Smartphone kaufen

Hallo,

ich muss mir ein neues Smartphone kaufen. Habe einen Telefon-/Interneanbieter. Somit werde ich keinen neuen Telefonanbieter mit Tarifbindung wählen => Eigenkauf des Smartphones

Ich nutzte das Smartphone insbesonders zum
a) telefonieren
b) Bilder schießen
c) gelegentliche Internetnutzung

Ich möchte max. 200 bis 250 Euro für meine neues Telefon investieren.

Ich denke, wichtig ist für mich:
Wechselbares Akku
Lange Akkulaufzeit
Kein SIM Lok
Gute Kamera
Videofunktion
Apps müssen auf der Speicherkarte speicherbar sein

Hat noch jemand einen weiteren Tipp?

Danke im voraus.

Gutes, schnelles Telefon mit einer Android-Version, die cyanogen OS heißt. Vorteil: Da hast du die Aussicht, lange mit aktuellen Betriebssystemupdates versorgt zu werden.

Wenn du es ganz googlefrei haben willst, dann kannst du dir auf dieses Telefon auch cyanogenMod draufmachen. So hab ichs gemacht. Spitzentelefon, Akku hält bei mir mit mäßiger Nutzung (aber Mail und Whatsapp laufen immer) etwa 3 Tage. Akku ist wechselbar.

Hi,

schau dir mal die unter 5 Zoll Lumias an (ja windows, ich weiß) - kommt halt darauf an, welche / was für Apps du nutzen willst. Bin damit ganz zufrieden. Die 5Zoll und größer haben halt einen höheren Stromverbrauch und damit keine so lange Akkulaufzeit, aber für mich reicht das noch locker aus…
Grüße

Wenn man LTE (4G) und die Datenverbindung nur bei Bedarf einschaltet wird es besser. Bei meinem 930er hält der Akku fast 'ne Woche, solange man maximal eine 2G-Verbindung erlaubt und nicht stundenlang telefoniert.

Glückauf!

Werfe doch einfach mal einen Blick auf die Wikos. Die sind recht günstig, bieten aber für das Geld doch recht viel. Ebenfalls empfehlen kann ich das Huawei P8 Lite.
Sim Lock ist heute kaum noch üblich.

also das Samsung Galaxy J5 Smartphone ist noch immer sehr uptodate mit seinen Funktionen und bieten für ca. 160€ alles was du aufgelistet hast. Viele viele gute Bewertungen auf amazon.de sprechen für sich.
VG

Super Tipp!

Obacht mit solchen Angeboten! Du musst immer (!) 2 zusätzliche Fragen stellen:

  1. welches Betriebssystem ist in welcher Version vorinstalliert
  2. wie lange gibt es dafür Updates.

Insbesondere bei der 2. Frage heißt es häufig „was denn für Updates?“ Ohne Updates ist dein Telefon aber schnell anfällig für Viren, Scareware oder Ransomware oder wie sie alle heißen. Für Updates verantwortlich ist normalerweise der Hersteller. Und da liegt der Interessenskonflikt. Wenn der dir lebenslang Updates liefert, wirst du erst dann ein neues Telefon kaufen, wenn es wirklich kaputt ist. Und damit verdient der Hersteller an dir nichts mehr.

Also Obacht bei „älteren“ oder besonders „günstigen“ Geräten.

Übrigens, wenn dein Telefon kompatibel mit cyanogenMod ist, dann kannst du selbst Updates machen und bist NICHT abhängig von der Kulanz des Herstellers. Und du bekommst ein Telefon ohne Google-Schnüffelei und ohne bloatware des Herstellers.

Kommt halt drauf an was Du mit dem Smartphone machen willst. Ich brauch es im Grunde nur zum Telefonieren, WhatsApp und etwas Navigation - wobei die Einstellung von „Here“ doch sehr schmerzhaft ist…

Wer natürlich immer die neueste und tollste App braucht ist mit Apple/Android besser bedient.

Darum geht es doch gar nicht. Wenn sich große Anbieter aus einem Ökosystem zurückziehen, dann

  1. ist das oft ein Zeichen eines sterbenden Okösystems
  2. zieht das lawinenartig weitere große und kleine Anbieter, die sich auch zurückziehen nach sich, was dann
  3. das Sterben des Ökosystems beschleunigt, was dann wiederum dazu führt,
  4. dass auch Whatsapp oder deine sonstige Lieblingsapp von heute auf morgen nicht mehr funktionieren wird.

Will sagen, dass das ein Indiz dafür ist, dass Windows auf dem Smartphone stirbt. Wenn man das vorher weiß, sollte man sich gleich auf ein lebendes Pferd setzen.

Und auch bei Android gibt es tote und lebende Pferde. Siehe meinen unten stehenden Kommentar zu den Updates.

absolut richtig… daher habe ich bisher auch einen großen Bogen um Android gemacht bzw. wenn es sich nicht vermeiden ließ, dann halt Nexus gekauft. Aber die Chance einen Virus/Trojaner für Windows Phone (!) einzufangen halte ich für ähnlich gering wie für einen Linux-Desktop Trojaner :smile: weil es einfach kaum jemand nutzt…

Und zumindest bis zu deinem Hinweis habe ich den Gerüchten geglaubt, dass neue Lumia-Geräte geplant / in der Mache sind, die zumindest etwas Leben in die Bude bringen. Schade eigentlich, eine dritte Plattform hätte gut getan…

jetzt habe ich den Artikel gelesen:
Etwas einzuschränken wäre das insofern, als dass es sich bei dem Rückzug von Skype lediglich um die Windows Phone Plattform handelt (d.h. bis Windows Phone 8) - Windows 10 Mobile wird weiterhin unterstützt.

