Smartphone Kamera oder Kompakt/Digitalkamera?

Hallo wer-weiss-was!

„Alle Geräte in einem“ - hört man ja immer wieder.

Aber können Smartphone-Kameras (in meinem Fall LG G3) wirklich mit Digitalkameras/Kompaktkameras mithalten? Wo sind die (mit Sicherheit vorhandenen) technischen defizite?

Lies mal zu
Lichtstaerke
Brennweitenbereich Zoombereich
Makro-Aufnahmeabstand
Belichtungszeit-Einstellung
Gruss Helmut

Hallo,

ja, unter bestimmten Bedingungen machen Smartphones Fotos, die mit denen preiswerter Kompaktkameras mithalten können. Diese Bedingungen sind allerdings eng gesteckt. Vor allem betrifft es die Lichtmenge.

Und da kommen die Vorteile einer Kompaktkamera schnell zum tragen:

  • oft mit optischem Zoom ausgestattet
  • größere Pixel auf dem Sensor führen zu
  • besserer Lichtempfindlichkeit
  • geringerem Rauschen
  • größere Brennweiten ermöglichen ein Spiel mit der Tiefenschärfe
  • der Farbumfang ist oft besser
  • geringere Kompression führt zu weniger Artefakten im Bild
  • bessere Optiken ergeben eine größere Klarheit des Bildes
  • je besser die Kamera wird, um so mehr Möglichkeiten hat man als Fotograf, die Einstellungen manuell vorzunehmen - das bieten nur äußerst wenige Handys an

Die Zeitschrift c’t hat vor einigen wenigen Ausgaben Smartphones mit einer Kompaktkamera vergleichen und konnte im Großen und Ganzen die Vorurteile bestätigen.

Aber dennoch gilt: die beste Kamera ist die, die man dabei hat, wenn es drauf ankommt. :wink:

Grüße

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich benutze selbst zwar lieber mein Handy, anstatt noch etwas mit mir mitzuschleppen, jedoch machen deine (und auch @Helmut_Taunus seine) Argumente absolut Sinn. Ich glaube für den nächsten Kulturtrip nehme ich wieder meine Digitalkamera mit.

1 Like

Hallo!

Man braucht sich doch nur die Optik an sehen, welche eine Smartphone-„Kamer“ gegenüber einer normalen Kompaktkamera hat. Da kann das Resultat nicht das gleiche sein.

Gruß
Falke