Smartphone für Beginner

Hallo,

bisher war ich immer noch mit einem „normalen“ Handy unterwegs, meine Terminplanung und anderes habe ich mit einem PDA gemacht. Jetzt bin ich am Überlegen, beide Geräte zusammenzuschmeissen - also mir ein Smartphone zu kaufen.

Aber der diesbezügliche Markt ist inzwischen auch ganz schön unübersichtlich geworden.

Könnt ihr mir Tips geben, auf welchen Seiten es gute Übersichten zu den derzeitigen Handys gibt? Oder auf was ich auf jeden Fall achten sollte, wenn ich eines kaufe?

Grundsätzlich bin ich Wenigtelefonierer, dann wird wahrscheinlich ein Handy ohne Vertrag günstiger für mich kommen, wie ist das dann mit einer Internetnutzung, muß ich sowas dann nach Zeit bezahlen?

Ansonsten wäre eine gute Termin- und Adressverwaltung wichtig für mich, und ich möchte lesen können - aber die Ebookreader sind sicherlich auf allen Smartphones zu installieren, oder?

Was sollte man denn noch so vor einem Kauf bedenken? Ich brauche da mal paar Denkanstöße für meine Modellrecherche.

Vielen Dank.
dgu

Sony Ericsson Xperia Mini Pro
Hallo dgu,

die Anforderungen an ein neues Mobiltelefon sind bei jedem anders.

Generell sollte folgendes erfült sein:
Betriebssystem Android
Akku herausnehmbar und separat käuflich
Speicherkartenslot
Ohne Vertrag, Branding oder SIM-Lock

Alles wieter unterschiedet sich dann.
Ich würde eine QWERTZ-Tastatur empfehlen. Dann wird die Auswahl an Smartphones eh schon überschaubar und die Auswahl fällt leichter.

Gut ist etwa das Sony Ericsson Xperia Mini Pro oder Motorola Milestone 2.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.inside-handy.de/handy-vergleich-3er/2279_…

Prepaid ist für Wnignutzer immer günstiger als ein Vertrag. simyo ist aufgrund der geringen Datenkosten (0,24€/MByte) empfehlenswert. Zum surfen sollte Opera Mini genutzt werden, damit wird der Datenstrom komprimiert, was direkt Kosten spart.

Gruß
angerdan

Hi,

die Anforderungen an ein neues Mobiltelefon sind bei jedem
anders.

korrekt, passt nur nicht zum Rest deines Postings.

Generell sollte folgendes erfült sein:
Betriebssystem Android

Oder Windows Mobile, oder iOs…

Akku herausnehmbar und separat käuflich

ich kenne sehr viele iPhone Nutzer in meinem Umfeld denen das sowas von egal ist und die scheinen mit Ihrem Handy glücklich zu sein. Ich fänds blöd, aber so absolut finde ich die Aussage nicht korrekt.

Speicherkartenslot

weil die oftmals verbauten 16GB für die ganzen eBooks nicht reichen?

Ohne Vertrag, Branding oder SIM-Lock

Würde ich so absolut auch nicht unterschreiben, je nach Vertragsbedingungen würde ich mich da kaufen lassen.

Alles wieter unterschiedet sich dann.

Während die Punkte oben von dir vorgegeben sind?

Ich würde eine QWERTZ-Tastatur empfehlen. Dann wird die
Auswahl an Smartphones eh schon überschaubar und die Auswahl
fällt leichter.

Der Vorteil einer QWERTZ Tastatur ist, dass die Auswahl kleiner wird? Der Nachteil ist auf jeden Fall, dass die Auswahl kleiner wird und die Geräte dicker.

Prepaid ist für Wnignutzer immer günstiger als ein Vertrag.

Das mag stimmen, wenn man keine Datenflatrate (oder das was sich so flatrate nennt) wählt. Andernfalls muss Prepaid nicht günstiger sein.

simyo ist aufgrund der geringen Datenkosten (0,24€/MByte)
empfehlenswert.

Die Frage ist bloß ob es sinnvoll ist keine Datenflatrate zu buchen. Ansonsten ist simyo E-Plus und damit recht langsam.

Gruß

rantanplan

Danke erstmal für die Antworten.

Grundsätzlich liebäugle ich auch mit Android, kann aber keinen objektiven Grund sagen, warum - eher so ein subjektives Gefühl.

Ein IPhone möchte ich eigentlich nicht, erstens sind mir die Dinger zu teuer, die weiteren Gründe sind dann eher prinzipieller Natur.

Nachdem ich mich mal etwas schlauer gemacht habe, tendiere ich zur Zeit entweder zu einem Galaxy (da gibt es ja immer noch die Wahl: SII oder SIII) oder ein HTC. Wichtig wäre mir, das ich einen Ebookreader drauf habe - das wird aber wahrscheinlich inzwischen bei fast allen Geräten möglich sein, ja?

Eine Adress- und Datenverwaltung bekommt man sicherlich auch über diverse Apps angepasst, falls das vorhandene auf dem Handy nicht reicht, oder?

Die Internetnutzung ist mir noch nicht so klar. Wenn ich meine Prepaidkarte weiter benutze, kann ich die mit einer Datenflat aufstocken - ist sowas nachträglich noch möglich (oder ist das vom Anbieter abhängig?).

Ich denke mal, das ich das Handy eher für Netzzugang als fürs Telefonieren nutzen werde. Was wäre da eine sinnvolle vertragliche Option, es gibt ja Flats in unterschiedlichsten Ausprägungen und mit einer Flat komme ich sicherlich um einiges billiger, als bei einer Bezahlung über Zeit oder Daten.

Hallo dgu,

ich kenne mich nicht umfangreich aus, kann ja aber zumindest meine Erfahrungen mit dir teilen, vielleicht hilft dir das schon weiter.

Der Smartphone-Markt ist tatsächlich ja echt unübersichtlich geworden. Als ich mich bezüglich neuer Phones belesen habe, bin ich so vorgegangen, dass ich mir aktuelle Modelle angeschaut und mir welche „ausgesucht“ habe, die mir gefielen, um mich dann ausführlich im Internet bezüglich vorhandener Tests zu belesen und quasi im Nachhinein auszusortieren. Allerdings ist die Frage des richtigen Smartphones tatsächlich sehr eine Frage der persönlichen Ansprüche, da ist es schwierig, Empfehlungen zu geben.

Die erste Frage sollte die nach dem Betriebssystem sein. Falls iOS in Frage kommt, ist die Frage nach dem Smartphone ja eh klar. Falls nicht, bleiben Android oder Windows, wobei ich persönlich aktuell noch kein Freund von Windows Smartphones bin (was schade ist - das aktuelle Nokia Lumia 800 finde ich ziemlich schick). Aber das ist persönliche Ansichtssache, da musst du dich einfach mal mit den Fürs/Widers beschäftigen.
Achso, und mir fällt noch ein: Blackberry fährt da ja eine ganz eigene Schiene, zum Teil glaube ich nach wie vor mit eigenem Betriebssystem. Falls du die Busniessfunktionen sehr hoch bewertest, könntest du dich sicher auch mit Blackberries beschäftigen. Dazu kann ich aber gar nix sagen, kam für mich nie in Frage.

