Smartphone/Tablet für 9-jährigen

Moin,
mein Sohn möchte auch ein Smartphone.

Seine großen Geschwister haben ja auch eins. 
Frage ist nur: Was will er?

Spiele spielen.
Ggf. angerufen werden.
Ggf. Whatsapp per WLAN.
Es darf nicht zu teuer sein (Taschengeld und Omageld)

Nach was kann ich Ausschau halten?
Kleines Tablet?
Neuestes Android?
Wieviel Speicher?

Danke,
Tilli

Hi

Ihr habt offensichtlich zu viel Geld *seufz* ist das nicht die selbe Familie wo du sonst schon Zuckungen bekommst wenn jemand mal vor nem Fernseher sitzt? oder ist es bei dem Sohnemann nicht so schlimm weil der ruhig Speckrollen entwickeln darf?

Nimm ein Smartphone und einen Minimalnutzer-Tarif z.B. von Mobilcom-Debitel mit Inklusivminuten, SMS braucht heutzutage kein Mensch mehr und wenn ihr WLAN habt brauchst du auch keine Internet-Option buchen (und wenn doch, dann eine mit Datenlimit die danach nicht auf teuer sondern auf langsam schaltet).

Die meisten aktuellen Phones haben auch das neueste Android, nimm halt keins mit Android 3. Die durchschnittliche Bildschirmgröße eines durchschnittlichen Smartphones reicht für Spiele.
Es musst nicht das neuste Model sein (es sei denn ihr habt wirklich zu viel Geld, dann geht das natürlich) aber auch nicht das älteste, die überhitzen zu stark.

Arbeitsspeicher sollte im mittleren Bereich (ca. 240MB) liegen, da Whatsapp tierisch viel Telefonspeicher frisst.
Rest spielt keine Rolle weil Spiele, Musik etc. auf der SD Karte gespeichert werden sollten und die gibts schon um die 32 Gigabite.

lg
Kate

Hallo,

wenn er neun Jahre alt ist, wird er doch selber wissen, was er möchte, bzw. was seine Kumpels haben. Falls nicht, und der Kontakt zu den Älteren gut ist, wäre deren altes oder das gleiche (halt gebraucht bzw. billiger) für den Einstieg sinnvoll.

Für den Einstieg sollte auch ein Discounter Prepaid-Paket reichen für um die 10€ im Monat, mit Internet und mehrere Hundert SMS oder Minuten in alle Netze.

Das erste Smartphon muss m.E. nicht unbedingt was solides oder teures sein, wenn er selbst noch garnicht weiss, was er will.

Gruß
achim

Hallo,

wieso fragst du hier nach, was dein Sohn will?

Frag doch deinen Sohn!

LG
Stefan

PS: Für mich wäre die Frage interessanter was du willst. Denn was dein Sohn will, muss nicht immer auch gut für ihn sein. Und die andere Frage wäre dann, wer zu Hause die Führung hat. Du oder dein Sohn? Wie sagt Jesper Juul so schön: Kinder wissen ganz genau was sie wollen, aber nicht immer was sie brauchen. Und manchmal ist das, was sie wollen, das Gegenteil von dem, was sie brauchen.

Halllo, Tilly,

unser 7-jähriger hat ein Nokia L**, das kleinste, gab es für 99 Euro bei einer großen Kette, war aber ein Geschenk (eigentlich ein zweithandy von jemandem).

Er spielt darauf Spiele, schaut sich auch mal Videos auf Youtube an, und verschickt Whatsapp nachrichten, auch sprachnachrichten.

Allerdings: er nutzt das nur zuhause. es ist keine Simkarte drin, online geht er über unser WLAN. Er braucht kein Handy für unterwegs.
Auch wird die Nutzung von uns zeitlich beschränkt, eine halbe stunde zum spielen und abends nach nachrichten schauen, mehr gibbet nicht.

Anfangs wurde das noch viel genutzt, mittlerweile liegt es auch oft tagelang unbenutzt hier herum.

lg

Brenna

Hi!

mein Sohn möchte auch ein Smartphone.
Seine großen Geschwister haben ja auch eins. 

