Smartphone über Bluetooth mit dem Notebook verbinden (win 8)

Hallo,

ich habe mein Smartphone zwar erfolgreich über Bluetooth verbunden, es ist aber offline und daher kann ich nicht mit dem Notebook Daten austauschen.

Auf dem Smartphone selber unter Einstellungen, Drahtlos & Netzwerke, Bluetooth-Einstellungen, Bluetooth-Geräte" die Meldung „In Kontakt, jedoch keien Datenverbindung vorhanden“. Am Notebook erkenne ich über Systemsteuerung, Geräte und Drucker, draufklicken auf das Symbol für das Smartphone, durch die Meldung „Gerätestatus: Offline“ unten in der Statuszeile angezeigt, dass es offline ist.

Wie kann ich jetzt den Gerätestatus ändern von offline auf online ändern (windows 8)?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,
eigentlich ist das Brett nicht der richtige Ort, aber da es auch unklar ist, ob das Problem beim Smartphone oder beim Laptop liegt, lasse ich es erst mal hier als allg. Peripherie-Problem.

ich habe mein Smartphone zwar erfolgreich über Bluetooth
verbunden, es ist aber offline und daher kann ich nicht mit
dem Notebook Daten austauschen.

Da fehlen erst mal grundsätzlich Angaben zum Smartphon und dessen OS.

Und was heißt „verbunden“ aber „offleine“.
Ist eigentlich ein Widerspruch, entweder verbunden und online oder eben nicht verbunden und dann offline.
Meist du evtl. dass du Bluetooth erst mal nur aktiviert hast?
Ist es auch am Laptop aktiviert?

Soweit ich mich erinnere, wird bei Senden von Daten per Bluetooth nach anderen Geräten gescannt. Was passiert dabei? Wird der Laptop gefunden und angezeigt
bzw. gibt es eine Fehlermeldung?
Gruß Uwi

Auf dem Smartphone selber unter Einstellungen, Drahtlos &
Netzwerke, Bluetooth-Einstellungen, Bluetooth-Geräte" die
Meldung „In Kontakt, jedoch keien Datenverbindung vorhanden“.

Am Notebook erkenne ich über Systemsteuerung, Geräte und
Drucker, draufklicken auf das Symbol für das Smartphone, durch
die Meldung „Gerätestatus: Offline“ unten in der Statuszeile angezeigt,
dass es offline ist.
Wie kann ich jetzt den Gerätestatus ändern von offline auf online ändern (windows 8)?

Hallo Uwi,

das Smartphone wird erkannt, denn wenn ich auf Systemsteuerung, Geräte und Drucker gehe, wird dort ein Handy-Symbol für mein Smartphone angezeigt und wenn ich da auf Eigenschaften gehe, steht im Reiter Hardware ganz klar und eindeutig „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.

Andersrum erkennt auch das Smartphone das Notebook. Beide sagen aber auch, dass noch irgendwas fehlt, drücken das nur unterschiedlich aus (Smartphone: „In Kontakt, jedoch keine Datenverbindung vorhanden“ und Notebook: „Gerätestatus: offline“).

Daher stellt sich in der Tat die Frage, ob am Notebook Bluetooth überhaupt eingeschaltet ist. Hierzu soviel: Ich kann Musik hören, die über einen Bluetooth-Empfänger auf die Stereoanlage übertragen wird.

Sollte man also meinen, Bluetooth ist aktiviert. Auf der anderen Seite ist ganz unten rechts in der Statuszeile von windows kein Bluetooth-Icon zu finden. Und den Link zum Thema Bluetooth unter windows 8 ein- und ausschalten http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/… kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn bei mir steht „WiFi“ unter „Drahtlosgeräte“ (sofern das in dem Link gemeint ist *) auf aus.

Wenn den Schiebeschalter auf „ein“ stelle, ändert sich nichts am beschriebenen Problem.

Schönen Gruß
Jörg
* „Drahtlos“ kann ich auf der linken Seite unter „PC-Einstellungen“ nicht wählen, stattdessen heißt es bei mir „Funk“, also gehe ich davon aus, dass die von Acer im Link den Schiebeschalter unter „Drahtlosgeräte“, Unterpunkt „WiFi“ meinen

Hi,

verräts du uns auch welches Smartphone du hast?

gruß

Auch hi,

stimmt, da hatte Uwi auch schon nachgefragt.

Es handelt sich um ein Huawei Ascend Y200, das mit dem allseits beliebten OS Android arbeitet.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

das Smartphone wird erkannt, denn wenn ich auf Systemsteuerung, Geräte und Drucker :gehe, wird dort ein Handy-Symbol für mein Smartphone angezeigt und wenn ich da auf
Eigenschaften gehe, steht im Reiter Hardware ganz klar und
eindeutig „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.