Über sogenannte Handyfinder kannst du dir die Auswahl ein bisschen eingrenzen lassen nach deinen persönlichen Kriterien. z.B. hier: http://www.handy-deutschland.de/handy-finder.html

Unverzichtbar finde ich: W-Lan, eine mindestens mittelmäßige Akkulaufzeit und die Möglichkeit, Speicher erweitern zu können (es sei denn, das Smartphone bringt von selbst mindestens 16 GB mit), HSDPA

Sinnvoll finde ich: GPS, Maße (flach), eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit, Standard Anschlüsse (Klinkenstecker, mini-USB zum Aufladen, außer natürlich beim iPhone)

Bedenken solltest du: reicht dir die Bildschirm-Tastatur, oder findest du eine echte wichtig? (einfach mal in einem Store ausprobieren!), naja, und halt das Äußere… kommt aber drauf an, wie wichtig dir Optik und Haptik sind. Und nicht zu vergessen, deine preislichen Vorstellungen.

Grundsätzlich bin ich Wenigtelefonierer, dann wird
wahrscheinlich ein Handy ohne Vertrag günstiger für mich
kommen, wie ist das dann mit einer Internetnutzung, muß ich
sowas dann nach Zeit bezahlen?

Wenn man keine Flatrate hat (wie heute in den meisten Tarifen üblich und, ehrlich gesagt auch absolut sinnvoll mit einem Smartphone), dann bezahlt man nicht nach Zeit, sondern nach Datenvolumen (also pro MB). Oft kann man auch Datenpakete kaufen, wo man ein bestimmtes Volumen verbraucht bis es eben alle ist.
Der Verbrauch ist persönlich sehr unterschiedlich. Mit einem Smartphone mit W-Lan, welches du unterwegs nicht exzessiv zum Surfen nutzen möchtest, solltest du bei sparsamen Verbrauch dennoch von ca. 150 MB im Monat mindestens ausgehen. Ich nutze derzeit ca. 250 bis 300 MB mit gelegentlichem Surfen/Googlemaps, Emails und dem WhatsApp-Dienst.

Ansonsten wäre eine gute Termin- und Adressverwaltung wichtig
für mich, und ich möchte lesen können - aber die Ebookreader
sind sicherlich auf allen Smartphones zu installieren, oder?

Kalender-Apps gibts - je nach Gusto - verschiedene Gute. Wenn dir das wichtig ist, kannst du auch schauen, was die Hersteller für Agenda-Software mitliefern, da gibts auch gute und weniger gute. Gute Kalender Apps kosten allerdings im Store meist Geld.
Bezüglich ebooks: ich persönlich finde das Lesen von langen Texten auf Smartphones grauenvoll. Weil zu klein, Kontrast sehr ungünstig und man muss ständig scrollen. Wenn du das viel nutzen möchtest, solltest du dir mal ebook-Reader anschauen, die sind da sehr sehr viel komfortabler. Falls dir das aber nix ausmacht - klar, ebook-Reader kann man installieren. Je nach deinen Ansprüchen musst du eine App halt eventuell auch kaufen, wenn dir die kostenlosen nicht reichen.
Wenn du oft mit dem Phone liest und dir ein großer, übersichtlicher Kalender wichtiger ist als die Größe des Handys könntest du dir übrigens mal das Samsung Galaxy Notes anschauen. Das ist per Definition so ein Zwischending zwischen Tablet-PC und Smartphone mit einem sehr großen und komfortablen Display. Ist aber halt für ein Handy dann ganz schön groß…

Und noch eine zweite konkrete Modellanmerkung: Aktuell hat Samsung das Samsung Galaxy S3 auf den Markt gebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt einige das Vorgängermodell S2 verkaufen, und man da gebraucht eventuell einen guten Preis bekommt. Aber bei Smartphones weiß man das nie so genau…

Und letzte Anmerkung: ich persönlich nutze ein Sony Ericsson Xperia Arc S und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Vielen Dank.
dgu

Gern, und viel Spaß bei der Suche,
Inka

Hallo,

Ja im Prinzip ist es die Software und weniger das Handy. Sprich wenn Android wird das meist gleich sein, egal welches Gerät. Also such dir die richtige Größe aus. Schaue ob du echte Tastatur willst. Flat gibt es ab 3,95 im Monat mit 9 Cent pro / min /sms von vielen.

Anja