Ja, aber da ist offenbar so wenig Luft übrig, dass halt nur noch zwei übrig bleiben werden. FireFox OS von Mozilla wurde auch schon beendet und das gleiche wird wohl mit Ubuntu auf dem Smartphone passieren.

Das Problem beim Smartphone ist die kritische Masse. Das ist wie mit den ganzen Messengern. Klar gibt es sichere und gute Alternativen zu whatsapp. Aber wenn es keiner nutzt, dann erreicht man halt keinen. Und wenn man keinen erreicht, dann bleibt man halt erstmal bei Whatsapp. So kommt das nie aus dem Knick.

Und bei Windows Phone ist das genauso. Bei einem Marktanteil <1% lohnt es sich einfach nicht, seine Apps darauf zu portieren. Aber ohne Apps will keiner zu Windows wechseln. Aber solange keiner zu Windows wechselt, steigt der Marktanteil nicht. Du erkennst das Prinzip. Und irgendwann merkt MS halt, dass trotz milliardenschwerer Einkäufe, subventionierten Geräten und mega-Werbeetats keiner zu Windows wechselt. Und irgendwann werden die die Reißleine ziehen und alles an irgendeine Heuschrecke verkaufen, die das dann weiterverkaufen und am Ende ist Windows genauso tot wie jetzt auch noch, aber es wurden noch so viele Käufer verarscht und ausgepresst wie möglich.

Aber mal ehrlich. Ich habe mit Windows Phone 8 zu tun gehabt. Es hat mir schlicht nicht gefallen. Ein ewiges nach-hause-telefonieren, obwohl die Datenschutzeinstellungen entsprechend waren. Nur deprimierende Designs. Alles langweilig eckig ohne Möglichkeit der Anpassung. Hunderte Kleinigkeiten, die mich genervt haben, z.B. kein direkter Zugriff auf die Daten. Bilder wurden dafür beim Anstecken automatisch und ungefragt auf den Computer synchronisiert. Und nur sowas.

Das geilste war, dass ich wirklich alles an Onlinesync ausgeschaltet habe, was ging. Dann war mir das Telefon runtergefallen und ich musste es einschicken. Ich bekam es natürlich mit Werkseinstellungen zurück. Aber als ich mein - nicht-optionales - MS-Konto verbunden hatte, waren alle meine Daten wie durch Zauberhand wieder da. Also hat MS die Daten - gegen meinen Willen - zu sich hochgeladen und dort gespeichert. Das war dann das Ende meiner „Zusammenarbeit“ mit MS.

Aber Google und Apple sind da keinen Deut besser, deswegen setzte ich früher auf Firefox-OS und nach dessen frühem Tod setze ich jetzt auf cyanogenMod. Das funktioniert ohne Onlinekonto. Alles, was ich dort an Konten drin habe sind IMAP und CALDAV/CARDDAV-Sachen, die bei mir auf meinem eigenen Server unter meiner eigenen Kontrolle laufen.

1 Like

Für 200-250 EUR findest Du definitiv ein Smartphone, welches Deine wichtigen Funktion beinhaltet. Merke Dir nur, dass es aktuell kein Handy gibt, welches eine sehr lange Akkulaufzeit hat. Die meisten „modernen“, also neueren Smartphones müssen praktisch jeden Tag geladen werden. Habe mal bisschen für Dich geforscht und dieses Handy für gut empfunden:

Preislich würde ich zunächst alle Anbieter durchgehen. Unter Umständen ist es für Dich von Vorteil, einen Vertrag abzuschließen, worin bereits ein Handy inklusive ist. Bedenke aber, dass man in der Regel zwei Jahre mit dem Vertrag verbunden bleibt.

Das ist Quatsch. Das gilt vielleicht, wenn du 15 bist und das Telefon nie aus der Hand legst. Aber für die meisten Leute hält so ein Akku - auch im modernen Smartphone - auch mal 48-72h.

Und wenn gar nichts hilft, dann gibt es ja noch echte Profitipps von echten Profis. Was bin ich froh, über derlei Profis.

http://www.wer-weiss-was.de/t/so-verlangerst-du-die-akkulaufzeit-deines-smartphones/9363354

WAS! EIN! SCHWACHSINNIGES! VIDEO!

Vllt könnte das auch daran liegen, dass mein Handy bereits fünf Jahre alt geworden ist und der Akku bereits schwächelt. :wink:

Nur mal fürs Protokoll: Darf ich fragen, welche Betriebssystemversion darauf läuft und welches Telefon das ist?

Ist es nicht. Es kommt mit Android 5.1, eine Aktualisierung auf 6.0 wurde zwar in Aussicht gestellt aber nach über einem halben Jahr ist sie nicht gekommen - so lange ist 6.0 nämlich schon draußen. Das ist und bleibt ein Glücksspiel.

Und ich möchte dazu anmerken, dass dieses Telefon erst seit ziemlich genau einem Jahr im Handel ist.

https://oneplus.net/de/x

ICh kann dir wärmstens das empfehlen. Das OnePlus X ist zwar nicht mehr DAS aktuellste Smartphone auf dem momentan MArkt aber es ist komplett sein Preis wert. Habe es selber und es ist nur hinten am Glas kaputt ( vorne und hinten verglast) weil ich keine Panzerfolie dazu bestellt habe. Lann es dir echt empfehlen ist aber letzendlich dein Sache ob du es kaufst oder soagr schon eines hast. wenn nicht viel Glück noch auf der Suche :wink: