Smartphone/Tablet für 9-jährigen

OHL?

OHL

Oberste Heeres-Leitung?
Ohne Handy leider?
One hundred lovers?

??

wohl - Rechtschreibkorrektur
Entschuldigung.
Es ist schon besser geworden, aber ab und an übersehe ich immer noch automatisch korrigierte vermeintliche Rechtschreibfehler, wenn ich vom Tablet aus poste.

Grüße
kernig

Wenn er damit whatsapped und unterwegs telefonieren o. Kontakt
halten soll, wird es OHL am Mann sein. Und außerhalb deiner
Kontrollmöglichkeit.

Er nimmt es nicht mit. Zum Telefonieren kriegt er später mal ein anderes.

Tilli

hallo,

ich bin 59 Jahre alt und nutze whatsapp, weil es nichts kostet - im Gegensatz zu SMS verschicken.
Ich habe einen prepaid-Vertrag für deutlich unter 10€ im Monat.
Ich kann mit meinem Smartphone telefonieren, fotografieren, ins Internet, GPS, Radio hören und noch vieles mehr, was ich aber nicht nutze.
Manche weiteren Dienste gehen mit diesem kleinen Preis nicht, das gebe ich zu.

Mein Display war noch nie kaputt und whatsapp ist kein kack.

LG
M

2 Like

hallo,

ich bin 59 Jahre alt

Mein Display war noch nie kaputt

Erkenne den Zusammenhang!

und whatsapp ist kein kack.

Sagt eine 59-jährige. 9,5-Jährige hingegen wissen noch nicht unbedingt, was sie tun.
Und bei Gott - da kann genug Blödsinn passieren1

LG
M

Panasonic
T

1 Like

In der aktuellen ‚Zeit‘
…ist eine schöne Reportage aus dem Thema „Cyber-Mobbing“ und „Sexting“ unter 12-13-14jährigen… (ist leider nicht online frei verfügbar)

Hiereine ältere Geschichte

Sagt eine 59-jährige. 9,5-Jährige hingegen wissen noch nicht
unbedingt, was sie tun.

Ohja, man macht sich keine Vorstellung.
Und ich habe Ahnung davon, weil ich diese Dinge ja auch benutze.

Grüße
kernig

…ist eine schöne Reportage aus dem Thema „Cyber-Mobbing“ und
„Sexting“ unter 12-13-14jährigen… (ist leider nicht online
frei verfügbar)

Hiereine ältere Geschichte

Sagt eine 59-jährige. 9,5-Jährige hingegen wissen noch nicht
unbedingt, was sie tun.

Bei Gott, grade whatsapp und so. Wahrlich. Das sind die waren Teufel.

Tilli

Wir haben jetzt…
ein Xperia Tipo.
Kostet gebraucht klein Geld, macht ausreichend Freude und ist sicher in 3 Wochen nicht mehr soo hipp, dass ich es außer Sichtweite legen kann.

Bedürfniserfüllung befriedet.

Tilli

… eigentlich schon schade, dass man es nicht schafft, den Kleinen ehrlich zu sagen, was man will und das dann auch durchzieht. …

3 Like

… eigentlich schon schade, dass man es nicht schafft, den
Kleinen ehrlich zu sagen, was man will und das dann auch
durchzieht. …

Hast Du eigentlich Kinder?

Und abgesehen davon: ich wollte ein Smartphone und habe jetzt eins. Eiskalt durchgezogen.

Tilli

4 Like

Dann warten wir mal gespannt auf deinen nächsten Thread zum Thema:

„Sohnemann hängt nur noch am Smartphone“

Gruß vom Wiz

5 Like

Dann warten wir mal gespannt auf deinen nächsten Thread zum
Thema:

„Sohnemann hängt nur noch am Smartphone“

Da rufe ich einfach den alten wieder auf. Bei WWW findet das kaum einer schlimm.

Moppelige, liegende Teenager sind und haben kein Problem. Es folgt die Orthorexie? Dann ist sie (Stief-)Mutter schuld.

Den Faden kann ich alleine schreiben.

Tilli

2 Like

Hallo,

… eigentlich schon schade, dass man es nicht schafft, den
Kleinen ehrlich zu sagen, was man will und das dann auch
durchzieht. …

Hast Du eigentlich Kinder?