Und damit weiß er bereits, was Smartphones so alles können, wie schnell sie sein sollten und was für Spiele es gibt.

Frage ist nur: Was will er?
Spiele spielen.
Ggf. angerufen werden.
Ggf. Whatsapp per WLAN.
Es darf nicht zu teuer sein (Taschengeld und Omageld)

Nach was kann ich Ausschau halten?
Kleines Tablet?
Neuestes Android?
Wieviel Speicher?

Android-Smartphone mit mindestens 512MB Hauptspeicher, besser ist noch 1GB und dazu noch einen internen Speicher von 8GB.
Warum? Viel Zeugs „nistet“ sich im internen Speicher ein, ohne die Möglichkeit, es auf eine SD-Karte zu schieben.
Und den Arbeitsspeicher für flüssige Spiele (was hat mein Sohn mit seinem alten LG Opt. 5 herumgeflucht, weil nicht einmal Temple Run 1 vernünftig lief - und das hatte 512MB RAM).

Halbwegs robust sollte es wohl auch sein, dazu noch 4"-Display (alles darunter finde ich fürs Spielen eine Zumutung - und das Smartphone ist für dieses Alter definitiv ein Konsolenersatz bzw. hat es bei meinem Sohn den Nintendo DS abgelöst), das eine vernünftige Auflösung hat und halbwegs Bruchsicher ist (Gorilla-Glas wäre schwer ok).

Meiner hat nun ein Samsung Galaxy S3 Mini (hat ca. 150€ gekostet), eine Pre-Paid-Karte (die hat er schon, seit er alleine zum Kommunionsunterricht mußte) und ins Internet kommt er über W-Lan (und das ist vom bösen Papa zuhause zeitlich begrenzt).

Und genau dieses (AMOLED-Display) oder das Motorolla Moto G (Gorillaglas) - das wären so um die 150€ …

Es kommt darauf an, sind um die 200€ möglich könnte man „nachhaltig“ auch ein Galaxy S3 (nicht das Mini sondern das „normale“) kaufen.

Grüße,
Tomh

Hallo,

wenn mein Großer in den nächsten Monaten ankäme (was ich mir übrigens nicht vorstellen kann), und ein eigenes Smartphone haben wollte, würde ich ihm was Husten!

Wir sind ein durchaus technik-affiner Haushalt, und klären die Fragen unserer Kinder durchaus häufiger auch mal mit Wikipedia und Co. gemeinsam am Tablet oder PC (der Eltern). Die Kinder können auch mal von mir für sie auf dem NAS bereit gestellte Filme mit dem Tablet schauen. Es gibt auch ein paar kleine Spiele-Apps, die sie höchst selten mal nutzen, und Sohnemann besitzt sogar eine kleine Nintendo-Konsole (für die er aber nie Bedarf angemeldet hat, mal ein weiteres Spiel haben zu wollen), aber der Internetzugang ist hier im Haus durchaus technisch und erzieherisch reglementiert, und ich würde einem Kind in dem Alter niemals ein Gerät in die Hand geben, mit dem es außerhalb des Haushalts beliebigen Internet-Zugriff nehmen kann (und so läuft es auch in seinem Freundeskreis).

Ganz abgesehen davon wird mir immer ganz anders, wenn ich mir ansehe, mit was für Geräten Kinder und Jugendliche inzwischen so herum laufen, die oft noch keinen Cent eigenes Geld verdient haben. Wie sollen die bitte jemals eine vernünftige Einstellung zum Thema „finanzielle Prioritäten“ entwickeln und dann auf eigenen Beinen stehen, ohne gleich in die erste Insolvenz zu rauschen?

Erstaunlicherweise tut es BTW für meine Frau und mich immer noch das gute alte S2, was uns beiden von unseren Arbeitgebern zur Verfügung gestellt wird, und was für uns mit recht hohem professionellen Anspruch an solche Geräte immer noch vollkommen ausreichend ist. Privat würden wir nie zusätzliches Geld für „bessere“ Geräte ausgeben. Warum sollten wir das also für unsere Kinder tun?

