Smartphone mit Gedenksekunde

Hallo,

mein Smartphone (2 Monate alt) ärgert mich. Es braucht für alles und jedes spürbar länger als andere Handys.

Ich meine nicht die Geschwindigkeit im Netz, sondern das Aufrufen der Kamera, des Telefonbuchs, usw.

Im sms-Bereich schreib ich häufig schneller, als es das Gerät anzeigen kann.
Oder eine recht einfache App wie Doodle-Jump stockt permanent (mannchmal auch nur leicht. Aber es nervt).

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy W (I8150?).
Lediglich 8 Standard-Apps befinden sich auf dem Gerät (Aldi talk, whatsapp, usw).

Richtig, das Teil hat noch Garantie. Ich möchte es aber nur ungern mit dem Hinweis einschicken, dass es zu langsam ist.
Das klingt so subjektiv.

Daher die Frage, ob man die CPU-Geschwindigkeit messen und damit vergleichen kann? Das wäre hilfreich. Tante google hab ich auch schon gefragt, finde aber nur Apps, um die INet-Geschwindigkeit zu prüfen.

Vielen Dank.
Gruß
Tom

Hallo,
was mir so dazu einfällt:

  1. Das Gerät ist vieleicht nicht das schnellste… mein olles Ace mit 800Mhz Singlecore ist jedenfalls schon recht langsam.
  2. Eine APP verbrät CPU Recourcen bzw. es wurde was verstellt, kann man ja so nicht beurteilen.
  3. Langsame SD Speicherkarte

Nur so als Idee…

  1. Das Gerät ist vieleicht nicht das schnellste… mein olles
    Ace mit 800Mhz Singlecore ist jedenfalls schon recht langsam.

Jep, kann dir aber Hoffnung machen, hab 6x das Ace2 (Dualcore) und ähnliche Erfahrungen sammeln können.
Daher Mal meine Vermutungen/Tipps/Fragen:

  1. Ist es gebraucht gekauft?
    1.1 Ist die originale FW drauf oder vielleicht eine Custom?
    1.2 Wenn eine CF drauf ist, versetz es mal in den Download Modus und schau, ob der Counter hochgezählt wurde. Falls ja wird es schwierig mit der Garantie und du solltest mal nach „TriangleAway“ suchen.

  2. Hast du selber bereits die Firmware neu aufgespielt?
    2.1 bei einigen Updates muss man mit der Partitionsverwaltung aufpassen. Da gibt es einige Updates, die den Flashspeicher neu partitionieren und deshalb nicht übersprungen werden dürfen.
    2.2 Manchmal gehen auch so Überspielungen schief und ein erneutes Ausspielen bewirkt Wunder.

  3. Es hat sich einfach so abgeschossen. (Sonne Hitze)?
    3.1 Auch hier würde ich die Punkte unter 2. durchgehen.

  4. Du bist sicherlich nicht der einzige auf der Welt mit diesem Handy und deinem aktuellem OS. Suche dir einen Mitstreiter mit dem gleichen Gerät und OS und vergleiche konkret.
    4.1 Beschreibe dne Fehler so gut wie es geht und schicke es dann mit der Rechnung an datrepair (Auftragsladen von Samsung)
    4.2 Punkt 1.2 beachten!!

  5. zum Fehler selber habe ich auch eher einen Speicherbaustein im Verdacht. Lasse externe SDs mal draußen und teste weiter. Wenn es zu Punkt 4.1 kommt, werden die wohl genau das feststellen und bei Benutzerfehler dir in Rechnung stellen.
    5.1 Ist der Akku ebenfalls schneller leer als er sollte? Das würde auch für einen Defekt sprechen.

Letzte Anmerkung: 800Mhz Single Core reichen absolut aus für ein Flüssiges Android 4.1.2 ! Habe selbst mal eine falsche FW geflascht die bei meinem Ace 2 nur einen Core unterstützte und der Unterschied war außer in den SpieleApps nicht merkbar.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du es einschickst und der Fehler doch bei dir lag, kostet es dich max 15€, also nur Mut!

Grüße Oekel

1 Like

Hi Oekel,

wow, ich bin echt beindruckt. Vorab vielen Dank dafür.

Um es kurz zu machen: Nein, ich habe nichts verändert. Alles ist original.
ZUmal ja auch erst 2 Monate alt.

Den Vergleich mit einem anderen Smartphone gleicher Bauart werde ich ausprobieren.

Im wesentlichen reduziert sich meine Kritik mittlerweile auf das zufällige Auffinden der GPS-Funktion. Mal klappt’s, mal eben nicht. Das nervt.

Nochmals großen Dank an dich.
Gruß
Tom