Smartphone kaputt was nun?

Hallo,

mein Smartphone ist mir heruntergefallen, es ist tot wie ein Türnagel und ich komme nicht mehr an meine Daten ran, weil ich nix online gespeichert habe. (Bilder sind auf der SD-Speicherkarte, aber auf der SIM ist nix gesichert, auch keine Nummern.

Ich habe, bis ich ein neus Smartphone habe, 8 Wochen die SIM-Karte in einem herkömmlichen Handy. Nun die Fragen:

was ist, wenn mir einer über WhatsApp schreibt, während die SIM Karte in einem normalen Handy (keinem Smartphone) ist?
was ist, wenn ich im neuen Smartphone, das ich in 8 Wochen haben werde, WhatsApp installiert habe: Erscheinen dann die ganzen Telefonnummern wieder? Auch die, die ich nicht gespeichert hatte (mein Gedanke ist, weil es ja Internet ist…)

Ich freue mich über jeden Rat von Euch! Viele Grüße

Hallo,

Die Nachricht kommt bei Dir nicht an. Und falls Du im alten Handy die Option eingestellt hast, wird der Absender auch sehen, dass die Nachricht nicht angekommen ist.

Die Daten werden im Handy gespeichert - Whatsapp greift darauf zu. Ob das alte Handy eine Datenspeicherung auf der SD-Karte vorgenommen hat, wird sich spätestens mit dem neuen Handy heraus stellen.

Hattest Du evtl. eine automatische Datensicherung auf Deinem Google-Konto veranlasst? Sind dort vielleicht Deine Kontakte nochmal gesichert?

Grüße

Hallo!

Kommt auf das Telefon an. Wenns auch nicht reagiert, wenn du es am PC anschließt, sind die Daten weg.

Kontakte, die nicht auf der SIM-Karte sind, liegen im Telefonspeicher; diese wären dann auch weg.

Bei Android-Telefonen kannst du am PC auf den internen Speicher zugreifen, dazu muß es aber wenigstens einzuschalten gehen.

Whatsapp speichert, soweit ich weiß, einen Monat lang die Nachrichten, die während deiner Offlinezeit geschickt werden. Chatverläufe liegen auch im internen Speicher.

LG
Chris

Hallo,

nein, ich habe keine Datensicherung über das googlekonto veranlaßt, leider. Aber was sehe ich, wenn ich im März wieder ein Smartphone habe und diegleiche SIM-Karte da reinstecke. Ich werde dort ja auch WhatsApp installieren…

Erscheinen die Telefonnummern?
Erscheinen die Chats, die man mir während der "Auszeit"schreibt?

Hallo Chris,

ich habe versucht, das Smartphone an den PC anzuschließen, es zeigte auch an, daß es das Smartphone erkennt und auch die Treibersoftware zum Erkennen des externen speichers. Die Treibersoftware konnte der PC auch runterladen. Jedoch hat er keine Daten gefunden.
Somit glaube ich, sind tatsächlich für mich die Daten auf dem Smartphone unzugänglich…

Hallo Pierre,

nein, ich habe keine Datensicherung über das googlekonto veranlaßt, leider. Aber was sehe ich, wenn ich im März wieder ein Smartphone habe und diegleiche SIM-Karte da reinstecke. Ich werde dort ja auch WhatsApp installieren…

Erscheinen die Telefonnummern?
Erscheinen die Chats, die man mir während der "Auszeit"schreibt?

Hallo Chris,

ich habe versucht, das Smartphone an den PC anzuschließen, es zeigte auch an, daß es das Smartphone erkennt und auch die Treibersoftware zum Erkennen des externen speichers. Die Treibersoftware konnte der PC auch runterladen. Jedoch hat er keine Daten gefunden.
Somit glaube ich, sind tatsächlich für mich die Daten auf dem Smartphone unzugänglich…

Soweit mir bekannt, entnimmt WhatsApp die Telefonnummer aus dem Handyspeicher. Sie werden nicht nochmal bei WhatsApp gespeichert.

Sie werden bei WhatsApp zwischengespeichert. Wie lange, ist mir nicht bekannt. Gehe zur Sicherheit davon aus, dass die Nachrichten nicht zugestellt werden.