Aha, allerdings sollte es eher irgend wo eine Anzeige geben, die besagt das die Verbindung zum Smartphon aktiv ist.
Mit Win8 kenne ich mich aber nicht aus. Habe noch Vista.

Andersrum erkennt auch das Smartphone das Notebook. Beide
sagen aber auch, dass noch irgendwas fehlt, drücken das nur
unterschiedlich aus (Smartphone: „In Kontakt, jedoch keine
Datenverbindung vorhanden“ und Notebook: „Gerätestatus: offline“).

Sofern ich mich erinnere, wird die Verbindung möglicherweise aktiv, wenn du Daten am Handy auswählst und „per senden mit“ dann -> „Bluetooth“ auswählst.
So hat es jedenfalls bei mir gekappt.
Kann es aber Momentan nicht ausprobieren, weil ich den Bluetooth-Stick verbummelt habe.

„WiFi“ unter „Drahtlosgeräte“ (sofern das in dem Link gemeint ist *) auf aus.

WiFi ist normal Synonym für WLAN.
Kann aber sein, das darunter auch BT zählt. Das ist mögl. herstellerspezifisch.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

du hast richtig geraten - der Clou war der, dass ich ein konkretes Bild erst noch senden muss, und zwar in diesem Fall

>>> auf Galerie gehen, das gewünschte Bild aussuchen und dann auf Weitergeben, Bluetooth tippen.

Dann erscheint zwar zunächst nochmal das irritierende „In Kontakt, jedoch keine Datenverbindung vorhanden“, doch wenn ich da nochmal drauf tippe, wird gesendet und auf dem Laptop erscheint ein Menü, dass mich fragt, ob ich die Datei annehmen will. Hab ich bejaht und sie ist nun auf dem Laptop, was soviel heißt, dass ich schon mal drei Kreuze im Kalender machen kann für das erste per Bluetooth übertragene Bild.

Doch jetzt kommt es erst: Wie übertrage ich denn andersrum vom Laptop auf das Smartphone? Das war nämlich mein Ausgangspunkt, denn man kann so ein Smartphone sehr schön benutzen, anderen unterwegs Bilder zu zeigen, auch richtig gute, die nicht mit der doch sehr einfachen Laptop-Kamera gemacht sind.

Wäre schön, wenn dazu auch noch jemand was sagen kann (win8-Kenntnisse von Vorteil).

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

Doch jetzt kommt es erst: Wie übertrage ich denn andersrum vom
Laptop auf das Smartphone? Das war nämlich mein Ausgangspunkt,
denn man kann so ein Smartphone sehr schön benutzen, anderen
unterwegs Bilder zu zeigen, auch richtig gute, die nicht mit
der doch sehr einfachen Laptop-Kamera gemacht sind.
Wäre schön, wenn dazu auch noch jemand was sagen kann
(win8-Kenntnisse von Vorteil).

1. Etwas Off topic
    Nutze einen vernünftigen Dateimanager, statt der Explorerkrücke.

2. Mach dir das Leben nicht so schwer
    Kaufe eine SD-Karte (Format Micro oder so,was eben ins Handy passt)
    Eine entsprechden Adapter von Mikro aus Normalformat bekommt man oft mit dazu.

3. Übertage alles was du auf Handy haben willst mit einem Cardreader auf die SD-Card
    und stecke diese in das Handy. Geht eh viel schneller als mit dem lahmen Bluetooth.
    Das hat auch den Vorteil, dass du die Karte raus nehmen und ins nächste Handy stecken kannst, wenn das Teil mal kaputt ist.

Willst du es unbedingt über BT machen, probiere es halt anders herum.
Habe kein Win9 und auch nicht das Bedürfnis da viele Daten drauf zu spielen.

Bei SD-Card empfehle ich dir gute Markenware , z.B. Sandisk Extreme
Sins sauschnell , sehr zuverlässig und arbeiten in einem viel größeren Temp.-bereich als der Billigschrott.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

danke für den Hinweis, aber zunächst mal geht es jetzt um das Prinzip, denn der Ehrgeiz hat mich gepackt - ich habe schon rote Pustels auf der Brust vor Aufregung.

