Smartphone/HTC One: Audiosignal in den Mikrofon-Eingang leiten

Hallo,

hoffentlich drücke ich mich jetzt nicht kompliziert aus: Den üblichen Weg kennt ja jeder: Smartphone an HiFi-Anlage anschließen, um auf der Anlage die Musik vom Smartphone zu hören.

Nun möchte ich den Weg anders herum gehen:
Ich möchte das Smartphone auch an eine Anlage anschließen und dabei das Signal aber in das Smartphone leiten.
Hintergrund: Ein Redner soll über ein Mikrofon sprechen. Eine Verstärkeranlage nebst Lautsprecher, etc. ist vorhanden. Diese soll nun erweitert werden, um das Gesprochene auch per Smartphone an einen Gesprächsteilnehmer zu übertragen. Im Grund wäre die Verstärkeranlage für das Smartphone ein „Headset“, über das gesprochen wird.

Frage nun: Ist das einfach möglich? Welche Komponenten brauche ich dafür? Wenn ich im Internet suche bekomme ich nur Treffer für den Weg anders herum (wie oben in der Einführung beschrieben).

Danke

Ajo

Hallo.

Nun möchte ich den Weg anders herum gehen:
Ich möchte das Smartphone auch an eine Anlage anschließen und
dabei das Signal aber in das Smartphone leiten.

Theoretisch ist das möglich, auch wenn wahrscheinlich viele dir erzählen werden, dass es sich hier nur um einen Audio-Ausgang handlet. Letzteres ist falsch da HTC hier (wie viele andere Smartphone Hersteller) den TRRS Standard CTIA (nicht OMTP!) folgen, welcher ja auch beim HTC eignenen Headset gebraucht wird.

Hier liegt (bin kein Elektroniker) bei der Abstandshülse (Vierter Metal-Ring bevor das Kabel beginnt) das entsprechende Signal. Ob hierzu auch ein Adapter besteht um damit ein Mikrophone-Eingang anzuschliessen, ist mir nicht bekannt, würde aber doch davon ausgehen.

Ich hoffe obiges hilft etwas weiter, weil alle Specifikationen immer nur von „3,5mm Audio-Jack“ sprechen.

Gruss,
Eli

PS. Beim iPhone wird der gleiche Standard verwendet. Vielleicht findest du hier eher ein entsprechenden Adapter?!