Ja, und daher weiß ich auch, dass da nicht immer ganz einfach ist.

Und abgesehen davon: ich wollte ein Smartphone und habe jetzt
eins. Eiskalt durchgezogen.

Es ist doch wohl nicht dasselbe, ob du für dich ein Handy kaufst oder für deinen 9-jährigen Sohn?
Kinder wissen immer was sie wollen, aber nicht unbedingt, was sie brauchen. Da müssen dann die Erziehenden etwas Verantwortung mit übernehmen.

Aber darum ging es mir nicht. Du kannst deinem Kind ruhig ein Handy kaufen. Aber dann steh auch dazu. Wenn du schreibst, dass du die Hoffnung hast, dass das Ding gleich wieder kaputt ist, dann habe ich einfach das Gefühl, dass es lieber gewesen wäre, wenn er keins gewollt hätte. Und da eben bist du dann deinem Kinde gegenüber nicht mehr authentisch.

Grüße
Stefan

Tilli

5 Like

Und noch was dazu.
Hallo Tilli,

ich habe meinen Beitrag ganz bewusst in der MAN-Form geschrieben, denn so wie ich mich kenne, könnte mir das genau so passieren.

Daher sehe es bitte nicht als persönliche Kritik, sondern eher als Denkanstoß bzw. Reflektionshilfe.

Und nochmals Danke auch für dein Posting, denn mir ist jetzt nochmals mit diesem Beispiel eins deutlich geworden:

Früher gab es viel mehr gesellschaftlichen Konzens darüber, was richtig und falsch ist. Da hat man sich in seinen erzieherischen Entscheidungen viel mehr an der gesellschaftlicher Norm orientieren können.

Heute ist das anders. Es gibt gerade in Bezug auf „wann soll ein Kind ein Handy bekommen“ unglaublich viele unterschiedliche Antworten.
Das heißt aber auch, dass diese Orientierung wegfällt und man sich als Mama oder Papa viel mehr selbst fragen muss: „Was will eigentlich ich!“ Und das gilt es dann zu kommunizieren. Auch wenn alle Außenrum etwas anderes sagen. Und das verunsichert dann und man versteckt sich hinter irgendwelchen Aussagen.

So doch nun geht das Deutschlandspiel weiter.

Grüße
Stefan

3 Like

Früher gab es viel mehr gesellschaftlichen Konzens darüber,
was richtig und falsch ist. Da hat man sich in seinen

Uns geht es eben unwahrscheinlich gut und wir haben extremst viel Muße, über alles nachzudenken.

Tilli

Aber darum ging es mir nicht. Du kannst deinem Kind ruhig ein
Handy kaufen. Aber dann steh auch dazu. Wenn du schreibst,
dass du die Hoffnung hast, dass das Ding gleich wieder kaputt
ist, dann habe ich einfach das Gefühl, dass es lieber gewesen
wäre, wenn er keins gewollt hätte. Und da eben bist du dann
deinem Kinde gegenüber nicht mehr authentisch.

Kaputt?
Ich weiß eben, dass er es bald wieder phasenweise vergessen wird, weil er noch so jung ist und viel anderes zu tun hat. Dann lege ich das Ding halt außer Sichtweite, damit er nicht durch den Anblick auf ein Bedürfnis gebracht wird, was er sonst nicht hätte.

Tilli

1 Like

Gelegenheitserziehung?
Hi!
Also nimm es mir nicht übel, aber das hört sich nach „Gelegenheitserziehung“ an. Nicht nach (mehr oder weniger natürlich) klaren Leitlinien und Grundsätzen:

Ich weiß eben, dass er es bald wieder phasenweise vergessen
wird, weil er noch so jung ist und viel anderes zu tun hat.
Dann lege ich das Ding halt außer Sichtweite, damit er nicht
durch den Anblick auf ein Bedürfnis gebracht wird, was er
sonst nicht hätte.

Wirklich nur als Hinweis auf Widersprüchliches, ist ja Deine Angelegenheit.
Grüße
kernig

3 Like

Wirklich nur als Hinweis auf Widersprüchliches, ist ja Deine
Angelegenheit.