Und wie man vom Notebook auf das Smartphone sendet, hab ich jetzt auch raus, war ja nicht so schwer, sondern ziemlich analog zur Vorgehensweise vom Smartphone zum Notebook. Eine Datei hab ich auch schon erfolgreich übertragen, aber sie hat auf dem Smartphone nur 0 Byte (ursprünglich 592 KB) und zwei weitere finde ich dort nicht wieder, obwohl es keine Fehlermeldung bei der Übertragung gab und die Prozedur so ablief wie bei der einen, die ich wiederfinde.

Muss wohl doch einen Volkshochschulkurs besuchen zum Thema „Kommunikationselektronik für Anfänger“ so wie ich das sehe.

Oder das mit der SD-Card (brauch ich glaube ich auch eine Card Reader, stimmts?!?) nochmal überschlafen …

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

danke für den Hinweis, aber zunächst mal geht es jetzt um das
Prinzip, denn der Ehrgeiz hat mich gepackt - ich habe schon
rote Pustels auf der Brust vor Aufregung.

LOL, „rote Pustels vor Aufregung“ …

Datei hab ich auch schon erfolgreich übertragen, aber sie hat
auf dem Smartphone nur 0 Byte (ursprünglich 592 KB) und zwei
weitere finde ich dort nicht wieder, obwohl es keine
Fehlermeldung bei der Übertragung gab und die Prozedur so
ablief wie bei der einen, die ich wiederfinde.

Einfach immer weiter probiere.
Das wird das schon irgend wann :smile:

Muss wohl doch einen Volkshochschulkurs besuchen zum Thema
„Kommunikationselektronik für Anfänger“ so wie ich das sehe.

Ach, das bringt nix.
Ist eh bei jedem Betriebssystem und jeder Hardware und jedem Überrtagungsstandard anders und wird jedes Jahr neu „erfunden“.

Oder das mit der SD-Card (brauch ich glaube ich auch eine Card
Reader, stimmts?!?) nochmal überschlafen …

Ja, kostet aber nicht viel.
Ich benutze z.B. solche
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/READE…&

Für paar € mehr gibt es diesen auch schon für USB3
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/DELOC…&

Falls du doch noch einen Adapter für Mikro SD brauchst:
http://www.reichelt.de/Kartenleser-und-Adapter/ADAPT…&

Und damit du dich zum Einstacken nicht immer so tief bücken mußt, kann man sich z.B. solchen einen Knubbel oben auf den Tisch stellen. Ist eigentlich nur ein einfaches USB2-Verlängerungskabel.
http://www.reichelt.de/USB-Kabel/USB-DOCKING-STAT/3/…&

Gruß Uwi

Es Ist eigentlich ganz egal welches Smartphone es ist. Das
Prinzip ist immer das selbe.

Aktiviere an deinem Computer und an deinem Handy die
Bluetooth-Funktion. (Windows 8): Unten in der Taskleiste
müsstest du rechts ein Bluetoothsymbol sehen.

Mache ein Rechtsklick auf dieses Symbol und gehe auf
Einstellungen öffnen. (Achte aber bitte auch darauf das
der Bluetoothstatus deines Handy´s auf sichtbar eingestellt ist)

Aktiviere die Option Bluetooth-Geräte können diesen Computer ermitteln und bestätige die Einstellung durch einen Klick auf OK.

Führe nun einen Doppelklick auf das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste aus. Es öffnen sich automatisch die PC-Einstellungen. Klicke in der rechten Fensterhälfte auf Gerät hinzufügen. Windows sucht daraufhin nach neuen Geräten in der Umgebung.

Nach wenigen Sekunden wird das Smartphone gefunden und angezeigt. Klicke auf den neuen Geräte-Eintrag um eine Verbindung zu erstellen.

Bevor eine Verbindung zwischen dem Computer und dem Telefon hergestellt wird, musst du erst eine Aurtorisierung durchführen. Windows blendet hierzu einen Sicherheitscode ein, der identisch auf dem Handy angezeigt wird.
Kontrolliere die Zahlenfolge und bestätigen Sie diese sowohl auf dem Handy als auch am Computer.

Nach erfolgter Autorisieren wird die Verbindung hergestellt und Du kannst Daten zwischen den Geräten austauschen.
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste und wähle aus dem Kontextmenü
den Befehl Datei senden.

Wähle aus dem nachfolgenden Dialog dein Mobiltelefon aus und bestätige dies mit Weiter.

Weiter geht es mit einem Klick auf Durchsuchen. Wähle eine Datei zur Übertragung aus und bestätige auch diese Auswahl mit Weiter.

Nun wird die Datei an das Mobiltelefon übertragen.

Natürlich ist die Datenübertragung auch auf umgekehrten Wege möglich. Klicke in diesem Fall auf Datei empfangen
und starte die Übertragung an deinem Smartphone.