Ja, aber da ist offenbar so wenig Luft übrig, dass halt nur noch zwei übrig bleiben werden. FireFox OS von Mozilla wurde auch schon beendet und das gleiche wird wohl mit Ubuntu auf dem Smartphone passieren.
Das Problem beim Smartphone ist die kritische Masse. Das ist wie mit den ganzen Messengern. Klar gibt es sichere und gute Alternativen zu whatsapp. Aber wenn es keiner nutzt, dann erreicht man halt keinen. Und wenn man keinen erreicht, dann bleibt man halt erstmal bei Whatsapp. So kommt das nie aus dem Knick.
Und bei Windows Phone ist das genauso. Bei einem Marktanteil <1% lohnt es sich einfach nicht, seine Apps darauf zu portieren. Aber ohne Apps will keiner zu Windows wechseln. Aber solange keiner zu Windows wechselt, steigt der Marktanteil nicht. Du erkennst das Prinzip. Und irgendwann merkt MS halt, dass trotz milliardenschwerer Einkäufe, subventionierten Geräten und mega-Werbeetats keiner zu Windows wechselt. Und irgendwann werden die die Reißleine ziehen und alles an irgendeine Heuschrecke verkaufen, die das dann weiterverkaufen und am Ende ist Windows genauso tot wie jetzt auch noch, aber es wurden noch so viele Käufer verarscht und ausgepresst wie möglich.
Aber mal ehrlich. Ich habe mit Windows Phone 8 zu tun gehabt. Es hat mir schlicht nicht gefallen. Ein ewiges nach-hause-telefonieren, obwohl die Datenschutzeinstellungen entsprechend waren. Nur deprimierende Designs. Alles langweilig eckig ohne Möglichkeit der Anpassung. Hunderte Kleinigkeiten, die mich genervt haben, z.B. kein direkter Zugriff auf die Daten. Bilder wurden dafür beim Anstecken automatisch und ungefragt auf den Computer synchronisiert. Und nur sowas.
Das geilste war, dass ich wirklich alles an Onlinesync ausgeschaltet habe, was ging. Dann war mir das Telefon runtergefallen und ich musste es einschicken. Ich bekam es natürlich mit Werkseinstellungen zurück. Aber als ich mein - nicht-optionales - MS-Konto verbunden hatte, waren alle meine Daten wie durch Zauberhand wieder da. Also hat MS die Daten - gegen meinen Willen - zu sich hochgeladen und dort gespeichert. Das war dann das Ende meiner „Zusammenarbeit“ mit MS.
Aber Google und Apple sind da keinen Deut besser, deswegen setzte ich früher auf Firefox-OS und nach dessen frühem Tod setze ich jetzt auf cyanogenMod. Das funktioniert ohne Onlinekonto. Alles, was ich dort an Konten drin habe sind IMAP und CALDAV/CARDDAV-Sachen, die bei mir auf meinem eigenen Server unter meiner eigenen Kontrolle laufen.