hat Parkinson und ist vollständig
computerunerfahren.

Also ich persönlich glaube nicht, das ein Smartphone da das richtige wäre. Ein „normales“ Tastenhandy wäre da ggf. besser geeignet. Zum Rest wurde schon alles gesagt.

Gruß
h.

Hallo,
brauchst Du/Dein Vater unbedingt ein Smartphone? Meist kommen ältere Menschen mit einfachen Handys besser klar, als mit Smartphones.

Ich schaue nun nach einem Smartphone, das auch für ältere,
gehandicapte Menschen taugt und ein wenig resistent ist gegen
unkundige Benutzung, d.h. einfache Bedienung, keine elendig
langen Verschachtelungen bei Dateien und Einstellungen, und
dass nicht mal eben aus Versehen oder durch eine
unkontrollierte Fingerbewegung Dinge gelöscht oder Einstellung
verändert werden.

Ganz simpel schlicht und einfach:
http://www.amazon.de/Panasonic-KX-TU301-Mobiltelefon…

Gut lesbar, simpel, ähnelt von der Größe insgesamt und von den tasten her einem normalen Schnurlostelefon. Für meinen Vater (71) das optimale Handy.

Gruß,

M.

Ja, es ist einfach so, er möchte so ein Teil, er möchte einigermaßen gute Fotos machen können und diese direkt versenden, er möchte Audio-Aufnahmen machen, er möchte im Internet surfen, er hat Spaß daran Klingeltöne zu kreieren, Video-Chat usw und schließlich möchte er auch telefonieren -aber eben nicht nur das! Vor allem aber hat er den Ehrgeiz, damit umgehen zu lernen und sieht das als geistige und physische Herausforderung. Es ist auch enorm, wie weit er sich in das Nokia X6 hereingearbeitet hat. Ich hätt´s längst in die Tonne getreten.
Er braucht all diese Funktionen in einem kleinen Gerät, das er immer bei sich hat.
Natürlich kann man ihm auch sagen: so, alter Mann, du bist 72, zappelst nur noch rum, hier haste ´nen Handy mit Tasten, die du im Notfall auch triffst, ich mache dir jetzt die Glotze an, schönen Tag noch!
Ich finde, er darf sich gerne mit so einem Teil auseinandersetzen und es ist sicherlich möglich, ihm das durch die Wahl des richtigen Gerätes zu erleichtern.
Grüße, Thomas

Hi,

Hat jemand Erfahrungen?

Wenn Geld vielleicht nicht die primäre Rolle spielt, wäre vielleicht das Galaxy Note was für ihn, allein schon deshalb, weil es größer ist als die anderen Geräte und sich so leichter bedienen lässt. Man hat auch die Alternative der Stifteingabe.
Ich habe das Gerät und bin begeistert.

VG Berro

Danke!
Das macht einen guten Eindruck!
Grüße, Thomas

Hallo,

da würde ich dir ebenfalls zu dem Samsung Galaxy Note raten. Die enorme Größe und die Samsung typische Bedienfreundlichkeit sprechen für das Gerät. Dagegen spricht der relativ hohe Preis.

Als günstigere Alternative würde ich dir das Samsung I 8150 Galaxy W empfehlen. Durch seine kompakte Größe ist es hosentaschentauglich. Es ist robust verarbeitet und wirkt trotzdem schlank und edel. Es bietet einen großen Funktionsumfang und viele nützliche Hilfsmittel wie Kamera und GPS.
Hier der Link zu dem genannten Gerät:
http://www.testsieger.de/testberichte/samsung-i-8150…

Gruß