Smartphone schaltet sich im Betrieb immer automatisch ab, welcher Hadwarefehler?

Hallo werweisswas-Gemeinde,

mein Smartphone Xiaomi Redmi 2 schaltet sich im Betrieb immer wieder von alleine aus. Habe das Handy auf Werkeinstellungen resettet, und die orginal ROM draufgespielt. Also deshalb bin ich mir sehr sicher, das der Defekt an der Hardware liegt.
Habe auch seit kurzem ein neues Handy-Display eingebaut, weil das Alte kaputt war. Seitdem ist der Defekt auch vorhanden.
Was kann ich beim Einbau kaputt oder falsch gemacht haben?
Wenn ich am Handy bin oder darüber Musik läuft, dann geht es nie aus.

Vielen Dank im Voraus

Dein letzter Satz lässt darauf schließen, daß es sich eben doch NICHT um einen Hardwarefehler sondern eher um eine Standbyfunktion handelt.

Hallo.

Wenn ich an der gesamten Software rumgepfuscht hätte, wär ich mir nicht so sicher, dass es ein Hardwarefehler ist.

Wenn es Hardware wäre, dann würde sich das Ding auch beim Telefonieren oder Musik hören abschalten. Ansonsten müßte ja die Hardware wissen, ob du telefonierst oder Musik hörst.
Ohne Zutun von Software müßte die Abschaltbedingung dazu mit einer Strommessung im Audio-Teil verknüpft sein. Ich glaub nicht, daß sowas da drin ist - macht ja auch gar keinen Sinn.

Ich vermute eher, dass beim Zurückflashen der Software irgendwas schiefgelaufen ist.
Dass der Defekt Effekt erst nach dem Displaytausch auftritt, dürfte Zufall sein.
Würde das Teil an den Service schicken, damit die das wieder richtig zurücksetzen.

Gruß,

Kannitverstan

Es kann Zufall sein, dass es Dir noch nicht aufgefallen ist, dass das Handy auch bei Gebrauch ausfällt. Es kann aber auch daran liegen, dass der Defekt nur bei einer bestimmten Lage des Geräts irgendwann in Verbindung mit thermischen Effekten auftritt. Das kann irgendein winziger Haarriss in irgendeiner Leiterbahn sein, o.ä. Solchen Dingen ist kaum tatsächlich auf den Grund zu kommen. Als sich mein letztes Handy so langsam verabschiedete, fing es auch mit Reboots bei leichtester mechanischer Belastung an, irgendwann funktionierte auch das BT-Modul oft nur noch nach diversen Neustarts, ebenso die Erkennung der SIM-Karte. Das Ding war wohl einfach zu häufig mal herunter gefallen, oder irgendwo gegen gehauen. Vielleicht was es auch einfach Altersermüdung. Wie gesagt, schwer konkret nachzuweisen.

vielen dank!:slight_smile: hat mir weitergeholfen