Smartphone vergisst ständig, dass es online ist

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich mit meinem Smartphone nach kurzer Zeit „surfen“ keine Internetseite mehr aufrufen kann, kein Online-Smartphone-Spiel mehr spielen oder Chatten mit den bekannten Massenger.
Dabei ist es unerheblich, ob ich mit dem WLAN verbunden bin oder mit den Mobilen Daten. Als funktionstüchtig werden die Verbindungen beide noch angezeigt, aber die Programme/Apps suchen dennoch vergeblich eine Onlineverbindung.

Woran liegt das?
Ich vermute, dass irgendetwas mit dem Android nicht stimmt. Irgend ein Speicher läuft voll und blockiert dann die Verarbeitung von Netzwerkanfragen. Die Verbindung selbst vom Smartphone zur Fritzbox zum Beispiel ist in Ordnung. Das Smartphone taucht regulär bei den Netzwerkgeräten auf und ich auch vom Notebook aus an-ping-bar.

Das Smartphone ist ein XIAOMI Mi-4c. Android 5.1.1 LMY47V (Aktuellste Version).

Eine Freundin hatte so ein Problem auch schon mal, jedoch ging es bei ihr alleine wieder weg. Ich kann nicht so lange warten, weil das Gerät in mein Alltag (auch Arbeit) eingebunden ist.
Bin über Ideen sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im voraus.