Smartphone mit GPS und internet für kinder?

hi, wir haben zwei kinder im alter von 10 und 13 jahren. da beide es mit dem heimweg von der schule nicht so genau nehmen, kam uns jetzt die idee… wir geben ihnen ein smartphone mit gps und der laufenden passenden app dazu mit in die schule.

die app muss im hintergrund laufen, den weg, die position per gps erfassen und protokollieren … und das dann via internet im beispielsweise 5 minuten rythmus ins internet übertragen.

ferner muss sich das handy so einstellen lassen, das keiner ohne den passenden code in die einstellungen oder an die sonstigen funktionen kommen kann. auch ein neustart des handys darf diese sicherung nicht übergehen.

einzig das telefonieren zu bereits festgelegten nummern darf erlaubt sein…

nun die frage… was für ein handy nehme ich, und was für eine app?

lg danny

Hallo Eltern,

Überwachung vom Staat, Überwachung von den Eltern.

Wo wird diese Geschichte bloß enden ?

Gruß
Pinkus

die app muss im hintergrund laufen, den weg, die position per
gps erfassen und protokollieren … und das dann via internet
im beispielsweise 5 minuten rythmus ins internet übertragen.

Pfui Deibel, was seid ihr denn für Eltern?
NSA-Fans?

es klingt vielleicht alles etwas hart. aber wenn ein 9jährges kind für einen 5 minütigen schulweg 5 stunden braucht, genau wie seine schwester… dann macht man sich evtl. sorgen.

zumal noch ein älterer herr in unmittelarer umgebung wohnt, der sich gerne mit kleinen mädchen umgibt. die kinder reagieren auf warnungen nicht… wie z.b. nehmt von anderen leuten nichts an, spielt nicht hinten am fluss ect.

wenn man die kinder nach der schule suchen muss, wäre es hilfreich zu wissen wo…

leider kommen diese fehlschläge in 50% der fälle vor, daher ist das die letzte lösung… ähnliches schlug auch schon die polizei vor, die die kinder mehr als einmal suchen musste…

Hallo,

ok, dann habt ihr also vor jeden Tag nach Schulschluss vor dem Computer zu sitzen und eure Kinder zu observieren ? Wie sieht es mit Sonnabend und Sonntag aus, bleiben sie da in sichtbarer Nähe ?
Ich würde an eurer Stelle Konsequenzen folgen lassen, wenn euer Nachwuchs nicht den besprochenen Weg / die besprochene Zeit einhält.
Kinder benötigen, um im später Leben klar zu kommen u.a., Grenzen.

Gruß Pinkus

P.S.: selbstverständlich war meine Kindererziehung nicht perfekt

1 Like

Hi,

ich dachte diese Zeiten wären nach dem Mauerfall vorbei.
Falsch gedacht?

Ann-Kathrin

Hallo,

wir haben auch zwei kinder im alter von 11 und 13 Jahren. Beide nehmen es mit dem Heimweg von der schule nicht so genau.

Wir haben ihnen gesagt, was wir von ihnen erwarten und sie halten sich daran.

Das mit der App würde bei unseren scheitern, weil der eine immer mit leerem Akku aus dem Haus geht und der andere die mobile Datenverbindung kappen würde. Notfalls würde er die Simkarte rausziehen (da ist ein Funkloch, Leistung nicht ausreichend, … .). Spielen kann er ja trotzdem damit. Mit 13 fangen die auch an bei Iphones zu jailbreaken und bei Android mit customroms rumzuflashen. Und wenn die sich untereinander verstehen, dann hebeln die euch aus.

Gruß

Hallo.

es klingt vielleicht alles etwas hart. aber wenn ein 9jährges
kind für einen 5 minütigen schulweg 5 stunden braucht, genau
wie seine schwester… dann macht man sich evtl. sorgen.

Sicher und ich kann verstehen, dass du hier nicht die ganze Geschichte im Detail ausbreiten, sondern nur eine einfache technische Lösung gesucht hast, allerdings (wahrscheinlich alles schon gemacht) würde ich doch erst einmal bei Lehrkfräften und Mitschülern oder anderen Eltern beginnen, ob diese nicht a) etwas bemerkt habe oder b) mithelfen können. Wenn es hier um einen Fussweg von 5 Minuten geht, sollte dieses doch auch ohne technische Mittel gehen.

Dieses erscheint auch mir hier nur das wirklich letzte Mittel für den genannten Fall. Kinder dermassen zu überwachen und ich weiss von anderen Eltern, dass es wirklich ohne Anlass gemacht wird, halte ich für einen massiven Misstrauensbruch gegenüber den Kindern.

Und für die technischen Mittel würde ich aufgrund davon ausgehen, dass du hier eben nicht auf die Mitarbeit deiner Kinder dich dann verlassen könntest. Sie (oder betroffende Erwachsene) würden dann doch einfach das Telefon ausschalten und dann wie anscheinend schon jeztzt schweigen.

In diesem Sinn würde ich das billigste Android Handy kaufen und eine Sim-Karte mit ausreichendem Data Volumen (nicht viel nötig) und dieses so konfigurieren, dass es alleine die Internet-Verbindung aufbaut und dann per Google Account und Location Service den Standord an Googel sendet. Dann kannst du mit dem Account in Google maps dir genau ansehen, wo zu welchem Zeitpunkt das Handy war. Und für mehr Genauigkeit (wenn notwendig) eben noch GPS anschalten.

Und da man hier eben nicht vertrauen kann, würde ich das Handy irgendwo in der Tasche verstecken.

Wie auch immer es dann ausgeht, würde ich frühzeitig dann meine Kinder darüber informieren und mich entschuldigen und erklären, warum ich dieses doch sehr drastischen Schritt gemacht habe.

Gruss,
Eli

1 Like

frag die NSA, die kann dir bestímmt weiterhelfen… sehr nette Leute dort… nein wirklich!

analoge Lösung (oT)
Hi!
Kauft eine Hundeleine.

Nein, im Ernst - wozu soll das gut sein?
Und wäre es nicht besser, die Kinder ganz altmodisch zu mehr Verantwortung zu erziehen? Ihnen beizubringen, dass man sich Sorgen macht, dass das Essen kalt wird etc, wenn sie allzu sehr trödeln - dazu würde eine Uhr genügen.

(Und da beschweren sich alle über die NSA-Spionage und fangen bei den eigenen Kindern damit an.)

Grüße
kernig

Hai!

Das müßtet ihr Euch selber schreiben.

Mit ein wenig Linux-, Java-, C- und Androidkenntnissen kriegt man das hin, nimm ein
Handy was man einfach rooten kann und los.

nun die frage… was für ein handy nehme ich, und was für eine app?

Nimm sowas http://www.palast-der-spiele.de/bilder/produkte/gros…

Der Plem

PS: Erziehung kann man nicht durch Technik ersetzen!

hallo kernig,

du hast den nagel auf den kopf getroffen !!!
genau meine meinung.
lg bernd