Wie wäre es also statt dessen mit einem Tablet „für die Familie“, dass Sohnemann dann bei Bedarf und unter entsprechender Kontrolle ebenfalls nutzen darf?

Gruß vom Wiz

Nicht nur die Hälfte lesen
Hallo

wieso fragst du hier nach, was dein Sohn will?

Das hat sie nicht gefragt bzw. sie hat gefragt und selber geantwortet.

Die Frage an uns lautet:

Nach was kann ich Ausschau halten? … mehr auf http://w-w-w.ms/a5el3l

Viele Grüße

1 Like

Hi!
Große Geschwister sind ja auch älter, das ist kein Argument für den Kleineren…

Warst Du nicht genervt und besorgt, weil die Großen so lange vor den Bildschirmen hängen? Warum willst Du das für den Kleinen auch?

Zu bedenken: Mit einem Smartphone hat der 9jährige das gesamte Internet zur Verfügung - mit allem, was dort zu finden ist. Ich würde das nicht wollen. Bsp: Er guckt harmlose altersgerechte Filme auf Youtube, durch die Vorschläge und Werbung auf der Seite ist er mit 2-3 Klicks in ganz anderen Kategorien…

Alternative: Ein Familientablet, auf dem er begrenzt und in klarem Zeitrahmen bestimmte Dinge tun/Apps nutzen darf. Ohne SIM, im WLAN. Der Rest Passwortgeschützt.

Grüße
kernig

Hast ja recht. owt

Hi ahnzasnich
ich würde deinem Sohn auf keinen fall mit 9 Schon ein Handy besorgen, denn meist downloaden sich die KIDZ heutzutage sachen wie whatsapp und so kack. Wenn du schon ein Smartphone besorgst, dann eins mit prepaid und vllt. ein tastenhandy, denn bei so kindern wird oft schnell das display kaputt. Und außerdem wenn ich immer mit dem Auto nach hause fahre sehe ich immer wieder so 10 Jährige die so Handy spielen während sie nach hause gehen. Die gucken nichtmehr.

LG Drache

Und den Arbeitsspeicher für flüssige Spiele (was hat mein Sohn
mit seinem alten LG Opt. 5 herumgeflucht, weil nicht einmal
Temple Run 1 vernünftig lief - und das hatte 512MB RAM).

Er hatte ein Samsung Duos, aber das ist weg. Nun überlegen wir einen Ersatz. Aber dasselbe nochmal wäre ja nicht schlau, weil veraltet.
Er spielt nicht wirklich damit. Dazu ist er eben noch zu klein. Aber phasenweise eben doch. Dazu will ich mein Tablet nicht immer hergeben.

Ich denke nun über das Xperia Tipo nach.

er über W-Lan (und das ist vom bösen Papa zuhause zeitlich
begrenzt).

Ja, fies.

Es kommt darauf an, sind um die 200€ möglich könnte man
„nachhaltig“ auch ein Galaxy S3 (nicht das Mini sondern das
„normale“) kaufen.

Nö.
So hoch gehen wir nicht.
Mal sehen, was das Tipo bringt, sons muß er eben erstmal altern.

Tilli

Warst Du nicht genervt und besorgt, weil die Großen so lange
vor den Bildschirmen hängen? Warum willst Du das für den
Kleinen auch?

Wart ihr es nicht, die gesagt haben, es läge nicht unbedingt an den Geräten?

;-/

Jedenfalls heißt kaufen nicht: freigeben für immer.

Tilli

Für den Einstieg sollte auch ein Discounter Prepaid-Paket
reichen für um die 10€ im Monat, mit Internet und mehrere
Hundert SMS oder Minuten in alle Netze.

Er will weder in alle Netze, noch simsen noch telefonieren.

Er will Spiele spielen. Fußball und diese Strichmännchendinger.

Tilli

Hi

Ihr habt offensichtlich zu viel Geld *seufz*

Hä? Dann hätten wir längst alle iphone und ipad und ipod und ich müßte nicht fragen.

ist das nicht die
selbe Familie wo du sonst schon Zuckungen bekommst wenn jemand
mal vor nem Fernseher sitzt?

Genau.

oder ist es bei dem Sohnemann
nicht so schlimm weil der ruhig Speckrollen entwickeln darf?

Entwickelt er nicht. Der hat grade ein 5km Rennen in seiner Altersklasse gewonnen. Der muß raus und will raus. Der darf auch mal an PC und Smartphone.

Nur: an welches.

Resttipps: Danke.

Tilli

Hi

Ich mein nur: in dem Alter tut es auch ein ganz normales Handy, ein zighundert Euro teures Smartphone ist für einen 9-Jährigen ein wenig übertrieben. Das Argument, dass Wiz weiter oben über den Wert des Geldes einbringt ist gar nicht so unangebracht.

lg
Kate

1 Like

Wer spricht eigentlich immer von zighundert?
Ich steigere grad auf ein Tipo für ca. 40 €.

Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mehr als 50 anzulegen. Ich wollte wissen, welches und dann nach Gebrauchten gucken.
Aber es scheint Konsens zu sein, dass ein Smartphone (für Kids) so viel kosten muß.

Die Alternative zu zighundert muß doch nicht ein olles Tastendings mit T9 und 0,5 Megapixel aus dem Discounter sein.

Tilli

Apropos

nicht so schlimm weil der ruhig Speckrollen entwickeln darf?

Ich sage hier bestimmt Bescheid, wenn ich NICHT Recht hatte und den Mädels die Speckrollen und die mangelnde Fitness NICHT zu schaffen machen.
Bisher ist das noch nicht so weit.

Tilli

Wie so häufig (OT)
bei Deinen Beiträgen und Passagen wie diesen

Wir sind ein durchaus technik-affiner Haushalt, und klären die Fragen unserer Kinder durchaus häufiger auch mal mit Wikipedia und Co. gemeinsam am Tablet oder PC (der Eltern). Die Kinder können auch mal von mir für sie auf dem NAS bereit gestellte Filme mit dem Tablet schauen. Es gibt auch ein paar kleine Spiele-Apps, die sie höchst selten mal nutzen, und Sohnemann besitzt sogar eine kleine Nintendo-Konsole (für die er aber nie Bedarf angemeldet hat, mal ein weiteres Spiel haben zu wollen), aber der Internetzugang ist hier im Haus durchaus technisch und erzieherisch reglementiert, und ich würde einem Kind in dem Alter niemals ein Gerät in die Hand geben, mit dem es außerhalb des Haushalts beliebigen Internet-Zugriff nehmen kann (und so läuft es auch in seinem Freundeskreis).

bekomme ich beim ersten bedächtigen Lesen eine leichte Gänsehaut, beim zweiten Lesen (weil ich so verunsichert ob des erstmalig Gelesenen bin) zunehmend, und dann

Ganz abgesehen davon wird mir immer ganz anders

lese ich mit Erleichterung

Erstaunlicherweise tut es BTW für meine Frau und mich immer noch …

und knicke dann wieder gnadenlos ein wegen

Warum sollten wir das also für unsere Kinder tun?

Wie wäre es also statt dessen mit einem Tablet „für die Familie“, dass Sohnemann dann bei Bedarf und unter entsprechender Kontrolle ebenfalls nutzen darf?

Ich sag jetzt nicht böses, versprochen.

Gruß
nasziv

Warst Du nicht genervt und besorgt, weil die Großen so lange
vor den Bildschirmen hängen? Warum willst Du das für den
Kleinen auch?

Wart ihr es nicht, die gesagt haben, es läge nicht unbedingt
an den Geräten?

Nicht, dass ich wüsste. Ich bin da für Kontrolle, bezweifle aber, dass sie hier (9jähriger mit Smartphone) möglich ist. Deshalb würde ich es lassen.
Mein Sohn hatte ein einfaches Handy zum Telefonieren bis er 13 war und sich selber ein Smartphone gekauft hat. Ein Cynus F3 übrigens.

;-/

Jedenfalls heißt kaufen nicht: freigeben für immer.

Wenn er damit whatsapped und unterwegs telefonieren o. Kontakt halten soll, wird es OHL am Mann sein. Und außerhalb deiner Kontrollmöglichkeit.
Kernig

1 Like