Hallo.
es klingt vielleicht alles etwas hart. aber wenn ein 9jährges
kind für einen 5 minütigen schulweg 5 stunden braucht, genau
wie seine schwester… dann macht man sich evtl. sorgen.
Sicher und ich kann verstehen, dass du hier nicht die ganze Geschichte im Detail ausbreiten, sondern nur eine einfache technische Lösung gesucht hast, allerdings (wahrscheinlich alles schon gemacht) würde ich doch erst einmal bei Lehrkfräften und Mitschülern oder anderen Eltern beginnen, ob diese nicht a) etwas bemerkt habe oder b) mithelfen können. Wenn es hier um einen Fussweg von 5 Minuten geht, sollte dieses doch auch ohne technische Mittel gehen.
Dieses erscheint auch mir hier nur das wirklich letzte Mittel für den genannten Fall. Kinder dermassen zu überwachen und ich weiss von anderen Eltern, dass es wirklich ohne Anlass gemacht wird, halte ich für einen massiven Misstrauensbruch gegenüber den Kindern.
Und für die technischen Mittel würde ich aufgrund davon ausgehen, dass du hier eben nicht auf die Mitarbeit deiner Kinder dich dann verlassen könntest. Sie (oder betroffende Erwachsene) würden dann doch einfach das Telefon ausschalten und dann wie anscheinend schon jeztzt schweigen.
In diesem Sinn würde ich das billigste Android Handy kaufen und eine Sim-Karte mit ausreichendem Data Volumen (nicht viel nötig) und dieses so konfigurieren, dass es alleine die Internet-Verbindung aufbaut und dann per Google Account und Location Service den Standord an Googel sendet. Dann kannst du mit dem Account in Google maps dir genau ansehen, wo zu welchem Zeitpunkt das Handy war. Und für mehr Genauigkeit (wenn notwendig) eben noch GPS anschalten.
Und da man hier eben nicht vertrauen kann, würde ich das Handy irgendwo in der Tasche verstecken.
Wie auch immer es dann ausgeht, würde ich frühzeitig dann meine Kinder darüber informieren und mich entschuldigen und erklären, warum ich dieses doch sehr drastischen Schritt gemacht habe.
Gruss,
Eli