Du machst so etwas nicht? Du erziehst konsequent und gehst keiner Mühe aus dem Weg?

Hungrige Kinder vor den Nachtisch setzen und dann „erziehen“, weil es erst die Hauptspeise gibt?

Kinder Werbung sehen lassen und dann jedes Mal ausfechten, warum es nicht gekauft werden kann?

Kinder in Versuchung führen, um dann keine Mühen zu scheuen, erzieherisch gegen den Wunsch vorzugehen, der Versuchung nachzugehen?

Kindern Cola zeigen und dann zum Wassertrinken auffordern?

Den Nachwuchs in die Stadt führen, und dann keine Impulsware kaufen?

Den Flohmarkt besuchen und das Kinderzimmer dreihalten?

Die elektronischen Geräte bereitlegen und dann die Nutzung verbieten?

Wow.

Das nenne ich Einsatz.

Tilli

Wirklich nur als Hinweis auf Widersprüchliches, ist ja Deine
Angelegenheit.

Du machst so etwas nicht? Du erziehst konsequent und gehst
keiner Mühe aus dem Weg?

Hm, doch ab und an, wer ist das schon perfekt? Würde ich von mir nicht behaupten. Aber ich „nehme mir das nicht vor“ - und so kam das bei Dir ein wenig rüber. Ist ja nicht nur mir aufgefallen. Du hörst Dich häufig so an, an würdest Du schon vorher kapitulieren. Das bekommen die Kinder naütlrich mit und reagieren dann eben entsprechend. Damit machst Du es Dir schwerer als es sein müsste. Das zum Thema „Mühe“ - das ist nur am Anfang mühsam. Später ist es einfacher als ständig inkonsequent zu sein. Meine Meinung.

Hungrige Kinder vor den Nachtisch setzen und dann „erziehen“,
weil es erst die Hauptspeise gibt?

Doch, das ist klare Regel: Alle zusammen essen Dessert, wenn der Letzte mit der Hauptspeise fertig ist. Und wird somit auch nicht mehr so ausdauernd diskutiert, weil klar ist, dass wir davon nicht abrücken. Ausnahmen gibt es, klar, wir sind ja keine Maschinen. Aber die Ausnahme zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht die Regel ist.

Kinder Werbung sehen lassen und dann jedes Mal ausfechten,
warum es nicht gekauft werden kann?

Auch das. Im Rahmen seines Taschengeldes darf er gern mal was verschleudern. Aber ich mache da in den wenigsten Fällen mit.

Kinder in Versuchung führen, um dann keine Mühen zu scheuen,
erzieherisch gegen den Wunsch vorzugehen, der Versuchung
nachzugehen?

Kindern Cola zeigen und dann zum Wassertrinken auffordern?

??? Warum sollte ich meinem Kind cola zeigen? Er weiß, dass es Cola gibt. Und er weiß auch, dass es die nur ausnahmsweise gibt. Sonst trinkt er Wasser - teilweise sogar auch, wenn es was anderes gibt.

Den Nachwuchs in die Stadt führen, und dann keine Impulsware
kaufen?

??? Auch das. Ich geh in die Stadt, wenn ich da was brauche. Und „Impulsware“ kaufe ich mir selber nur in den seltensten Fällen und ebenso halte ich das für das Kind. Auch das ist bekannt und führt nicht mehr zu Nörgeleien und Betteleien.

Den Flohmarkt besuchen und das Kinderzimmer dreihalten?

Die elektronischen Geräte bereitlegen und dann die Nutzung
verbieten?

Naja, ich würde einem 9jährigen eben kein Smartphone kaufen, schrieb ich ja. Und ansonsten klare Nutzungsregeln und -zeiten aufstellen.

Wow.
Das nenne ich Einsatz.

Diese „Spitze“ war echt unnötig, finde ich. Wir unterhalten uns eben und sind vielleicht auch unterschiedlicher Meinung. Aber so ne kleine Stänkerei find ich einfach daneben, auch wenn ich das von Dir schon kenne.

Grüße
kernig

5 Like

Aber so ne kleine Stänkerei find ich einfach daneben, auch
wenn ich das von Dir schon kenne.

Wir sind uns einig. Sogar bis auf den letzten Satz.

Tilli