Smartphone nutzt WLAN nicht, obwohl eingerichtet?

Hallo,

ich nutze ein Samsung Galaxy S Plus. Ich hatte WLAN von Beginn an (wohl erfolgreich) eingerichtet. Trotzdem scheint er das gesamte Datenvolumen über mein Handynetz zu verbrauchen. Das Volumen ist dann schnell verbraucht.
Kann mir jemand helfen, wie ich einstelle, dass er automatisch über WLAN lädt, wenn es verfügbar ist? Hab ich evtl. irgendwas falsch eingestellt?

Viele Grüße

Hallo,

ich nutze ein Samsung Galaxy S Plus. Ich hatte WLAN von Beginn
an (wohl erfolgreich) eingerichtet. Trotzdem scheint er das
gesamte Datenvolumen über mein Handynetz zu verbrauchen. Das
Volumen ist dann schnell verbraucht.
Kann mir jemand helfen, wie ich einstelle, dass er automatisch
über WLAN lädt, wenn es verfügbar ist? Hab ich evtl. irgendwas
falsch eingestellt?

Hallo
einrichten reicht nicht, du musst das W-Lan auch aktivieren. (Häkchen dahinter) Hat den Nachteil dass der Akku schneller leer ist wenn es dauerhalft aktiv ist. Auf dem Bildschirm ist ein Symbol wenn W-Lan an ist. Am besten einen W-Lan On/off Schalter installieren und auf den Bildschirm legen. Dann reicht ein Fingertipp.

Gruß vonsales

Hallo
einrichten reicht nicht, du musst das W-Lan auch aktivieren.
(Häkchen dahinter) Hat den Nachteil dass der Akku schneller
leer ist wenn es dauerhalft aktiv ist. Auf dem Bildschirm ist
ein Symbol wenn W-Lan an ist. Am besten einen W-Lan On/off
Schalter installieren und auf den Bildschirm legen. Dann
reicht ein Fingertipp.

Gruß vonsales

hab nachgeschaut: es heißt bei mir „WLAN verbunden“ mit einem grünen häkchen dahinter.
trotzdem bin ich offline, wenn ich das mobile internet ausschalte.
woran könnte das liegen?! :frowning:

Hallo,
ist dein Netzwerk unter „Netzwerke“ aufgeführt? Ist es auch verbunden? Hast du SSID und Passwort eingetippt?

Gruß vonsales

wo sieht man das nach?
unter wlan-einstellungen steht es unter wlan-netze mit „verbunden“, qualität „exzellent“, geschwindigkeit, IP etc.
ssid und passwort? ist das was anderes als WPA2 usw? falls ja, wo und was muss man eingeben?

ansonsten finde ich nur den punkt „mobile netzwerke“…

habe gerade gemerkt, dass doch einige online dienste funktionieren…
z.B. bekomme ich aber über WhatsApp die Nachrichten erst, wenn ich mobil online gehe. Seltsam.

Hallo,

unter wlan-einstellungen steht es unter wlan-netze mit
„verbunden“, qualität „exzellent“, geschwindigkeit, IP etc.
ssid und passwort? ist das was anderes als WPA2 usw? falls ja,
wo und was muss man eingeben?

WPA2 ist ein Sicherheitsstandard für Funknetzwerke:
http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

habe gerade gemerkt, dass doch einige online dienste
funktionieren…
z.B. bekomme ich aber über WhatsApp die Nachrichten erst, wenn
ich mobil online gehe. Seltsam.

Für mich hört sich das so an, dass du zwar korrekt mit dem Netzwerk verbunden bist, aber bestimmte Dienste aufgrund der Netzwerkkonfiguration nicht funktionieren. Es könnte sich hier z.B. um Sicherheitseinstellungen des Netzwerks oder auch um ein Problem mit DNS handeln. Probiere mal, den DNS-Server auf 8.8.8.8 zu ändern (in den Netzwerkeinstellungen deines Smartphones, Details findest du sicher in der Anleitung).

In der Hilfefunktion von WhatsApp (iPhone) habe ich übrigens auch gelesen, dass der Administrator deines Netzwerks unter Umständen sicherstellen müsste, dass Port 5223/TCP nicht geblockt ist.

Viel Glück,

Christian

Hallo,

hast du die Paketdaten abgeschaltet? Sind sie an, lädt es praktisch immer Daten. Wenn es aus ist, muß das Handy über WLAN online gehen, oder es müßte fragen „Paketdaten einschalten?“

Gruß vom Bambi