Smartphone ist gerootet. Wenn ich es neu aufsetzte, dann auch noch?

Hallo Wissende,

ich habe eine kurze allgemeine Frage. Ich habe gestern mein Smartphone gerootet. Und wie jeder weiß wir das Smartphone nach einer bestimmten Zeit langsamer (installierte Apps, Daten etc.), wodurch man sein Smartphone neu aufsetzten sollte um es schneller werden zu lassen.

Jetzt zu meiner Frage: Wird mein gerootetes Smartphone nach dem neuaufsetzten immer noch gerootet sein oder muss ich es dann erneut rooten?

Vielen Dank :wink:
Pascal

Hallo Pascal,

Jetzt zu meiner Frage: Wird mein gerootetes Smartphone nach
dem neuaufsetzten immer noch gerootet sein oder muss ich es
dann erneut rooten?

Kommt ganz darauf an, ob dein Handy die entsprechenden Einträge überschreibt oder nicht!

Was genau alles überschrieben wird, liegt am Handy und nicht wirklich am Betriebssystem.

Ohne Angabe des Handys, verwendete Betriebssystem-Version und die Art des Rootens, kann man keine konkreten Angaben machen.

Die sicherste Variante ist, es auszuprobieren!

MfG Peter(TOO)

Und wie jeder weiß wir das Smartphone
nach einer bestimmten Zeit langsamer

Das weiß jeder?
Also ich wusste das bisher nicht und habe es auch nicht gemerkt.
Und ich habe schon lange Smartphones.

Gruß
O.Varon

Hallo,

Was verstehst du unter neu aufsetzen?
a) Werksreset
b) Neuinstallation der Firmware

Wenn ich bei mir einen Werksreset durchführe, dann bleibt root erhalten, wenn ich eine originale Firmware installiere nicht, wenn ich eine customrom flashe, dann kommt es darauf an, ob sie root mitbringt oder nicht.