Smartphone mit WLAN und Tagesflat?

Hallo

Ich bin kein großer „Handy-Mensch“ und kommt mit einer 15 Euro Aufladkarte über ein Jahr aus!
Ich habe mir vor einer Weile ein Palm-Smartphone ersteigert und möchte jetzt auf ein Android-Handy umsteigen.

Diese gibt es ja auch mit einer WLAN-Funktion, was ich so verstehe, das diese Handys automatisch ins heimische Netzwerk einwählen, sobald es in Reichweite ist, genau so wie mein Tablet-PC.

Ich habe jetzt eine JA! Mobil Karte, mit der ich dann auch ins Internet kann. Tagesflat oder Preis per kb.
Zum Schnellen Surfen reicht das eigentlich aus und in der Regeln brauche ich „außerhalb“ kein Internet. Nur eben wenn man schnell was nachgucken müsste.

Daher wollte ich mal fragen, ob man so ein Smartphone so einstellen kann, das es sich außerhalb des heimischen WLAN-Netzes nur dann einwählt, wenn ich das will und nicht automatisch, wenn ich einen Browser öffne, oder eine App versucht aufs Internet zu zugreifen?

Oder kann man solche Handys Grundsätzlich nur mit Vertrag und Datenflatrate betreiben?

Wie gesagt, das Handy wird nur relativ wenig benutzt und fungiert derzeit eigentlich Hauptsächlich als Organizer. Also Spiele oder irgendwelche „Spielerischen Apps“ werde ich da wohl eh nicht drauf installieren.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo

>> Smartphone so einstellen kann, das es sich außerhalb des heimischen WLAN-Netzes nur dann einwählt, wenn ich das will

Ja kann man. z.B. beim Galaxy S2 nennt sich das „Datennetzmodus deaktivieren“. Bei anderen Smartphones soll es diverse Apps geben, die das dann erledigen sollen.

Gruß

Einstellungen

und möchte jetzt auf ein Android-Handy umsteigen.
Diese gibt es ja auch mit einer WLAN-Funktion, was ich so
verstehe, das diese Handys automatisch

Nicht ganz, dass Passwort ist schon noch erforderlich

ins heimische Netzwerk einwählen, sobald es in Reichweite ist, genau so wie mein Tablet-PC.
Ich habe jetzt eine JA! Mobil Karte, mit der ich dann auch ins
Internet kann. Tagesflat oder Preis per kb.

Was ist das fuer ein Netz ?

Zum Schnellen Surfen reicht das eigentlich aus

Da wuerde ich dann auch einen groszen Bildschirm bevorzugen.

und in der Regel brauche ich „außerhalb“ kein Internet. Nur eben wenn
man schnell was nachgucken müsste.

Aha, also doch.

Daher wollte ich mal fragen, ob man so ein Smartphone so
einstellen kann, das es sich außerhalb des heimischen
WLAN-Netzes nur dann einwählt, wenn ich das will und nicht
automatisch, wenn ich einen Browser öffne, oder eine App
versucht aufs Internet zu zugreifen?

IAuf meinem Android gibts unter Einstellungen den Wireless-Manager und da
Flugzeugmodus Schnell alles aus, spart z.B. Strom
Hintergrunddaten??
Daten wenn Ein sucht das Teil unterwegs immer nach Netz und der Akku ist im Nu leer, oder schlimmer noch, er waehlt nirgendein Internet-Tool, was ohne aktuelle Flatrate den Verlust des Guthabens oder saftige Rechnung bewirkt.
WLAN Aus oder Ein
Bluetooth
VPN??

Oder kann man solche Handys Grundsätzlich nur mit Vertrag und
Datenflatrate betreiben?

Nein aber du kannst z.B. mit Nettokom eine Monatsflat fuer 5 Euro aktivieren, und der Monatsbetrag geht dann vom Guthaben ab.

Wie gesagt, das Handy wird nur relativ wenig benutzt und
fungiert derzeit eigentlich Hauptsächlich als Organizer.

Dein PALM ?

Also Spiele oder irgendwelche „Spielerischen Apps“ werde ich da
wohl eh nicht drauf installieren.

Warum denn nicht, es kann Freude bereiten und eben nuetzlich sein.
Viel Spass

Nicht ganz, dass Passwort ist schon noch erforderlich

Das war mir klar :wink:

Was ist das fuer ein Netz ?

Das müsste ein normales D1 Netz sein (ist doch Telekom, oder?).

Da wuerde ich dann auch einen groszen Bildschirm bevorzugen.

Der ist ja auch vorhanden… :wink:

Aha, also doch.

Ja, das war im vergangenem Jahr nur einmal um einen Opera-Browser herunterzuladen und dann im Urlaub zweimal - wobei ich dann doch lieber ein Internetcafe aufgesucht habe… Also man darf wohl sagen dreimal im Jahr (wobei das auf meinem derzeitigen Handy auch relativ unübersichtlich ist).

Nein aber du kannst z.B. mit Nettokom eine Monatsflat fuer 5
Euro aktivieren, und der Monatsbetrag geht dann vom Guthaben
ab.

Hört sich verlockend an, sofern ich das dann mehr nutzen möchte. Das kann ich im Moment nicht sagen. Theoretisch würde es mir eigentlich reichen, wenn der daheim die Daten übers WLAN-Netz synchronisiert, so das ich sie and en heimischen Geräten ebenfalls habe…

Dein PALM ?

Jepp

Warum denn nicht, es kann Freude bereiten und eben nuetzlich
sein.

Und viel Zeit verschwenden… Aber „die paar interessanten Spielchen“ spiele ich dann wohl lieber auf meinem Tablet-PC, weils einfach größer ist mit seinem 10" Display… :smile:
Und „die paar nützlichen Anwendungen“… Naja… Ich sagte ja, das ich gerne ein Android-Handy haben möchte :wink:
Das ja man nicht so völlig ohne Grund :smile: