Smartphone nach Jamaika versenden - Wie läuft das mit dem Zoll und welche Zollabgaben werden fällig?

Hallo zusammen,
ich möchte ein Geburtstagsgeschenk noch Jamaika versenden. Bis dato habe ich noch nie etwas ins Ausland geschickt, erst recht nicht in Drittländer.

Wer kann mir sagen wie der Versand abgesehen von den Zollinhaltserklärungen abläuft? Welche Gebühren fallen beim Jamaika-Zoll an und wie und wo müssen diese bezahlt werden. Irgendwie habe ich mal gehört, dass 25% Zollabgaben werden. Ob das noch aktuell ist und wo genau diese Gebühren fällig werden ist mir noch schleierhaft.
Wie organisiert man den Versand, damit auch alles ankommt?

Ich freue mich auf Euer Feedback. :smile:

bevor du hier groß etwas verschickst, solltest du erst sicherstellen, dass das zu versendende Smartphone nicht EU-branded ist, denn sonst hat der Beschenke von dem Gerät ggf. nicht so viel.

Ansonsten kann man die Sachen unter „Importing“ auf der Seite
https://www.jacustoms.gov.jm/
nachlesen.

Gruß
VB

Mit Dhl als Paket schicken.
Jamaika ist die Zone 4 kostet 42,99€.
Dass das Paket den Empfänger u.U. nicht erreicht ist Dir aber bewußt?
Jamaika ist eines der korruptesten und ärmsten Länder weltweit und das schlägt sich auch auf die Zuverläßjgkeit der Postzustellung nieder.
Wenn es nach mind. 2 Wochen noch nicht angekommen ist, kann man bei DHL einen Nachforschungsauftrag starten. Also Die Rechnung und den Einlieferungsbeleg einscannen und im Nachforschungsantrag hochladen.
Das Ganze kann dauern!
Hab morgen vor 6 Wochen 2 Pakete nach Ghana geschickt, eins ist immer noch nicht da. Vor paar Jahren haben 2 Sperrgutpakete nach Ghana mal 6 Monate gebraucht, die waren, Dank eines „lesekundigen“ Postbeamten nach China gegangen.
Eine andere Möglichkeit wäre in einem Reiseforum nach jemandem suchen der/die nach Jamaika fliegt und den/die bitten das Smatphone mitzunehmen. Allerdings muß dann auch die Abholung auf einem der Airports klappen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airports_in_Jamaica ramses90

Hallo!

Zoll bezahlt der Empfänger, wie viel kann man von hier aus doch kaum ermitteln. Das bestimmt ausschließlich der Jamaikanische Zoll.
der Empfänger kriegt eine Nachricht vom Zoll das ein Paket für ihn angekommen ist und er es abholen kann. Oder einen Dienstleister(Post,Paketunternehmen) beauftragen kann, der das für ihn macht und auch die Zollgebühren bezahlt.
Dieser Dienstleister bringt das Paket und kassiert dann seinen Auslagen.

Das ist überall so, auch in Deutschland, wenn Du selbst was im Nicht-EU-Ausland bestellst.

Du schreibst auf die Zollinhaltserklärung nur den wahren Inhalt (also Smartphone mit Typenbezeichnung) und wichtig den reellen Warenwert( Kaufpreis, den Du hier bezahlt hast und den Du am besten auch belegen kannst (Kopie ins Paket legen).
ist es gebraucht, nach musst Du auch „gebrauchtes Smartphone…“ angeben und den Wert in etwa schätzen.

Und kreuze zusätzlich „Geschenk“ an.

MfG
duck313

Hallo,
vielen Dank für Ihr schnelles Feedback. :smile:
Was heißt genau EU-branded? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort.
VG

Hi Ramses90,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Deine Ratschläge werde ich beherzigen. :slight_smile:

Ich hoffe natürlich, dass ich keinen Nachforschungsantrag stellen muss und mein Paket wie gewünscht ankommt.

Mit der persönlichen Beauftragung, das ist mir jedoch eine Nr. zu heiß. Ich riskiere den Postweg.
VG

Hallo,

mit so vielen hilfreichen Kommentaren und Antworten habe ich nicht gerechnet, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Die Zollinhaltserklärung werde ich genau so ausfüllen, danke. :smile:
VG
Jan

Howdy,

das heißt, in der Regel kann dieses Smartphone initial nur in den Staaten der EU in Betrieb genommen werden.

So nebenbei: Jameica hat 110 V/50 Hz. Das Ladegerät, sofern du es denn auch verschickst, sollte dieses auch können.

Gruß
VB

Oh ja, mit dem Ladegerät, das hat ich gar nicht auf dem Schirm. Zum Glück ist es noch früh genug, dies zu klären.
Ihre Antwort ist Gold wert. :smile: Vielen Dank!
VG