Ich habe ein Iphone und entsprechend viele Apps, Bücher und Musik darauf geladen. Welche Smartphones könnte ich mir zulegen, auf denen ich diese ebenso nutzen kann?
Du kannst Nutzungslizenzen nicht auf andere Betriebssysteme migrieren. Jemand, der sich schon stattliche Mengen an Apps für zB Android gekauft hat, kann diese NUR für Android-Plattformen nutzen, die mit dem jeweiligen Nutzeraccount verbunden sind (und das Gerät muss freigegeben sein, wofür zB ein altes Gerät abgemeldet werden muss).
So auch bei Apple…so auch bei Windows Phone. So ist das mit jeder Plattform. Vielleicht ändert sich da durch Kartellämter in einigen Jahrzehnten was dran, aber ich glaube es eigentlich nicht.
Mit Musik ist es etwas anderes, solange die Musiktitel nicht per DRM-System kopiergeschützt sind. Das ist eigentlich nur noch bei Hörbüchern der Fall.
Bei Büchern ist die Frage, ob diese nun auf einem Plattformübergreifenden System geladen wurde, wie zB mit der Amazon Kindle-App. Aus dem iBook-Store wird man wohl keine Chance haben, diese auf anderen Geräten zu nutzen.
…ach, und die Antwort
Von den Ausnahmen mit Musik mal abgesehen, funktionieren Apps für das iPhone selbstverständlich nur auf iPhones.
Hallo,
(und das Gerät muss freigegeben
sein, wofür zB ein altes Gerät abgemeldet werden muss).
Ganz sicher? Ich wage zu behaupten, das es bei Apple nicht von Nöten ist, sein altes Gerät ab zu melden, zumindest laufen bei mir iPad und iPhone über die selbe Apple ID!
MfG
Eine bestimmte Anzahl an Geräten mit der gleichen AppleID ist wohl möglich. Ich bin da wohl mit dem Audible-Hörbuchprozedere durcheinandergekommen. Die haben auch noch das DRM in iTunes.