Hallo,
mein Schwager hat seit 2 Tagen das Problem, dass sich sein knapp 1 Jahr altes Samsung smartphone mit soweit ich weiß aktueller oder relativ aktueller Android-Version nicht mehr mit seinem WLAN verbindet, obwohl es zuvor seit Monaten funktioniert hat. Möglicherweise ist das auch erst seit einem update, so genau weiß er es nicht.
Nun habe ich schon so viel ausprobiert, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Einstellungen zurücksetzen, auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft nicht. Router ausschalten und wieder an, wie verhext, nichts hilft.
Und was die Sache noch weniger verständlich macht: Mein smartphone verbindet sich mit seinem WLAN. Und er war bei mir und sein smartphone verbindet sich mit meinem WLAN. Ja, da könnte man meinen, WLAN-Schlüssel/Passwort falsch eingegeben. Aber habe das x-mal probiert und Passwort kontrolliert. Immer kommt Hinweis, … konnte nicht authentifiziert werden. Habe schon einen Hardwarefehler vermutet, aber dann würde sich das Gerät auch nicht mit meinem WLAN verbinden.
Dann hab ich mich gefragt, kann es vielleicht daran liegen, dass vielleicht nach einem update auf seinem Gerät ein alter WLAN-Standard nicht mehr funktioniert. Sein Router ist nämlich schon ziemlich alt. Aber dann hätte das doch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktionieren müssen, so wie es bei Erstinstallation der Fall war. Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich weiß, Ferndiagnosen immer schwierig, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte.
Vielen Dank im voraus.
Robert