Hi!
mein Sohn möchte auch ein Smartphone.
Seine großen Geschwister haben ja auch eins.
Und damit weiß er bereits, was Smartphones so alles können, wie schnell sie sein sollten und was für Spiele es gibt.
Frage ist nur: Was will er?
Spiele spielen.
Ggf. angerufen werden.
Ggf. Whatsapp per WLAN.
Es darf nicht zu teuer sein (Taschengeld und Omageld)
Nach was kann ich Ausschau halten?
Kleines Tablet?
Neuestes Android?
Wieviel Speicher?
Android-Smartphone mit mindestens 512MB Hauptspeicher, besser ist noch 1GB und dazu noch einen internen Speicher von 8GB.
Warum? Viel Zeugs „nistet“ sich im internen Speicher ein, ohne die Möglichkeit, es auf eine SD-Karte zu schieben.
Und den Arbeitsspeicher für flüssige Spiele (was hat mein Sohn mit seinem alten LG Opt. 5 herumgeflucht, weil nicht einmal Temple Run 1 vernünftig lief - und das hatte 512MB RAM).
Halbwegs robust sollte es wohl auch sein, dazu noch 4"-Display (alles darunter finde ich fürs Spielen eine Zumutung - und das Smartphone ist für dieses Alter definitiv ein Konsolenersatz bzw. hat es bei meinem Sohn den Nintendo DS abgelöst), das eine vernünftige Auflösung hat und halbwegs Bruchsicher ist (Gorilla-Glas wäre schwer ok).
Meiner hat nun ein Samsung Galaxy S3 Mini (hat ca. 150€ gekostet), eine Pre-Paid-Karte (die hat er schon, seit er alleine zum Kommunionsunterricht mußte) und ins Internet kommt er über W-Lan (und das ist vom bösen Papa zuhause zeitlich begrenzt).
Und genau dieses (AMOLED-Display) oder das Motorolla Moto G (Gorillaglas) - das wären so um die 150€ …
Es kommt darauf an, sind um die 200€ möglich könnte man „nachhaltig“ auch ein Galaxy S3 (nicht das Mini sondern das „normale“) kaufen.
Grüße,
Tomh