Smartphone und Tablet per WLAN keine Verbindung

Hallo,
ich habe mein Smartphone (da steckt die SIM-Karte drin) mit meinem Tablet per WLAN als mobiler Hotspot verbunden. Beide Geräte erkennen sich und es besteht eine Verbindung.
Allerdings komme ich mit dem Tablet nicht ins Internet.
Beides sind natürlich Androiden :wink:

Welche Einstellung fehlt mir da am Tablet noch. Es gibt ja 1000 Dinge zum Einstellen …

Danke für Hilfe.

Hallo,

beim Smartphone muss das mobile Internet eingeschaltet sein. Hast Du beim Smartphone in der mobilen Hotspot Eigenschaften ein Passwort vergeben und dieses beim Tablet eingetragen?

Das müsste es im Grunde schon gewesen sein.

Gruß
Oliver

Hallo, PW ist vergeben und ins Internet komme ich mit dem Smartphone alleine ohne Problem … :frowning:
Muss evtl. beim Tablet ein APN analog zum Smartphone vergeben werden?

Hallo,

nein, das Tablet geht ja über das Smartphone ins Netz. Da müssen nur die Einstellungen zwischen Smartphone und Tablet stimmen.

Also, Smartphone auf mobiles Internet stellen, (3G oder besser macht sonst keinen Sinn), am Smartphone den Wlan Hotspot aktivieren. In den Einstellungen SSID und Passwort vergeben und das Sicherheitsprotokoll einstellen. Beim Tablet das Wlan aktivieren und das Netzwerk des Smartphones wählen, Passwort eingeben und fertig. So sollte es klappen.

Gruß
Oliver

Hallo, irgendwas mache ich falsch. Nur weiß ich nicht was es ist.
Alles was du schreibst ist eingestellt bzw. wird ja automatisch erkannt, aber es geht nichts.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht. Evtl. siehst du da etwas.

Danke für die Hilfe.

Bilder kann ich hier ja gar nicht anfügen …

Ich lösche mal alle Einstellungen der Geräte und mache es neu. Vllt. klappt es ja dann.

Leider hat bis jetzt nichts funktioniert.
Hat jemand evtl. noch eine Idee …es heißt doch überall wie (angeblich) einfach es ist WLAN zu haben. :frowning: