Smartphone mit pc verbinden?

mit dem Dateimanager+ will ich per Remote Zugriff auf meinen PC erhalten
nach der Meldung „einen entfernten Speicherort hinzufügen“
kann ich lokales Netzwerk auswählen
dann
erscheint u.a der Name meines PC’s
nun kommt’s
Benutzername und Passwort
wo finde ich die beiden Wörter?
mein PC = win10

Das sind die, die du selber beim Anmelden an deinen PC eingibst. Also vermutlich ein Name und kein Passwort (was übrigens eine schlechte Idee ist).

Aber es ist eine ganz schlechte Idee, das so rum zu lösen. Was hindert dich daran, umgekehrt Dateien vom PC aus auf das Handy zu schieben oder zu holen? Nur im PC hast du einigemaßen Übersicht, was da passiert. Und weniger Sicherheitsprobleme.

Ich hinterfrage auch, was diese Umstände sollen. Es ist doch einfacher, das Handy wie ein USB- Laufwerk zu behandeln.

Also zur Antwort1
Genau das habe ich gemacht
Beim Einschalten meines PC bekomme ich meinen Benutzername angezeigt (ist mein Vor- und Zuname)
und ich gebe das Passwort ein.
Die beiden Wörter gebe ich auch in das Anmeldeformular (bei Dateimanager+)auf meinen´Smartphone bzw meinem Tablet ein
als Meldung bekomme ich ‚kann nicht verbinden‘
Ich habe auch schon mit Microsoft Anmeldung ‚e-mail und passwort‘ probiert auch kein erfolg.
auch habe ich alle möglichen Groß. und klein Schreibungen probiert . leider ohne erfolg.

Zu Antwort2
Wenn ich über den Dateimanager+ Zugriff auf meine Daten am PC habe, kann ich direkt auf meinem Handy
b.z.w Tablet Musik hören
Also es wäre schon toll wenn ich die Verbindung herstellen könnte
Gruß Mene1

Zunächst mal musst Du auf deinem PC eine Freigabe der Festplatte oder eines bestimmten Ordners erzeugen. Der Dateimanager verbindet sich nicht auf den PC sondern lediglich auch dort erstellte Freigaben.

Wenn es um das Abspielen von Musik geht, dann kannst du deinen PC als DLNA-Server konfigurieren. Unter Windows 10 heißt das Medienstreaming und wird in den erweiterten Freigabeinstellungen konfiguriert.

Keine Freigabe -> keine Verbindung.

Man verbindet sich nicht mit einem PC, sondern mit einem dort freigegebenen Ordner o.ä.

Erzähl doch mal, mit was genau du dich zu verbinden versuchst.

Btw: nicht oben bei deinem Posting auf ‚Antworten‘ klicken, sondern auf ‚Kommentieren‘ unter dem Posting, auf das du antworten willst.

Hallo Danke für die Antwort.
Das mit Musik abspielen war nur ein Beispiel.
Ich möchte einfach mit dem Programm ‚Dateimanger+‘ auf die Daten welche auf meinem PC liegen zugreifen können.
Über das Menu ‚Cloud‘ kann ich auf Dropbx, Google Drive … zugreifen.
im Menu ‚Remote‘ habe ich Zugriff auf FRITZ-NAS

genau dasselbe möchte ich mit meinen Daten auf dem PC machen können

zum Anmelden muss ich einen Benutzername und ein Passwort eingeben.

Diese beiden ‚Wörter‘ müssen doch irgendwo im PC liegen.
Die suche ich !!!

Problem gelöst.
Benutzername: Microsoft e-mail
Passwort: Microsoft passwort

ENDLICH

Das lässt böses ahnen. Gib zu: du hast ein Konto bei denen eingerichtet und schenkst denen alle deine Daten?

Eher nicht.

Hallo @anon45458312
Das solltest du mir genauer erklären.
ist doch ein lokales Netzwerk.
Gruß Mene1

Man muss sich nur dann an einem Win-PC mit einer MS-Mailadresse einloggen, wenn man ein Microsoft-Konto benutzt. Normalerweise benutzt man einen Anmeldenamen.

O.K. Verstanden