Smartphone UKW mit BluetoothLautsprecher

Ich habe ein Smartphone, mit dem ich gerne UKW-Radio höre, über Kopfhörer.
Jetzt habe ich auch einen Bluetooth Lautsprecher, mit dem ich mich per Bluetooth mit dem Smartphone koppeln kann.
Musik funktioniert damit tadellos, doch UKW nicht. Weil, ich vermute mal, der Lautsprecher dem Smartphone ein Kopfhörer vorgaukelt. Bei UKW muss aber der Kopfhörer tatsächlich stecken, ist ja gleichzeitig die Antenne. Vermute ich richtig? Auf jedenfall funktioniert ausgerechnet das nicht.
Doch wie krieg ich meinem BT-Lautsprecher dazu, UKW-Signale vom Smartphone abzuspielen? Gibts nen Trick?

Musik funktioniert damit tadellos, doch UKW nicht. Weil, ich
vermute mal, der Lautsprecher dem Smartphone ein Kopfhörer
vorgaukelt.

Vermute eher mal, das Audiosignal vom UKW- Empfangsteil ist analog, wozu sollte man es auch digitalisieren?

Doch wie krieg ich meinem BT-Lautsprecher dazu, UKW-Signale
vom Smartphone abzuspielen? Gibts nen Trick?

Wenn ich recht habe gar nicht.

Wozu man es digitalisieren soll? Um es auf den BT-Lautsprecher zu bringen

Die größere Schwierigkeit könnte sein, dass das UKW-Empfangsteil analog ist und wahrscheinlich das Signal direkt an den eingebauten Analogverstärker schickt, der Kopfhörer oder Einbaulautsprecher speist.

Sollte jetzt ein Bluetoothgerät versorgt werden, müsste das Gerät das entsprechende Analogsignal digitalisieren und encodieren. Das muss relativiert werden und erfordert erhebliche Rechnenleistung.

Es ist recht unwahrscheinlich, dass dieses bei preisgünstigen Geräte so umgesetzt ist. Ich habe selbst zwar ein Radio und ein MP3-Spieler, die UKW digitalisieren, aber die gehören auch zur teuersten Klasse.

Ciao, Allesquatsch

Ich habe ein Smartphone, mit dem ich gerne UKW-Radio höre … Bei UKW muss aber der Kopfhörer tatsächlich stecken, ist ja gleichzeitig die Antenne. Vermute ich richtig?

Ja.

Doch wie krieg ich meinem BT-Lautsprecher dazu, UKW-Signale vom Smartphone abzuspielen? Gibts nen Trick?

Kopfhörer einstecken muss sein, sonst wird das UKW-Empfangsteil nicht aktiviert.
Dann muss das Gerät unterstützen, dass der Benutzer das Ausdiosignal auf andere Ausgänge (Lautsprecher oder Bluetooth) umgeschalten kann.

Vielleicht geht das bei deinem Smartphone gar nicht. -> Smartphone aussuchen, bei dem die Entwickler etwas mehr mitgedacht haben.

Notlösung: Externen Bluetooth-Adapter kaufen und diesen über eine ca. 75 cm lange Leitung an die Kopfhörerbuchse anschließen.

Bernhard

Wozu man es digitalisieren soll? Um es auf den BT-Lautsprecher zu bringen

Wird wohl die Nachfrage zu gering sein, als dass man extra noch mal das Signal aus dem UKW- Baustein digitalisiert.
Beim digitalen Rundfunk DAB+ dürfte es dann kein Problem mehr sein (nächste Handygeneration). Könntest natürlich auch Webradio hören. Das ist digital.

Hallo Holzchinese,

kleine Info:
In einigen Geräten ist die Digitalisierung schon seit vielen Jahren realisiert. Man merkt es, weil der Empfang leicht zeitversetzt ist. Der ipod kann deshalb Timeshift mit UKW.

Ciao, Allesquatsch

1 Like