Hallo dgu,
ich kenne mich nicht umfangreich aus, kann ja aber zumindest meine Erfahrungen mit dir teilen, vielleicht hilft dir das schon weiter.
Der Smartphone-Markt ist tatsächlich ja echt unübersichtlich geworden. Als ich mich bezüglich neuer Phones belesen habe, bin ich so vorgegangen, dass ich mir aktuelle Modelle angeschaut und mir welche „ausgesucht“ habe, die mir gefielen, um mich dann ausführlich im Internet bezüglich vorhandener Tests zu belesen und quasi im Nachhinein auszusortieren. Allerdings ist die Frage des richtigen Smartphones tatsächlich sehr eine Frage der persönlichen Ansprüche, da ist es schwierig, Empfehlungen zu geben.
Die erste Frage sollte die nach dem Betriebssystem sein. Falls iOS in Frage kommt, ist die Frage nach dem Smartphone ja eh klar. Falls nicht, bleiben Android oder Windows, wobei ich persönlich aktuell noch kein Freund von Windows Smartphones bin (was schade ist - das aktuelle Nokia Lumia 800 finde ich ziemlich schick). Aber das ist persönliche Ansichtssache, da musst du dich einfach mal mit den Fürs/Widers beschäftigen.
Achso, und mir fällt noch ein: Blackberry fährt da ja eine ganz eigene Schiene, zum Teil glaube ich nach wie vor mit eigenem Betriebssystem. Falls du die Busniessfunktionen sehr hoch bewertest, könntest du dich sicher auch mit Blackberries beschäftigen. Dazu kann ich aber gar nix sagen, kam für mich nie in Frage.
Über sogenannte Handyfinder kannst du dir die Auswahl ein bisschen eingrenzen lassen nach deinen persönlichen Kriterien. z.B. hier: http://www.handy-deutschland.de/handy-finder.html
Unverzichtbar finde ich: W-Lan, eine mindestens mittelmäßige Akkulaufzeit und die Möglichkeit, Speicher erweitern zu können (es sei denn, das Smartphone bringt von selbst mindestens 16 GB mit), HSDPA
Sinnvoll finde ich: GPS, Maße (flach), eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit, Standard Anschlüsse (Klinkenstecker, mini-USB zum Aufladen, außer natürlich beim iPhone)
Bedenken solltest du: reicht dir die Bildschirm-Tastatur, oder findest du eine echte wichtig? (einfach mal in einem Store ausprobieren!), naja, und halt das Äußere… kommt aber drauf an, wie wichtig dir Optik und Haptik sind. Und nicht zu vergessen, deine preislichen Vorstellungen.
Grundsätzlich bin ich Wenigtelefonierer, dann wird
wahrscheinlich ein Handy ohne Vertrag günstiger für mich
kommen, wie ist das dann mit einer Internetnutzung, muß ich
sowas dann nach Zeit bezahlen?
Wenn man keine Flatrate hat (wie heute in den meisten Tarifen üblich und, ehrlich gesagt auch absolut sinnvoll mit einem Smartphone), dann bezahlt man nicht nach Zeit, sondern nach Datenvolumen (also pro MB). Oft kann man auch Datenpakete kaufen, wo man ein bestimmtes Volumen verbraucht bis es eben alle ist.
Der Verbrauch ist persönlich sehr unterschiedlich. Mit einem Smartphone mit W-Lan, welches du unterwegs nicht exzessiv zum Surfen nutzen möchtest, solltest du bei sparsamen Verbrauch dennoch von ca. 150 MB im Monat mindestens ausgehen. Ich nutze derzeit ca. 250 bis 300 MB mit gelegentlichem Surfen/Googlemaps, Emails und dem WhatsApp-Dienst.
Ansonsten wäre eine gute Termin- und Adressverwaltung wichtig
für mich, und ich möchte lesen können - aber die Ebookreader
sind sicherlich auf allen Smartphones zu installieren, oder?
Kalender-Apps gibts - je nach Gusto - verschiedene Gute. Wenn dir das wichtig ist, kannst du auch schauen, was die Hersteller für Agenda-Software mitliefern, da gibts auch gute und weniger gute. Gute Kalender Apps kosten allerdings im Store meist Geld.
Bezüglich ebooks: ich persönlich finde das Lesen von langen Texten auf Smartphones grauenvoll. Weil zu klein, Kontrast sehr ungünstig und man muss ständig scrollen. Wenn du das viel nutzen möchtest, solltest du dir mal ebook-Reader anschauen, die sind da sehr sehr viel komfortabler. Falls dir das aber nix ausmacht - klar, ebook-Reader kann man installieren. Je nach deinen Ansprüchen musst du eine App halt eventuell auch kaufen, wenn dir die kostenlosen nicht reichen.
Wenn du oft mit dem Phone liest und dir ein großer, übersichtlicher Kalender wichtiger ist als die Größe des Handys könntest du dir übrigens mal das Samsung Galaxy Notes anschauen. Das ist per Definition so ein Zwischending zwischen Tablet-PC und Smartphone mit einem sehr großen und komfortablen Display. Ist aber halt für ein Handy dann ganz schön groß…
Und noch eine zweite konkrete Modellanmerkung: Aktuell hat Samsung das Samsung Galaxy S3 auf den Markt gebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt einige das Vorgängermodell S2 verkaufen, und man da gebraucht eventuell einen guten Preis bekommt. Aber bei Smartphones weiß man das nie so genau…
Und letzte Anmerkung: ich persönlich nutze ein Sony Ericsson Xperia Arc S und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Vielen Dank.
dgu
Gern, und viel Spaß bei der Suche,
Inka