Smartphone für Babble

Hallo

ich habe noch nie in meinem Leben ein Smartphone besessen. Der Hauptzweck in meinem Fall ist das Sprachen Lernen für unterwegs, also muss ich oft Buchstaben eintippen.
Mit welchem Smartphone macht das am meisten Spass, oder gibt es da keine gravierenden Unterschiede? Eine alte Gurke, die kein LTE kann, sollte es nicht sein, trotzdem muss ich kein hochpreisiges Luxusteil haben. Ein Tablet ist mir nicht portabel genug.

Am liebsten hätte ich eines mit offenem Bootloader um später ggf. mal Linux aufspielen zu können.

Danke im Voraus