Smartphone im Ausland

Hallo ihr Lieben,

weiß jmd von euch was man am besten macht wenn man seine Internetflat auch im Ausland nutzen möchte?
Habe eine normale Internetflat bei Base und mir ist bewusst, dass das einen teuren Spaß gibt, diese im Ausland zu nutzen.
Soweit ich informiert bin gibt es von Base auch extra Prepaid-Angebote. Für 4,99€ 50 MB inklusive. Das Angebot läuft dann 7 Tage.
Hat das jmd vielleicht schon genutzt oder hat eine gute Alternative? Und wichtig wäre für mich auch zu wissen: wie viel sind 50 MB?
Ich würde mein Handy im Urlaub eben benutzen um Mails abzurufen, für Facebook und WhatsApp.
Zudem zu beachten ist mein Reisezeil Türkei. Zählt bei Base z.B. nicht zu den sog. „Reisevorteilsländern“.

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen! :smile:
LG Franziska10

Hi,

weiß jmd von euch was man am besten macht wenn man seine
Internetflat auch im Ausland nutzen möchte?

Ja, entweder garnicht nutzen falls man nur eine „normale“ Flatrate hat, einen entsprechend Landestypischen Provider nehmen (falls diese eben günstige Tarife anbieten, was selten ist) oder zu einem Provider wechseln der günstige Optionen fürs Auslandssurfen hat.

Alternativ über WLAN surfen und auf offene kostenlose Hotspots setzen (Starbucks, MC Donalds, vodafone/Telecom, etc.)

Soweit ich informiert bin gibt es von Base auch extra
Prepaid-Angebote. Für 4,99€ 50 MB inklusive. Das Angebot läuft
dann 7 Tage.

Das wäre eine Möglichkeit. Hier solltest Du GENAU drauf achten ob Dein Land auch wirklich dabei ist. Dann ist alles in Butter.

Hat das jmd vielleicht schon genutzt oder hat eine gute
Alternative? Und wichtig wäre für mich auch zu wissen: wie
viel sind 50 MB?

Also eine „normale“ Internetseite hier bei w-w-w hat ca. 250-500Kb. Wenn es irgendeine Chatseite ist kann das pro Stunde je nach verwendeter Technologie 1-5MB sein. Ein youtube Video von 10min. hat ca. 100MB.

Sprich, 50MB reichen vielleicht zum Mailabholen für die Woche auf und VIELEICHT um MAL EBEN was in einem Forum nachzuschauen. ALles andere würde ich halt lassen :wink:

Ich würde mein Handy im Urlaub eben benutzen um Mails
abzurufen, für Facebook und WhatsApp.

Facebook sind meist ein paar KB mehr wegen den Bildern und je nachdem ob Du Apps verwendest. Da die alle paar Sekunden/Minuten die Seite aktualisieren wird da auch ggf. ungewollt Trafic verursacht. Sollte dann auch so ca. 500Kb pro reload sein. Whatsupp ist wie Nachrichten senden das ist nicht sooo viel.

Viel Glück
h.

Opera Mini
Hallo Franziska,

ich komme bei abgeschalteten Bildern auf 5-10KByte pro Seite. Mit 50MByte lassen sich dann 5000 Seiten/eMails aufrufen. Das gilt natürlich nur bei Opera Mini, wenn du mit irgend welchen Browsern ohne Kompression arbeitest brauchst du das gleiche Volumen wie am PC. WObei dort mit Opera Turbo auch 3x weniger Volumen benötigt werden.

Außerhalb der EU lohnt sich meistens eine lokale nationale SIM-Karte.
Innerhalb der EU ist Roaming mit Simyo das günstigste (

Unabhängig von der gewählten Lösung… falls du mit einem deutschen Provider im Urlaub bisr ist, sofort sämtliche Synchronisationen&Autoupdates deaktiviern.
Ist ärgerlich wenn du gerade mal ein 50 MB Datenpaket buchst und dir z.B. das Handy automatisch nicht nur Inhaltze sondern auch Apps updaten will und so z.B. durch ein Angry Bird Update - nur mal so ein Beispiel - gleich ca. die Hälfte weggefressen wird, ohne dass du irgend was gemacht hast.

Gruss highQ

Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Navigieren über GPS (Maps)? Entstehen dabei auch Kosten hinsichtlich der Internetflatrate? Ich denke eher nicht, da ich ja auch mit meinem Auto-Navi kostenlos im EU-Land navigieren kann, oder?
Gruß,
lynndinn

Hi,

wie ist das eigentlich mit dem Navigieren über GPS (Maps)?
Entstehen dabei auch Kosten hinsichtlich der Internetflatrate?

Naja, wenn Du eine wirkliche Auslandsinternetflat OHNE Mengenbegrenzung hast ist es ja egal. Aber wenn das so ein 50MB Paket ist würde ich die Maps VORHER hier in Deutschland herunterladen. Pro Land und Region können normalerweise so zwischen 300-500MB an Datenvolumen entstehen! Das ist dann natürlich arg teuer.

Ich denke eher nicht, da ich ja auch mit meinem Auto-Navi
kostenlos im EU-Land navigieren kann, oder?

Dein Auto-Navi hat die Karten VORHER fest auf einem Speicher (fest im Gerät oder auf einer SD Karte oder ähnlichem). Die Handy-Navis haben oft die Angewohnheit je nach Programm sich diese Daten eben erst DANN nachzuladen wenn Sie auch gebraucht werden.
Dies solltest Du natürlich vor Beginn im Programm (je nachdem was Du da auf dem Smartphone hast) nachschauen und vorsorgen sonst wirds eben teuer.

Gruß
h.

Aber wenn das so ein

50MB Paket ist würde ich die Maps VORHER hier in Deutschland
herunterladen. Pro Land und Region können normalerweise so
zwischen 300-500MB an Datenvolumen entstehen! Das ist dann
natürlich arg teuer.

Das verstehe ich nicht. Das Maps-App ist ja bereits auf meinem Smartphone drauf, und Madrid z.B. (wo ich das dann auch demnächst nutzen will) ist als Karte auch schon von hier aus zu lesen. Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich will nicht insofern navigieren, als mir das Programm eine Route von x nach y vorherbestimmt, sondern nur im „Stadtplan“ von Madrid wissen, wo ich bin und ggf. Eintragungen von Wikipedia oder von Kneipen öffnen. Macht das nicht die GPS-Antenne? Das geht doch dann nicht über die Internetflatrate der Telefonverbindung, oder?
Gruß,
lynndinn

Maps ist eine google Anwendung und greift auf Google-Maps im Internet zurück.

aha, dann ist´s ja klar: Die Nutzung von Maps belastet die Internetflatrate, und zwar wahrscheinlich stark, da die Grafiken ja immer wieder neu aufgebaut werden müssen. Danke für den Hinweis,
lynndinn

Hallo,

ich hab mal den Tipp bekommen OsmAnd zu nutzen. Da kann man Karten und Navigation auch offline nutzen, wenn man die Karten vorher speichert…
Ausprobiert habe ich selber es noch nicht, werd ich aber demnächst machen.

Viele Grüße
Klarjo

1 Like

Hallo Klarjo,
ich hab mir jetzt die kostenpflichtige Version installiert und muss nach dem ersten Probieren sagen, dass das sehr gut funzt. Man muss sich die einzelnen Karten der Bundesländer runterladen, und außerdem habe ich noch eine von Spanien geladen. Da weiß ich natürlich noch nicht, wie es im Ausland funzt. Die Google-Maps kann man zwar auch laden, aber offenbar baut die sich nur auf, wenn man Online ist (was ich ja vermeiden wollte, um die volumenbegrenzte Internetflatrate nicht unnötig anzuzapfen.
Also nochmals danke für den Tipp.
Gruß,
lynndinn

super, danke für die Tipps!