Smartphone mit Speicherkarte erweitern?

Wer kann mich Technik-Unwissenden aufklären?

Möchte gerne den Speicher meines Samsung J3 Smartphons mit einer Speicherkarte vergrößern, wenn das geht. Irgend wo steht, bis 128 GB wäre möglich.
Habe im Moment eine ScanDisk Ultra 32 drin. Da sind doch aber auch meine Mobilfunk-Daten mit dem mobilcom debitel-Vertrag drauf, oder?
Dann kann ich doch gar keine andere Speicherkarte reinlegen?
Nun ist da noch ein zweiter Speicherplatz, kann ich den nutzen?

Hintergrund: Ich habe eine große App „Gebärdenlexikon“, die ich gerne erweitern möchte. Das Handy benutze ich im Moment nur per wlan.

Liebe Grüße
Karl

Moin,

Möchte gerne den Speicher meines Samsung J3 Smartphons mit einer Speicherkarte vergrößern, wenn das geht. Irgend wo steht, bis 128 GB wäre möglich.

256GB sinds:

Habe im Moment eine ScanDisk Ultra 32 drin. Da sind doch aber auch meine Mobilfunk-Daten mit dem mobilcom debitel-Vertrag drauf, oder?

Nein, die sind auf der SIM-Karte!

Nun ist da noch ein zweiter Speicherplatz, kann ich den nutzen?

Nein, da ist kein zweiter Speicherplatz, sondern Platz für eine ZWEITE SIM-KARTE (falls die diese Version des J3 hast bei der das offensichtlich geht)

guck mal hier:

Hintergrund: Ich habe eine große App „Gebärdenlexikon“, die ich gerne erweitern möchte. Das Handy benutze ich im Moment nur per wlan.

Ob bzw wie du die SD-Karte durch eine größere ersetzen kannst und die Daten dabei erhalten weiß ich leider nicht :frowning:

VG
J~

Ganz vielen Dank! Nach fünfmal hingucken habe ich endlich kapiert, dass die sim-Karte ja unter der Speicherkarte ist!
Super!
Karl

1 Like

Hi!
für gewöhnlich ist die SD-Karte FAT-formariert, und kann von einem Windows-Rechner gelesen werden. Dann sollte es reichen, alles (inklusive versteckter Dateien) auf die neue Karte zu kopieren.
Laptops und einige PCs haben einen SD-Karteleser, kostet sonst aber auch nur 5€. Allerdings verwendet das Handy MicroSD, ein Adapter auf die große Größe liegt aber meist bei.

2 Like

Ich habe das ja neulich ausgiebig probiert.
Das Klonen auf eine größere Karte sollte kein Problem darstellen.
Die Einbindung der Speicherkarte ist von der Android-Version abhängig, das ist auch der Punkt, an dem es immer wieder zu Problemen kommt.

Evtl kann man das als Laie auch irgendwo erledigen lassen.

Bufo

2 Like

Danke an alle! Werde versuchen, mir Hilfe zu holen.